Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thirdroom
#1
Hallo zusammen

Jupiter hatte ja schon einen Post zu Thirdroom gemacht. Ich möchte hier aber eher anregen als ablehnen.

Thirdroom ist ein open source, dezentrales Metaverse und ist eigentlich so wie opensim. Es basiert auf Matrix Protokol und läuft über die Unity engine, wie Spiele heutzutage. Man kann richtig komplexe Mesh Sachen (nicht wie in SL und OS nur 16 bit, sondern 64 bit) hochladen und seinen eigenen Room auf seinem Computer bauen, auf den andere gehen können.

Es funktioniert mit dem ganzen normalen Browser und am besten funktioniert es mit Safari. Mit Firefox ist es aber auch gut. Man hat auch mit irgend einem ganz normalen Laptop 60 fps framerate und was man downloaded sind nur um die 50 MB pro Room (Sim), wenn man ihn betritt. Also nicht die Welt und nicht zu vergleichen, wenn man bei mir auf Big City Life kommt und mit Draw 1024 gleich 4 GB und mehr laden muss.

Es scheinen vor allem viele Deutsche dort zu sein. Jedenfalls als ich da war. In UK city, wie man hier im Bild sieht.

Man kann sich unkompliziert dort anmelden oder auch einfach als Gast herum wandern.

Thirdroom liegt aber jetzt erst einmal brach, denn die 3 Entwickler haben eine Pause eingelegt. Wer auf dem letzten Stand sein will, der sollte sich bei Element anmelden und dort in die Thirdroom Gruppe gehen. Dort sind ungefähr 600 Leute. Interessierte wie Nerds und die Entwickler selbst.

Hier ein Bild, wie es in UK City Zone 1 aussieht und wie chat dort abläuft. Es gibt kein eigenes Fenster dafür.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] The following 3 users say Thank You to Cheryl Furse for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#2
Hallo Cheryl ;D

Hast du ne Liste von den Thirdroom Instanzen ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#3
Hallo Bogus

Ich gehe einfach hier rein

https://thirdroom.io/landing

Dann melde ich mich an mit meinem Thirdroom account und gehe dann durch Teleporter. Ist wie Stargates. Es gibt noch nicht so viele Räume/sims. Es gibt noch eine Kathedrale und Spielfelder wo man Basketball oder sowas spielen kann. Finde persönlich aber die UK City mit verschiedenen Zonen am besten.
[-] The following 3 users say Thank You to Cheryl Furse for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#4
War eben mal da, hatte keinen Avatar trotz Registrierung und auch mit der Steuerung komme ich nicht klar. Ich bleibe lieber zu Hause in meinem Grid.Wink
[-] The following 3 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie, Pius Noel
Zitieren
#5
Ja da kannste Pionierarbeit leisten wie in den ersten Anfängen von opensim :-) Die Avatare sind nur Knochenmenschen. Müssen noch gestalt bekommen. Sie hatten schon vor unreal engine für Gesichter zu machen. Ich weiss nicht was daraus geworden ist.

Ist jedenfalls schade, dass die Entwickler jetzt Pause machen und sich zurückziehen. Brauchten Geld und müssen jetzt anderes machen.
[-] The following 2 users say Thank You to Cheryl Furse for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren
#6
Das technische Konzept von Third Room gefällt mir sehr gut, vielleicht wird das ja was? Bisher beobachte ich Overte und Ethereal. Third Room kannte ich noch nicht, bis es hier im Forum erwähnt wurde.

Leider läuft es bei mir überhaupt nicht. Chromium wird als inkompatibel abgelehnt, weil eine "WebGL2 Hardware acceleration is disabled". Und in Firefox wird gewarnt, dass "Third Room is currently experiencing degraded performance in Firefox due to a bug in the browser’s garbage collector when using multiple threads. We’re currently investigating this problem and possible workarounds". Dann lädt zwar z.B. das Basketballfeld, aber die Steuerung ist so träge, dass ich mehrere Sekunden warten muss, bis ich in eine andere Richtung schaue. An Laufen ist gar nicht zu denken. Andere Browser habe ich nicht.
EDIT: Nach dem Schreiben dieses Textes kam mir die Idee, dass Third Room (bzw. davon verwendete Programmbibliotheken) noch nicht mit Wayland kompatibel sind. Ich habe jetzt testweise noch mal auf X-Window-Server umgestellt, und da funktioniert es mit dem Firefox!

Also für mich erst mal eine Machbarkeitsstudie, aber vielleicht kommt noch Drive rein und in Zukunft wird das robuster. Ich würde es mir wünschen, denn die Idee einen Webstandard für virtuelle Welten zu entwickeln, finde ich klasse. Dieser Viewer ist ja "nur" ein Anwendungsbeispiel. Der besondere Kern ist die API, nach der viele verschiedene Viewer kompatibel programmiert werden könnten - auch herunterladbare Programme ohne Browser, Smartphone-Apps oder was-weiß-ich.
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Cheryl Furse, Pius Noel
Zitieren
#7
Sehe ich auch so.

Interessanterweise läuft es mit Safari am besten. Musste mal Safari ausprobieren. Ich habe keine Probleme mit Firefox. Werde es auch mal mit Tor versuchen bei verschiednen Sicherheitsstufen. Ist ja letztlich auch Firefox. Wäre dann natürlich noch besser. Matrix Protokol plus Tor Netzwerk. Über mein Rise up VPN mit bridge funktioniert es auf jeden Fall. In Tor sind die gleichen Bridges. (nicht snowflake) Wäre trotz geringerem Datendurchsaatz nicht so wild, denn es ist ja nicht Datendurchsatzhungrig wie OpenGL Spiele. Thirdroom würde so auch das Internet entlasten.
[-] The following 1 user says Thank You to Cheryl Furse for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#8
Auf Golem habe ich einen ausführlichen Beitrag über Third Room gefunden. Das könnte vielleicht interessant sein, zeigt es doch auch eine Außenansicht.

https://www.golem.de/news/third-room-das...70638.html
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Cheryl Furse, Pius Noel
Zitieren
#9
Sehr schön. Die haben es auch mit Safari und MacBook ausprobiert. Vielleicht wird es später Thirdroom für VisionPro geben? Fliessender Übergang von AR zu VR und umgekehrt oder so? Das hätte was.
Zitieren
#10
Thumbs Down 
Der verlinkte Beitrag ist für all diejenigen faktisch unerreichbar, welche Werbung, Nutzerverfolgung sowie unnötige HTTP-Cookies ablehnen! Angry

(05.10.2023, 10:05)Mareta Dagostino schrieb: Auf Golem habe ich einen ausführlichen Beitrag über Third Room gefunden. Das könnte vielleicht interessant sein, zeigt es doch auch eine Außenansicht.

https://www.golem.de/news/third-room-das...70638.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste