16.04.2025, 18:05
# Neues Inventar in OpenSimulator einbinden aus entpackten IAR-Dateien (Ubuntu Linux)
## Beispiel hier anhand der Ruth und Roth Avatare.
## ? Schritt 1: Bibliotheken generieren
Führe die folgenden Befehle aus, um die Avatar-Bibliotheken zu erstellen:
```bash
python3 updatelibrary.py -n "Roth2-v1" -s "Roth2-v1" -a Roth2-v1 -i Roth2-v1
python3 updatelibrary.py -n "Roth2-v2" -s "Roth2-v2" -a Roth2-v2 -i Roth2-v2
python3 updatelibrary.py -n "Ruth2-v3" -s "Ruth2-v3" -a Ruth2-v3 -i Ruth2-v3
python3 updatelibrary.py -n "Ruth2-v4" -s "Ruth2-v4" -a Ruth2-v4 -i Ruth2-v4
```
## ? Schritt 2: Generierte Dateien
Jede Bibliothek erstellt folgende drei XML-Dateien:
```bash
Roth2-v1AssetSet.xml
Roth2-v1InvFolders.xml
Roth2-v1InvItems.xml
```
## ⚙️ Schritt 3: Anpassungen an `opensim/bin/assets/AssetSets.xml`
Füge die folgenden Einträge hinzu, damit OpenSimulator die neuen Avatare erkennt:
```xml
<Section Name="Roth2-v1">
<Key Name="file" Value="Roth2-v1/Roth2-v1AssetSet.xml"/>
</Section>
<Section Name="Roth2-v2">
<Key Name="file" Value="Roth2-v2/Roth2-v2AssetSet.xml"/>
</Section>
<Section Name="Ruth2-v3">
<Key Name="file" Value="Ruth2-v3/Ruth2-v3AssetSet.xml"/>
</Section>
<Section Name="Ruth2-v4">
<Key Name="file" Value="Ruth2-v4/Ruth2-v4AssetSet.xml"/>
</Section>
</Nini>
```
## ? Schritt 4: Inventar-Verzeichnisse erstellen
Erstelle die folgenden Ordner, damit OpenSimulator das Inventar korrekt einbindet:
```bash
mkdir opensim/bin/inventory/Roth2-v1Library
mkdir opensim/bin/inventory/Roth2-v2Library
mkdir opensim/bin/inventory/Ruth2-v3Library
mkdir opensim/bin/inventory/Ruth2-v4Library
```
## ?️ Schritt 5: Anpassungen an `opensim/bin/inventory/Libraries.xml`
Füge die folgenden Einträge hinzu, um die Inventarstruktur festzulegen:
```xml
<Section Name="Roth2-v1 Library">
<Key Name="foldersFile" Value="Roth2-v1Library/Roth2-v1InvFolders.xml"/>
<Key Name="itemsFile" Value="Roth2-v1Library/Roth2-v1InvItems.xml"/>
</Section>
<Section Name="Roth2-v2 Library">
<Key Name="foldersFile" Value="Roth2-v2Library/Roth2-v2InvFolders.xml"/>
<Key Name="itemsFile" Value="Roth2-v2Library/Roth2-v2InvItems.xml"/>
</Section>
<Section Name="Ruth2-v3 Library">
<Key Name="foldersFile" Value="Ruth2-v3Library/Ruth2-v3InvFolders.xml"/>
<Key Name="itemsFile" Value="Ruth2-v3Library/Ruth2-v3InvItems.xml"/>
</Section>
<Section Name="Ruth2-v4 Library">
<Key Name="foldersFile" Value="Ruth2-v4Library/Ruth2-v4InvFolders.xml"/>
<Key Name="itemsFile" Value="Ruth2-v4Library/Ruth2-v4InvItems.xml"/>
</Section>
```
## ✅ Abschluss
Nach diesen Anpassungen solltest du OpenSimulator **neustarten**, damit die Änderungen übernommen werden.
---
## Beispiel hier anhand der Ruth und Roth Avatare.
## ? Schritt 1: Bibliotheken generieren
Führe die folgenden Befehle aus, um die Avatar-Bibliotheken zu erstellen:
```bash
python3 updatelibrary.py -n "Roth2-v1" -s "Roth2-v1" -a Roth2-v1 -i Roth2-v1
python3 updatelibrary.py -n "Roth2-v2" -s "Roth2-v2" -a Roth2-v2 -i Roth2-v2
python3 updatelibrary.py -n "Ruth2-v3" -s "Ruth2-v3" -a Ruth2-v3 -i Ruth2-v3
python3 updatelibrary.py -n "Ruth2-v4" -s "Ruth2-v4" -a Ruth2-v4 -i Ruth2-v4
```
## ? Schritt 2: Generierte Dateien
Jede Bibliothek erstellt folgende drei XML-Dateien:
```bash
Roth2-v1AssetSet.xml
Roth2-v1InvFolders.xml
Roth2-v1InvItems.xml
```
## ⚙️ Schritt 3: Anpassungen an `opensim/bin/assets/AssetSets.xml`
Füge die folgenden Einträge hinzu, damit OpenSimulator die neuen Avatare erkennt:
```xml
<Section Name="Roth2-v1">
<Key Name="file" Value="Roth2-v1/Roth2-v1AssetSet.xml"/>
</Section>
<Section Name="Roth2-v2">
<Key Name="file" Value="Roth2-v2/Roth2-v2AssetSet.xml"/>
</Section>
<Section Name="Ruth2-v3">
<Key Name="file" Value="Ruth2-v3/Ruth2-v3AssetSet.xml"/>
</Section>
<Section Name="Ruth2-v4">
<Key Name="file" Value="Ruth2-v4/Ruth2-v4AssetSet.xml"/>
</Section>
</Nini>
```
## ? Schritt 4: Inventar-Verzeichnisse erstellen
Erstelle die folgenden Ordner, damit OpenSimulator das Inventar korrekt einbindet:
```bash
mkdir opensim/bin/inventory/Roth2-v1Library
mkdir opensim/bin/inventory/Roth2-v2Library
mkdir opensim/bin/inventory/Ruth2-v3Library
mkdir opensim/bin/inventory/Ruth2-v4Library
```
## ?️ Schritt 5: Anpassungen an `opensim/bin/inventory/Libraries.xml`
Füge die folgenden Einträge hinzu, um die Inventarstruktur festzulegen:
```xml
<Section Name="Roth2-v1 Library">
<Key Name="foldersFile" Value="Roth2-v1Library/Roth2-v1InvFolders.xml"/>
<Key Name="itemsFile" Value="Roth2-v1Library/Roth2-v1InvItems.xml"/>
</Section>
<Section Name="Roth2-v2 Library">
<Key Name="foldersFile" Value="Roth2-v2Library/Roth2-v2InvFolders.xml"/>
<Key Name="itemsFile" Value="Roth2-v2Library/Roth2-v2InvItems.xml"/>
</Section>
<Section Name="Ruth2-v3 Library">
<Key Name="foldersFile" Value="Ruth2-v3Library/Ruth2-v3InvFolders.xml"/>
<Key Name="itemsFile" Value="Ruth2-v3Library/Ruth2-v3InvItems.xml"/>
</Section>
<Section Name="Ruth2-v4 Library">
<Key Name="foldersFile" Value="Ruth2-v4Library/Ruth2-v4InvFolders.xml"/>
<Key Name="itemsFile" Value="Ruth2-v4Library/Ruth2-v4InvItems.xml"/>
</Section>
```
## ✅ Abschluss
Nach diesen Anpassungen solltest du OpenSimulator **neustarten**, damit die Änderungen übernommen werden.
---
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.