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Opensim-Entwicklung Datenbank/Viewer
#31
Hallo zusammen,

ich habe das Problem gelöst, allerdings auf eine andere Weise. Anstatt etwas zu löschen, fülle ich einen neuen Asset-Server mit allen benötigten Assets.

https://github.com/WeslieDE/Chris.OS.Add...erProxy.cs

Es werden also zwei neue Services benötigt: ein Asset-Proxy und ein neuer Asset-Server.
Der Proxy ersetzt den aktuellen Asset-Server. Der alte und der neue Asset-Server werden auf unterschiedlichen Ports gestartet. Der Proxy-Server sorgt dafür, dass Assets, die im neuen Server fehlen, aus dem alten Server abgerufen und gleichzeitig im neuen Server abgelegt werden.

Das hat den Effekt, dass sich der neue Asset-Server mit der Zeit mit allen benötigten Assets füllt. Dieser Prozess kann beschleunigt werden, indem jede Region eine OAR-Sicherung durchführt. Nach einer gewissen Zeit kann der alte Server dann abgeschaltet oder ausgelagert werden.

@Mareta
Ich habe auch eine Möglichkeit, von außen zu sehen, welche Assets auf einer Region vorhanden sind. Ursprünglich ist dies für eine gridweite Objektsuche gedacht, aber man kann damit auch abrufen, welche Assets sich auf einer bestimmten Region befinden.

https://github.com/WeslieDE/Chris.OS.Additions/tree/main/addons/Region.Modules/DataPublisher


Was den Zeitpunkt der letzten Abfrage von Assets betrifft: Der FSAsset-Service speichert diesen bereits. Allerdings ist es riskant, Assets aufgrund ihres Alters zu löschen. Stattdessen würde ich den oben erwähnten Asset-Proxy verwenden und alte Assets auf einem kostengünstigen Server lagern.

Da ich mich aber schon länger aus OpenSim verabschiedet habe werde ich hierzu keine große Hilfe mehr geben. Ich wollte euch dies dennoch einmal zeigen, vielleicht hilft es euch ja noch weiter.
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#32
Hallo Gubbly, ein wirklich sehr interessanter Ansatz! So kann ein Grid die wahrscheinlich nicht mehr benötigten Assets auslagern, so dass sie nicht mehr das OpenSim belasten. Im Zweifel sind sie aber auf einem Massenspeicher noch vorhanden, falls doch mal was fehlt.
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