Beiträge: 916
Themen: 135
Thanks Received: 539 in 292 posts
Thanks Given: 69
Registriert seit: Feb 2015
Das ist jetzt deine zentrale Gridliste
Das ganze kannst du noch anpingen,
ob die noch vorhanden sind und dann anzeigen.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
Beiträge: 916
Themen: 135
Thanks Received: 539 in 292 posts
Thanks Given: 69
Registriert seit: Feb 2015
03.06.2023, 23:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2023, 09:05 von Manfred Aabye.)
Regionsbackup des opensimMULTITOOL speichert Backups jetzt auch als xml2
Ein Optischer Fehler wurde beseitigt.
Aufruf: bash osmtool.sh regionbackup sim1 Welcome
oder
Aufruf: bash osmtool.sh autoregionbackup
Gespeicherte Daten sind in 5 Dateien pro Region oar, xml2, ini, png und raw
autoregionbackup benötigt eine Konfigurationsdatei namens osmregionlist.ini
Das Format der Datei ist Text:
screenname regionsname
gefolgt von einer Leerzeile am Ende ohne diese funktioniert das nicht.
Beispiel:
sim1 Welcome
sim2 Marvelous
sim3 Pearl
sim3 Lummerland
sim4 Riverdwell
sim4 Stetrich
sim5 mannivar
leerzeile
Github:
https://github.com/BigManzai/OpenSim-Shell-Script
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
Beiträge: 916
Themen: 135
Thanks Received: 539 in 292 posts
Thanks Given: 69
Registriert seit: Feb 2015
05.06.2023, 15:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2023, 16:02 von Manfred Aabye.)
Zwei neue Funktionen sind hinzugekommen
# getcachesinglegroesse
und
# getcachegroesse
Diese Funktionen zeigen euch an, wie groß der Cache Speicher
in den einzelnen Simulatoren oder im gesamten Grid ist.
Es wird nichts geändert, nur angezeigt.
Es ist wichtig gelegentlich mal seine Cache-Verzeichnisse zu leeren,
damit das Grid schnell und fehlerfrei läuft.
Funktionsweise:
Einzelner Simulator:
$ Bash osmtool.sh getcachesinglegroesse sim1
Alle Simulatoren samt Robust:
$ Bash osmtool.sh getcachegroesse
Github:
https://github.com/BigManzai/OpenSim-Shell-Script
Keine Angst beim Löschen, den Cache-Verzeichnissen oder den Daten darin,
die Daten werden vom OpenSimulator neu geschrieben und Verzeichnisse neu befüllt.
Einzig ist das Bake-Verzeichnis, deren Inhalt erst mit Backen der Texturen neu geschrieben wird.
ACHTUNG! Vor dem Löschen und/oder Bearbeiten von Dateien muss der OpenSimulator heruntergefahren werden.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
Beiträge: 214
Themen: 18
Thanks Received: 288 in 129 posts
Thanks Given: 255
Registriert seit: Jan 2023
(05.06.2023, 15:29)Manfred Aabye schrieb: Zwei neue Funktionen sind hinzugekommen
# getcachesinglegroesse
und
# getcachegroesse
Diese Funktionen zeigen euch an, wie groß der Cache Speicher
in den einzelnen Simulatoren oder im gesamten Grid ist.
Es wird nichts geändert, nur angezeigt.
Es ist wichtig gelegentlich mal seine Cache-Verzeichnisse zu leeren,
damit das Grid schnell und fehlerfrei läuft.
Funktionsweise:
Einzelner Simulator:
$ Bash osmtool.sh getcachesinglegroesse sim1
Alle Simulatoren samt Robust:
$ Bash osmtool.sh getcachegroesse
Github:
https://github.com/BigManzai/OpenSim-Shell-Script
Keine Angst beim Löschen, den Cache-Verzeichnissen oder den Daten darin,
die Daten werden vom OpenSimulator neu geschrieben und Verzeichnisse neu befüllt.
Einzig ist das Bake-Verzeichnis, deren Inhalt erst mit Backen der Texturen neu geschrieben wird.
