Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opensim-Entwicklung Datenbank/Viewer
Natürlich nicht, aber genau das ist mir eben das wichtigste:
(26.07.2024, 19:25)Dorena Verne schrieb: Ich bin im Prinzip mit allem einverstanden, was mein Konzept, welches ich über ein Jahrzehnt pflege und mich wohlfühle
Das wäre ja auch absurd, ein neues Verfahren an einem der ältesten und stabilsten Grids auszuprobieren! Selbst einen Lösch-Algorithmus würde ich erst mal nur in überschaubaren Umgebungen testen wollen, möglichst ohne gewöhnliche Bewohner, die irgendwas wichtiges darauf bauen.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Dorena Verne
(26.07.2024, 19:25)Dorena Verne schrieb: Ich bin im Prinzip mit allem einverstanden, was mein Konzept, welches ich über ein Jahrzehnt pflege und mich wohlfühle, nicht von irgendwelchen Codeschubsern, denen die Technik wichtiger ist als die Inworldcommunity.
Ich beschäftige mich ja auch mit der technischen Seite, aber die Nerd-Dialektik ist mir weitgehend fremd.Wink

Es war ein Fehler, es hier mit dem Posten nocheinmal zu pobieren. Viel Spass noch mit solchen Administratoren.
[-] The following 1 user says Thank You to Jules Dreki for this post:
  • Sylvia
Tja, das Forum von Lukas ist ja ganz verschwunden, so viel zum Thema Administratoren.Wink
(28.07.2024, 08:16)Jules Dreki schrieb:
(26.07.2024, 19:25)Dorena Verne schrieb: Ich bin im Prinzip mit allem einverstanden, was mein Konzept, welches ich über ein Jahrzehnt pflege und mich wohlfühle, nicht von irgendwelchen Codeschubsern, denen die Technik wichtiger ist als die Inworldcommunity.
Ich beschäftige mich ja auch mit der technischen Seite, aber die Nerd-Dialektik ist mir weitgehend fremd.Wink

Es war ein Fehler, es hier mit dem Posten nocheinmal zu pobieren. Viel Spass noch mit solchen Administratoren.

Auch Administratoren sind Menschen, die auch mal einen Satz nicht beenden ...

Wenn man einen solchen ganz offensichtlich unvollständigen Satz als Beleidigung auffasst, hat man irgendwie ein Kommunikationsproblem.

Und wenn man als Reaktion dann seine eigene Sache in die Tonne wirft und frustriert das Weite sucht, hat man nicht nur ein Kommunikationsproblem: Man bestätigt auch gleich noch den in diesem unvollständigen Satz steckenden Grundgedanken, nämlich, dass man sein Grid nicht auf Gedeih und Verderb der wankelmütigen Laune eines einzelnen Entwicklers ausliefern möchte.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 2 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Ganz naiv gefragt: Gab es parallel zu diesem Forum noch andere Kommunikation zwischen Dorena und Jules?

Sonst: Hier wurde ursprünglich über eventuell mögliche Lösungskonzepte eines technischen OpenSim Problems debattiert. Kein vernünftiger Entwickler würde frischen Code in einem Produktivsystem ausprobieren, sondern sich ganz langsam herantasten. Mit einem Testgrid zum Beispiel, wo viele aufgerufen sind irgendwelche OAR-Kopien abzuladen. Und irgendwann, wenn das länger (viele Monate oder so) stabil läuft, interessieren sich vielleicht Grids freiwillig dafür - oder auch nicht.

Und wenn sich aus Überlegungen wie dieser hier ergibt, dass eh niemand ein wahrscheinlich funktionierendes Konzept findet, oder klar wird, dass das sowieso niemand haben will, dann wird auch niemand mit dem Coden anfangen. Und es bleibt ein Gedankenspiel, immerhin für mache hier im Forum auch mal eine interessante Abwechslung, statt tagelang nichts anderes zu lesen als einen Veranstaltungskalender.
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Anachron, Bogus Curry, Dorena Verne
(28.07.2024, 11:03)Mareta Dagostino schrieb: Ganz naiv gefragt: Gab es parallel zu diesem Forum noch andere Kommunikation zwischen Dorena und Jules?

