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HILFEEE!!! NPCs vorrübergehend im Streik - Ursache???
#1
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Hallo zusammen,

nachdem die NPCS vom Männerballett sich gestern Abend zunächst geweigert haben, zu erscheinen, konnten wir das Problem zunächst umgehen, indem wir die Bühne auf die (angedockte) Nachbarregion geschoben haben und die Show dort laufen ließen. Trotzdem bleibt die Frage, warum auf der Event-Region KEIN einziger NPC mehr gerezzt hat (auch die einzelnen im Preloader nicht mehr).

Fehler in den Skripten selbst kann man ausschließen, da die Show auf der gleichen Sim vorher mehrfach geprobt wurde und perfekt durchgelaufen ist (und auch jetzt wieder normal funktioniert). Außerdem waren die Skripte aktiv und haben alles getan, was sie sollten - nur eben keinen NPC erstellt.

Auch auf dem Server war laut unserem Grid-Admin alles ruhig: keine Fehlermeldung in der Konsole oder sonstwas Auffälliges im Log.

Die maximale Anzahlan Avataren auf der Region war auch noch nicht erreicht worden, obwohl das Event mit über 40 Besuchern zu dem Zeitpunkt sehr gut besucht war.

Da ich nicht die erste bin, der das passiert ist (vor circa 2 Jahren gab es das gleiche Problem während einer Karnevalsveranstaltung in The Public World), finde ich es wichtig, der Ursache auf den Grund zu gehen. Den TPW-Owner kann ich leider nicht mehr fragen, ob er das Problem seinerzeit gefunden hat, daher hoffe ich, dass jemand hier Forum vielleicht eine hilfreiche Idee hat. Bin für alle konstruktiven Vorschläge offen Smile

LG

Bink
Man darf nicht alles glauben was im Internet steht, nur weil es eine berühmte Person gesagt haben soll....
Friedrich Schiller
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#2
Hallo Bink

in der OpenSim.ini, ungefähr in der Zeile 1291 (hehe, eine Jahreszahl der Schweizer Geschichte), da steht folgendes:
MaxNumberNPCsPerScene = 5
Vielleicht hilft es den Wert zu erhöhen, glaub maximal bis 40.
Das muss dann vermutlich zu den maximal normalen Avataren auch hinzugezäht werden, da der NPC ja auch als "normaler" Avatar auf der Region steht.

Eventuell hilft das.
Viele Grüße.
Pharcide
Grüsse, Pharcide
[-] The following 1 user says Thank You to Pharcide for this post:
  • Bink Draconia
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#3
Der OpenSimulator kompiliert die Skripte vor und schreibt die in den Cache.
Sollte ein Fehler in diesem vorkompilierten Skript entstehen, funktionieren alle Objekte, die das Skript enthalten, nicht mehr oder nicht mehr richtig.
Wenn man den Skript-Cache des OpenSimulators löscht, müssen alle Skripte neu kompiliert werden und der Fehler ist weg.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 2 users say Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Bink Draconia, Dorena Verne
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#4
(13.10.2024, 11:58)Pharcide schrieb: Hallo Bink

in der OpenSim.ini, ungefähr in der Zeile 1291 (hehe, eine Jahreszahl der Schweizer Geschichte), da steht folgendes:
MaxNumberNPCsPerScene = 5
Vielleicht hilft es den Wert zu erhöhen, glaub maximal bis 40.
Das muss dann vermutlich zu den maximal normalen Avataren auch hinzugezäht werden, da der NPC ja auch als "normaler" Avatar auf der Region steht.

Eventuell hilft das.
Viele Grüße.
Pharcide

Danke, Pharcide. Tatsächlich waren beim Videodreh bereits 25 NPCs gleichzeitig auf der Region, aber ich werde unseren Server-Admin mal drauf ansprechen. Es muss auch irgendwas mit der hohen Besucherzahl zu tun gehabt haben (oder eventuell einer "Kreuzreaktion" mit einem andere Skripten, wie zum Beispiel der noch im Hintergrund weitergelaufenen Parade). Aber dein Gedankenansatz ist schon mal sehr hilfreich!!!!

(13.10.2024, 12:35)Manfred Aabye schrieb: Der OpenSimulator kompiliert die Skripte vor und schreibt die in den Cache.
Sollte ein Fehler in diesem vorkompilierten Skript entstehen, funktionieren alle Objekte, die das Skript enthalten, nicht mehr oder nicht mehr richtig.
Wenn man den Skript-Cache des OpenSimulators löscht, müssen alle Skripte neu kompiliert werden und der Fehler ist weg.

Danke auch dir, Manfred. Das Problem ist, dass es keinen Fehler gab. Die Skripte, die die NPCs rezzen, sind gelaufen. Sie haben noch andere Funktionen durchlaufen, nur das osNpcCreate haben sie ausgelassen.
Ich dachte auch schon an ein Problem mit zuviel aktiven Timern auf der Sim, aber auch in dem Fall hätten die Skripte gar nichts machen dürfen. Doch das haben sie ja. Sie haben z.B. zum jeweils richtigen Zeitpunkt die Kommandos für die Musik, den Vorhang und das Bühnenbild ausgegeben, was auch teilweise NACH dem ocNpcCreate stattgefunden hat...
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Friedrich Schiller
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