Mag sein, aber das löschen des Caches ging bei mir auch schon mal nach hinten los, und hat dann fehler innerhalb von opensim verursacht.
Das is ne funktion da lass ich die finger weg von.
Beiträge: 916
Themen: 135
Thanks Received: 539 in 292 posts
Thanks Given: 69
Registriert seit: Feb 2015
05.06.2023, 15:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2023, 19:39 von Manfred Aabye.)
Es tut mir leid, so etwas zu hören.
Ich lösche meinen Cache monatlich und es ist noch nie etwas passiert.
Die Funktionen für das löschen der Cache Dateien sind bereits längerer Zeit im opensimMULTITOOL enthalten.
Die voreingestellten Bereinigungsverzeichnisse im opensimMULTITOOL sind (Standard):
## Bereinigungen
AUTOCLEANALL="yes"
GRIDCACHECLEAR="yes"
SCRIPTCLEAR="no"
ASSETCACHECLEAR="yes"
MAPTILESCLEAR="yes"
RMAPTILESCLEAR="yes"
RBAKESCLEAR="no"
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
Beiträge: 916
Themen: 135
Thanks Received: 539 in 292 posts
Thanks Given: 69
Registriert seit: Feb 2015
db_tabellencopy ist hinzugekommen
Datenbanktabelle aus einer anderen Datenbank kopieren.
bash osmtool.sh db_tabellencopy von_Datenbankname nach_Datenbankname Tabellenname Benutzername Passwort
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
Beiträge: 916
Themen: 135
Thanks Received: 539 in 292 posts
Thanks Given: 69
Registriert seit: Feb 2015
12.06.2023, 17:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2023, 17:47 von Manfred Aabye.)
TODO und Informationen
Ungenutzte Assets Objekte, alles anzeigen, was zuletzt zwischen zwei Daten aufgerufen wurde.
(Datumsformat: 2000-1-01 2021-1-01)
bash osmtool.sh db_ungenutzteobjekte username password databasename from_date to_date
Das Ergebnis wird in der Konsole angezeigt und in die Datei UngenutzteObjekte.txt geschrieben.
Format: Objektname-UUID-Erstellungsdatum-Zuletzt Aufgerufen-Ersteller.
https://github.com/BigManzai/OpenSim-Shell-Script
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
Beiträge: 916
Themen: 135
Thanks Received: 539 in 292 posts
Thanks Given: 69
Registriert seit: Feb 2015
28.01.2024, 12:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2024, 22:28 von Manfred Aabye.)
OpenSimulator 0.9.3.228 Extendet
Es muss Dotnet 6.0 installiert und mono deinstalliert werden.
Dazu kann man das neue osmtool für Dotnet nutzen, welches beiliegt.
OpenSimulator 0.9.3.228 für Ubuntu 18 DOTNET 6.0, MoneyServer, BulletSim 1.3 - 3.26, Extra OSSL Skripte:
https://eu2.contabostorage.com/52253033f...untu18.zip
OpenSimulator 0.9.3.228 für Ubuntu 22 DOTNET 6.0, MoneyServer, BulletSim 1.3 - 3.26, Extra OSSL Skripte:
https://eu2.contabostorage.com/52253033f...untu22.zip
Grid Minimum Release Viewer: https://www.osgrid.org/downloads.php
Es können problemlos alte und neue Viewer parallel installiert werden.
Ich empfehle den neusten Alpha Viewer OpenSim Windows-64-bit zu installieren, da er in OpenSim PBR Material anzeigen kann.
https://eu2.contabostorage.com/52253033f..._Setup.exe
Original Foto aus OpenSim, nur die Schrift ist nachträglich montiert.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
Beiträge: 8.833
Themen: 570
Thanks Received: 6.029 in 1.875 posts
Thanks Given: 3.256
Registriert seit: Jul 2010
Prima, warst ja wieder fleißig, Manni.
Beiträge: 7.020
Themen: 774
Thanks Received: 1.349 in 664 posts
Thanks Given: 3.483
Registriert seit: Jul 2010
Hey Manni ;D
Wollte schon ne Vermisstenanzeige aufgeben, schön von dir zulesen ;D
|