Jules hatte vor einigen Jahren den Kontakt abgebrochen, weigerte sich aber strikt, mir auf Anfrage eine Begründung mitzuteilen. Das ist nicht die feine Art und sowas bringt mich dann schnell auf 180.
Danke für die Erklärung, Dorena. Ich hatte vermutet, Jules hätte dich inworld oder per IM aufgefordert, was in deinem Grid auszuprobieren. Daher meine Frage.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Dorena Verne
(26.07.2024, 19:12)Jules Dreki schrieb: Ich halte die Aufstellung so einer Regel auch nicht für eine gute Lösung, allerdings aus einem anderen Grund als Jupiters. So wie ich die User kenne, kann man sich nicht auf sie verlassen, dass gibt am Ende nur böses Blut. Versteht das nicht falsch, das ist nur menschlich, gerade wenn man nicht in der IT beschäftigt ist, und selbst dann wäre ich skeptisch. ;-)

Du kannst in deinem Grid zehn völlig verschiedene Mittel haben, zu deinen Einwohnern zu kommunizieren, davon nur drei oder vier in-world.

Du kannst auf allen davon jeweils zehnmal die Leute dazu auffordern, den Kram von ihrem Land in ihre Inventare zu kopieren.

Du wirst trotzdem am Ende Leute mit völlig überraschenderweise zerrupften Sims oder Parzellen haben, die dann sagen: "Nö, ich hab nix davon gelesen."

Darunter werden dann auch welche sein, die das letzte Mal überhaupt in Kontakt mit irgendwas in Richtung OpenSim waren, bevor du die erste Aufforderung gepostet hast. Die haben nicht mal die zehn E-Mail-Rundschreiben mit Aufforderungen gelesen.

Zumal es ja auch Spezen gibt, die ihre Inventare in Kisten auf ihren Sims auslagern und das, was sie in die Kisten gepackt haben, im Inventar löschen. Wenn es aber die Kisten in keinem Inventar gibt, tja...
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Mareta Dagostino
Wir sind uns hier wohl ziemlich einig, dass man sich nicht auf zuverlässige Datensicherungen durch die Bewohner verlassen kann. Gerade an die Boxen voller Inventarobjekte musste ich auch denken, die einige absichtlich auf ihren Regionen ablegen, um ihre Inventare zu verkleinern.

Was bleibt? Ohne Eingriff in den OpenSim Code dann meiner Meinung nach nichts. Mit leichter Modifikation könnte man zumindest die Regionenbesitzer in Verantwortung nehmen. Man müsste fordern, dass alle Regionenserver in einem Grid regelmäßig online kommen. Unter dieser Bedingung wäre z.B. folgendes Verfahren denkbar:

- OpenSim wird dahin geändert, dass jedes Asset-Objekt einen Datumseintrag bekommt, wann es das letzte Mal gesehen wurde.
- OpenSim wird dahin geändert, dass der Gridserver auf alle Regionenserver zugreifen kann, die gerade online sind. Dort muss der Gridserver dann Lesezugriff in den OpenSim Datenbanken haben, im Wesentlichen müsste man also eine Remote-Datenbankschnittstelle spezifizieren und implementieren.
- Jetzt zyklisch:
1) Der Gridserver erzeugt eine Liste von Assets, die er nicht kennt. Alle Assets, die in der Griddatenbank zugeordnet werden können, werden mit dem aktuellen Datum gestempelt.
2) Der Gridserver fragt bei allen Regionenservern, die online sind, nach. Remote gefundene Assets werden aus der Liste gelöscht und in der Griddatenbank mit dem aktuellen Datum gestempelt.
3) Das Datum wird ermittelt, nach dem alle Offline-Server zwischenzeitlich mal in einem vorangegangenen zyklischen Lauf gefragt wurden.
4) Alle Assets, die noch auf der Liste sind und das letzte Mal vor dem eben ermittelten Datum gesehen wurden, können gelöscht werden.

EDIT: Ein Problem bleibt noch. Manche Scripte verlinken Assets (z.B. Texturen), die nicht im gescripteten Objekt selbst vorkommen. Das müsste man in einem solchen Grid wohl verbieten. Denn auch noch die Scripte nach GUIDS zu durchsuchen und zu ermitteln, ob es sich bei den GUIDS um Zeiger auf Assets handelt, wäre sehr aufwändig und vermutlich zu rechenzeitintensiv.
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Pius Noel

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OpenSim Currency Server 2024 Manfred Aabye 0 79 18.11.2024, 19:50
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
Question OpenSim 0.9.3.0 ist jetzt stabil Jupiter Rowland 3 210 14.11.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Server-Tutorial: Linux und OpenSim Mareta Dagostino 51 85.277 23.10.2024, 18:31
Letzter Beitrag: Pius Noel
  GPT4All für den Firestorm Viewer Manfred Aabye 1 296 01.08.2024, 11:39
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  OpenSim PBR Textures Zip Manfred Aabye 6 1.072 21.07.2024, 20:04
Letzter Beitrag: Manfred Aabye

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste