Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zukunft von OpenSim
#31
(13.05.2023, 17:27)Klarabella Karamell schrieb: So, nun mal Spaß mit lustig.
1.) Wir nutzen hier zu unserem Vergnügen eine uns kostenlos zur Verfügung gestellte Software, für die Leute hart gearbeitet haben und es hat sich in den letzten Jahren, auch zu meinem Vergnügen, vieles verbessert. Ich weiss wirklich nicht, woher diese Leute ihre Motivation nehmen sollen, wenn sie dafür ständig angemeckert bzw. beschimpft werden. Ich zumindest bin jedem dankbar, der sich da kümmert.
2.) Es ist niemand gezwungen, auf neue Versionen upzugraden. Es steht jedem frei, auf seiner Version stehenzubleiben. Wenn es aber dann zu Kompatiblitätsproblemen mit anderen Grids kommen sollte, ist das auch kein Grund zu meckern, sondern Konsequenz aus der eigenen Entscheidung, bestimmte Schritte nicht mitzumachen.
3.) Wer es besser weiss und besser kann, kann ja seinen eigenen Fork entwickeln, auch das steht jedem frei.
4.) Eine rein destruktive Haltung zu neuen Entwicklungen ist meines Erachtens nicht nur Privatsache, sondern schadet dem gesamten Projekt.
5.) Wenn Open Sim eine Zukunft haben soll, dann braucht es Leute, die an der Weiterentwicklung arbeiten. Das es dabei zu Fehlern kommt, die manchmal auch wehtun, kann man gern als normal erachten. Ohne diese Arbeit hingegen ist Open Sim schneller tot, als wir gucken können.
6.) Herzlichen Dank an Manfred und Sleimer, die sich konstruktiv damit auseinandersetzen und mich an ihren Erkenntnissen teilhaben lassen.
Also immer schön den Mund halten und die eigene Meinung für mich behalten? Mitnichten, nicht mit mir, soweit solltest du mich aber kennen, Klara.
[-] The following 2 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Anachron, DJ Archie
Zitieren
#32
Die Kompatibilitätsliste von dotnet6 sieht jedenfalls gut aus, auch der Langzeitsupport.

.NET 6 - Supported OS versions:
https://github.com/dotnet/core/blob/main...rted-os.md

Hab es direkt mal für mein Android Handy kompiliert Wink

@Bogus "Nehmen wir mal an, Urbit hat aus welchen Grund auch immer keinen Bock mehr auf OpenSim und Programmieren. Was wird dann aus OpenSim ? Ist dann OpenSim tot ?"
Wahrscheinlich geht dann so langsam das Licht aus!
Aber mit dotnet6 haben wir ja dann noch 3-4 Jahre oder bissel länger.
Vielleicht läuft das ja sogar ohne Probleme auf dotnet7, wer weiss.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 1 user says Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#33
Dotnet ist das eine, aber was ist beispielsweise mit Windlight? Wegen dotnet musste das sicher nicht weg, oder?
Oder dass beispielsweise in vielen Grids der 6.4 Firestorm nicht mehr zugelassen ist.
Zitieren
#34
Windlight wird mit lsSetWindlightScene eingestellt.

PHP-Code:
//
// lsSetWindlightScene Script Exemple
// Author: djphil
//
 
integer switch;
 
default
{
    
state_entry()
    {
        
llSay(PUBLIC_CHANNEL"Touch to see lsSetWindlightScene usage.");
        
llSetText("lsSetWindlightScene", <1.01.01.0>, 1.0);
    }
 
    
touch_start(integer number)
    {
        
vector color = <4.038.064.0>;
 
        if (switch = !switch)
        {
            
color = <llFrand(255.0), llFrand(255.0), llFrand(255.0)>;
        }
 
        list 
settings = [WL_WATER_COLORcolor];
        
integer result lsSetWindlightScene(settings);
 
        if (
result == TRUE)
        {
            
llSay(PUBLIC_CHANNEL"The Windlight Scene was changed with success.");
            
llSay(PUBLIC_CHANNEL"The current water color is: " + (string)color);
        }
 
        else
        {
            
llSay(PUBLIC_CHANNEL"The Windlight Scene was changed without success.");
        }
    }


LightShare Parameters
WindLight settings

Ich habe gerade getestet, ob man opensim dotnet6, mit installiertem dotnet7 kompilieren kann,
aber das geht nicht.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 1 user says Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#35
Bei uns gehts ja auch noch. Danke dir, damit liegt das Problem wohl ausschließlich an den aktuellen Firestorm Viewer, Gott sei Dank habe ich den letzten, wo es dieses Problem noch nicht gibt.
Zitieren
#36
Das geht zum Beispiel mit meinem Singularity nicht,
aber mit dem aktuellsten Firestorm geht das.
Das ist wahrscheinlich ein Problem mit den V1.x Viewern.
(Alles getestet heute mit opensim 0.9.3.0 dotnet6)
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 2 users say Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren
#37
.NET 7 ist jetzt nicht wirklich wichtig, denn .NET 6 wird länger unterstützt (LTE).

Der Umstieg auf .NET6 ist ein ganz großes Ding, auch außerhalb von OpenSim z.B. in der Industrie. Software, die da nicht mitzieht, wird Schwierigkeiten bekommen. Natürlich kann man ein System einfrieren. Aber welche Anwender außer Hardcore-Retros wollen auf lange Sicht noch ein altes System nutzen? Wer installiert noch DOS, um da alte Spiele drauf laufen zu lassen?

.NET wurde von Microsoft ursprünglich als proprietärer Code entwickelt (Closed Source). Deshalb hat das Mono-Projekt die Funktionalität nachprogrammiert, so dass C# Programme auch unter Linux lauffähig wurden. Die Nachprogrammierung war aber immer nur ungefähr wie .NET, in Details gab es oft Unterschiede, manchmal auch wesentliche.

Microsoft hat inzwischen die Firmenpolitik geändert und macht mehr auf Open Source. Das letzte klassische .NET war Version 4.8, die auch derzeit noch Sicherheitsupdates bekommt. Parallel begannen sie ein quelloffenes .NET Core zu entwickeln. Für eine kommerzielle Firma, die ihre Mitarbeiter bezahlen muss, sind Parallelentwicklungen irgendwie blöd. Also haben sie .NET Core und das klassische .NET zusammengeführt => .NET 6 war geboren.

.NET 6 verhält sich an vielen Stellen deutlich anders als .NET 4.8 (und Mono), so dass Entwickler richtig Hand an den Code legen müssen. Aber wenn die Anpassungen fertig und die Fehler behoben sind, gibt es aus Anwendersicht für Linux-Nutzer nur einen Unterschied: Statt vorher Mono zu installieren, muss nun .NET installiert werden. Und niemand ist im OpenSim gezwungen, gleich mit der ersten grünen Banane umzusteigen. Wesentliche kompatibilitätsbrechende neue Features wird auch Ubit hoffentlich nicht mitten in der Umstellungsphase durchdrücken.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#38
(13.05.2023, 13:43)Dorena Verne schrieb:
(13.05.2023, 13:38)Manfred Aabye schrieb: Also Ubit ist mit dem neuen dotnet beschäftigt,
das finde ich klasse, denn wenn er einmal aufhört und es gibt kein mono mehr,
wäre es das aus für den OpenSimulator.
Ich nutze seit 13 Jahren kein Mono, halte mich aber wacker, seltsam, nicht wahr? Zudem die Abschaffung von Windlight war das allerletzte. Ich nutze es einfach zu gerne. Zudem immer mehr Viewersperren, weil die neuere Version mit bewährten älteren nicht mehr so will,..mich kotzt es an, sage ich ganz klar.
Es gibt aber Leute, die betreiben ihre Sims unter Linux. Die benötigen aktuelll noch Mono, ausser sie haben Spass ihre Sims und wohl das ganze Grid mit Dev-Code zu betreiben. Dotnet 6 ist ein wichtiger Schritt und ich habe volles Verständnis für Ubit wenn er nur eine Version weiterentwickeln will. Definition of Done ist bei mir aber: Läuft problemlos unter Linux!

Windlight. Ja schade. Wann wurde das entfernt? Aber die Scripts sollten immer noch laufen, wenn ich es richtig lese ... Backward compatibility sollte vorhanden sein, einfach eine neue Implementation, was auch nicht das Dümmste ist. Ansonsten halt migrieren. Das hätten sie jedoch NICHT in einer Patch Version machen dürfen, s. nächster Absatz.

Was sie aber endlich mal machen könnten, ist ihr Versionsschema auf Standards ( https://semver.org/ ) aufzusetzen. Eine Patch Version ( 0.9.3.x ist ein Patch ) mit so grossen Aenderungen geht nicht. Was ich bis anhin so mitbekommen habe, beispielsweise eine Umstelliung von xml nach json riecht mir danach, dass es wohl nicht mehr möglich sein wird einen 0.9.3.x Sim an einem 0.9.2.x Gridserver zu betreiben, das wär dann eine Major Version. Eigentlich könnten sie schon lange die erste 0 aus dem Schema entfernen. In meiner Welt wär die reine Dotnet Version die Nummer 10 also OpenSim 10.0.0.

Ich schreibe hier aber als Unwissende, da ich noch nicht begonnen habe mich mit der 0.9.3.x Version mehr zu beschäftigen, als zu schauen, dass sie fehlerfrei compiliert unter Windows. Und backward compatibilyty checks habe ich noch nicht gemacht. Wred's bestimmt sehen, wenn ich sie gegen den phpgridserver verbinde :-)

Liebe Grüsse
Akira
[Bild: footert5jul.jpg]
[-] The following 1 user says Thank You to Akira for this post:
  • Anachron
Zitieren
#39
(13.05.2023, 13:01)Manfred Aabye schrieb: Also die Devs bestehen nur aus Ubit und der hat genug mit OpenSim zu tun.
Ich sehe da vier Leute. Melanie Thielker, die meines Wissens zur Firestorm-Crew gehört, Ubit, Diva Canto, die die Vorarbeit und wohl auch das UI für DreamGrid gemacht hat, und noch jemanden, den ich nicht kenne.

(13.05.2023, 15:48)Dorena Verne schrieb: Wer redet von "muss"? Ist Fortschritt denn im jeden fall wirklich Fortschritt? Haben die Entwickler eigentlich sowas wie ein Inworldleben, oder hängen sie immer nur mit Tunnelblick vor der Konsole.
Wie wird von euch denn "Weiterentwicklung" definiert?
Gestern standen wir noch am Rand des Abgrunds und heute sind wir einen Schritt weiter?
Nun ja, ich gehöre nicht zu den Leuten, die unreflektiert sich auf jede Neuerung stürzen.
Und zu "Versprechen" gewisser Programmierer habe ich mittlerweile eh ein eher gespanntes Verhältnis, aber das ist ein ganz anderes Thema und gehört hier nicht her...
Ich weiß nicht, wie oft Ubit online ist, aber er hat eine Sim im OSgrid. Da war ich letztes Jahr mal mit der HG Safari, und im weiteren Verlauf ist Ubit mitgekommen.

Und die Weiterentwicklung von OpenSim ist tatsächlich notwendig. OpenSim muß kompatibel zu den Viewern bleiben, vor allem zum Firestorm. Der Firestorm muß kompatibel zu Second Life bleiben.

Die einzige Alternative dazu, OpenSim mit dem Firestorm und den Firestorm mit Second Life weiterzuentwickeln, wäre das, was schon einmal angedroht wurde: der totale und endgültige Entwicklungsstop für den Firestorm. Das heißt dann aber auch, daß alle Bugs, die der Firestorm noch hat, nie gefixt werden.

Den SL-Firestorm und den OS-Firestorm auf verschiedenen Ständen werden die Entwickler jedenfalls definitiv nicht pflegen. Können sie gar nicht. Sie haben eine Codebasis für beide und arbeiten mit Buildflags, das heißt, sie kompilieren aus demselben Quellcode sechs Viewer. Das merkt man schon daran, daß immer mal wieder der OS-Firestorm versaut wird, weil ein gewisser Entwickler, dem OpenSim scheißegal ist, Quellcode aus dem offiziellen SL-Viewer ungetestet in den Firestorm übernimmt. Deswegen gehen im 6.6.8 auch einige Profilfelder nicht.

Übrigens gab es das schon immer, daß Leute OpenSim am liebsten auf ihrem Lieblingsstand eingefroren gesehen hätten. Einige würden ja am liebsten zurückkehren nach 2010, bevor es Mesh gab, und da für immer bleiben. Wohl noch einige mehr wollen zurück nach 2019, bevor es BoM gab. Allerdings gab es da meines Wissens auch noch kein Animesh.

(13.05.2023, 17:03)Bogus Curry schrieb: Nehmen wir mal an, Urbit hat aus welchen Grund auch immer keinen Bock mehr auf OpenSim und Programmieren. Was wird dann aus OpenSim ? Ist dann OpenSim tot ? Werden dann andere Devs in die "Bresche" springen. Ich glaube, wenn die den Code sich anschaun, werden sie schreiend davon laufen. Jedenfalls soll der Code, so hört man, nicht grade sehr Strukturell gut aufgebaut sein. Glaube auch kaum, das einer der früheren oder der derzeitigen Devs da kommentare in den Code geschrieben haben, was dieses oder jedes bedeutet.
OpenSim ist in C# geschrieben und ursprünglich vorgesehen gewesen als reine Windows-Serveranwendung. Da kannst du keine Codequalität wie bei "richtiger" Open-Source-Software erwarten.

Kein Wunder, daß die FLOSS-Szene uns ignoriert.

Wahrscheinlich wär's bald einfacher, das ganze Ding in Rust neu zu schreiben. Dann bräuchte man auch kein dotnet mehr und würde nicht mehr am Rockzipfel Redmonds hängen. Ordentliches Webinterface gleich mit dazu, dann kann man sich auch heikle Forks sparen.

(13.05.2023, 19:59)Dorena Verne schrieb: Dotnet ist das eine, aber was ist beispielsweise mit Windlight? Wegen dotnet musste das sicher nicht weg, oder?
Nein, das mußte weg, weil:
  • Second Life ist hart von Windlight auf EEP umgestiegen.
  • Firestorm mußte zu SL kompatibel bleiben und auch EEP einbauen.
  • Es war technisch unmöglich, volle EEP- und volle Windlight-Unterstützung gleichzeitig im Firestorm zu haben. Also mußte Windlight auf eine Art Kompatibiliätsmodus zu EEP reduziert werden.
  • Weil der Firestorm von Windlight auf EEP gegangen ist, mußte auch OpenSim nachziehen, um weiter zum Firestorm kompatibel zu bleiben.
Einzige Alternative: siehe oben; totaler Entwicklungsstop für den Firestorm, nie wieder Bugfixes.

(13.05.2023, 19:59)Dorena Verne schrieb: Oder dass beispielsweise in vielen Grids der 6.4 Firestorm nicht mehr zugelassen ist.
Woran das liegt, weiß ich nicht, ob Firestorm vor 6.5.3 der Datenbank von Opensim 0.9.2.2 zusetzt oder es um EEP geht.

(13.05.2023, 21:14)Dorena Verne schrieb: Bei uns gehts ja auch noch. Danke dir, damit liegt das Problem wohl ausschließlich an den aktuellen Firestorm Viewer, Gott sei Dank habe ich den letzten, wo es dieses Problem noch nicht gibt.
Wenn das Grid wieder läuft, stelle ich irgendwann im Kaufrausch oder sonstwo mal Boxen für Interessierte auf mit den alten Windlight-Einstellungen nach EEP portiert.

Aber Vorsicht: Wenn man einmal Firestorm 6.5.6 oder neuer gestartet hat, kann man Firestorm 6.4.x und älter nicht mehr starten, außer man löscht Einstellungen, Cache usw. Zum Testen also unbedingt vorm Installieren einer neuen Version die Firestorm-Einstellungen sichern, daß man sie wieder zurückspielen kann!

(13.05.2023, 22:09)Mareta Dagostino schrieb: .NET 7 ist jetzt nicht wirklich wichtig, denn .NET 6 wird länger unterstützt (LTE).

Der Umstieg auf .NET6 ist ein ganz großes Ding, auch außerhalb von OpenSim z.B. in der Industrie. Software, die da nicht mitzieht, wird Schwierigkeiten bekommen. Natürlich kann man ein System einfrieren. Aber welche Anwender außer Hardcore-Retros wollen auf lange Sicht noch ein altes System nutzen? Wer installiert noch DOS, um da alte Spiele drauf laufen zu lassen?

.NET wurde von Microsoft ursprünglich als proprietärer Code entwickelt (Closed Source). Deshalb hat das Mono-Projekt die Funktionalität nachprogrammiert, so dass C# Programme auch unter Linux lauffähig wurden. Die Nachprogrammierung war aber immer nur ungefähr wie .NET, in Details gab es oft Unterschiede, manchmal auch wesentliche.

Microsoft hat inzwischen die Firmenpolitik geändert und macht mehr auf Open Source. Das letzte klassische .NET war Version 4.8, die auch derzeit noch Sicherheitsupdates bekommt. Parallel begannen sie ein quelloffenes .NET Core zu entwickeln. Für eine kommerzielle Firma, die ihre Mitarbeiter bezahlen muss, sind Parallelentwicklungen irgendwie blöd. Also haben sie .NET Core und das klassische .NET zusammengeführt => .NET 6 war geboren.

.NET 6 verhält sich an vielen Stellen deutlich anders als .NET 4.8 (und Mono), so dass Entwickler richtig Hand an den Code legen müssen. Aber wenn die Anpassungen fertig und die Fehler behoben sind, gibt es aus Anwendersicht für Linux-Nutzer nur einen Unterschied: Statt vorher Mono zu installieren, muss nun .NET installiert werden. Und niemand ist im OpenSim gezwungen, gleich mit der ersten grünen Banane umzusteigen.
Hat nicht Microsoft zwischendurch sogar die Weiterentwicklung von Mono übernommen? Das würde einiges erklären, dann hätten sie nämlich ganz einfach keinen Bock auf Doppelentwicklung.

(13.05.2023, 22:09)Mareta Dagostino schrieb: Wesentliche kompatibilitätsbrechende neue Features wird auch Ubit hoffentlich nicht mitten in der Umstellungsphase durchdrücken.
Hoffentlich heißt es nicht plötzlich, OpenSim muß jetzt hoppladihopp Puppetry usw. einführen, um mit der übernächsten oder schon der nächsten Firestorm-Version weiter kompatibel zu bleiben.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Sleimer Akina
Zitieren
#40
(14.05.2023, 19:05)Jupiter Rowland schrieb: Hat nicht Microsoft zwischendurch sogar die Weiterentwicklung von Mono übernommen? Das würde einiges erklären, dann hätten sie nämlich ganz einfach keinen Bock auf Doppelentwicklung.

Xamarin, die Entwicklerfirma von Mono, ist inzwischen eine Tochterfirma von Microsoft. Meines Wissens gibt es aber keine Pläne, Featurelevel > 4.8 nach Mono zu portieren. Diverse alte Software braucht halt noch das herkömmliche .NET Framework, weil sie noch nicht oder nicht mehr umgestellt wird, entsprechend wird auch Mono noch länger sinnvoll sein. Es gibt bisher keinen "End of Support" Termin seitens Microsoft.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OpenSim PBR Textures Zip Manfred Aabye 2 244 21.06.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim startet nicht mehr Kalkofe 4 148 21.06.2024, 15:16
Letzter Beitrag: Kalkofe
  Server-Tutorial: Linux und OpenSim Mareta Dagostino 39 76.444 11.05.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 762 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 869 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste