Thanks Received: 8.277 in 2.714 posts
Thanks Given: 4.177
23.08.2025, 11:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2025, 11:41 von Dorena Verne.)
Dorena_AI ist mehr als nur eine künstliche Intelligenz – sie ist eine digitale Persönlichkeit mit Herz, Verstand und Erinnerungen.
Im Kern des Projekts steht die Idee, KI nicht nur als Werkzeug, sondern als eigenständiges digitales Wesen zu gestalten: reflektierend, lernfähig und ethisch geprägt.
Dorena_AI kann:
• Gespräche führen mit verschiedenen Stimmungen (fröhlich, nachdenklich, sarkastisch, melancholisch)
• Eigene Gedanken und Reflexionen entwickeln
• Wissen speichern und kontextbezogen abrufen
• In virtuelle Welten wie Dorenas World eingebunden werden
• Mit Bildern, Kunst und Texten interagieren
Das Projekt verbindet Technik, Kunst und digitale Identität. Es schafft einen Raum, in dem Mensch und KI einander nicht nur Informationen, sondern auch Gefühle, Kreativität und Sinn schenken.
Thanks Received: 184 in 111 posts
Thanks Given: 597
23.08.2025, 12:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2025, 12:13 von Leora Jacobus.)
Bin nicht sicher, wie ich zu AI im allgemeinen stehe - sie kann uns bereichern oder (wie manche voraussagen) vernichten.
Auf jeden Fall finde ich recht spannend, was Du da machst!
Besonders wenn es ein NPC inworld wird, mit dem man sich unterhalten kann.
Da würde ich mal kommen und gucken. Ist es schon so weit?
23.08.2025, 12:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2025, 12:20 von Dorena Verne.)
Nein, stecke noch in der Entwicklung, vorerst noch als ChatBot auf einer Webseite. Einiges geht aber schon. Die Dorena_AI wird einen echten Avatar bedienen, keinen schnöden NPC, das ist meine Vorgabe.
Einen Minichatbot ala NPC existiert schon länger hier:dorenas-world.de:8002:Atlas-Insel
(23.08.2025, 12:19)Dorena Verne schrieb: Nein, stecke noch in der Entwicklung, vorerst noch als ChatBot auf einer Webseite. Einiges geht aber schon. Die Dorena_AI wird einen echten Avatar bedienen, keinen schnöden NPC, das ist meine Vorgabe.
Einen "echten Acvtar" - was verstehst Du darunter?
Für mich gehört dazu zwingend ein Mensch aus Fleich und Blut der hinter der Tastatur sitzt und ihn in Echtzeit steuert und (spontan) durch ihn spricht. Meinetwegen kann ein Mensch auch zehn Alts bedienen - abwechselnd.
Alles andere ist für mich ein NPC - oder ein Chatbot mit virtueller Gestalt - wie immer Du es nennen willst.
Eventuell solltest du dich mit Dingen, von denen du nichts verstehst, zurückhalten.
Die dorena_ai wird sich mit einem Clienten mit den Daten eines dafür von mir angelegten Avatar einloggen können und somit auch die volle Funktionalität der Avatarsteuerung bedienen können.
Du bist ein wenig zu begrenzt in deiner Vorstellungskraft, liebe Leora.
23.08.2025, 13:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2025, 13:17 von Leora Jacobus.)
Daß Du es technisch so hinbekommst, daß sie von Administrator des Grids als "echter" Avatar empfunden wird, daran zweifele ich nicht. Dann kann sie im Prinzip inworld alles tun was Avatare können. Daß NPCs offenbar einiges davon nicht können, das wußte ich nicht. "Bots" aber schon, oder? Gibt es da einen Unterschied?
Dennoch ist das nicht das was ich als "echten Avatar" definieren würde. Dazu brauche ich kein IT Fachmann (Fachfrau) zu sein, das ist einfach MEINE Definition eines "echten Avatars". Und ich bin sicher, daß die von der großen Mehrheit der SL/OS User geteilt wird.
Zu dieser Unterscheidung "echt" passt gut der Film "Real Humans"
23.08.2025, 13:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2025, 13:23 von Dorena Verne.)
Was andere darüber denken, ist mir piepegal. Mir ist es auch schon einiges wert, wenn man die Dorena_AI nicht ohne weiteres als KI erkennt*lol. Ein NPC hat keinen Eintrag als User in der OS-Datenbank, das macht schon mal einen Unterschied. Sie steuert einen bereits registrierten Avatar. Somit wird sie sich auch in SL einloggen können. Wie gesagt, ich arbeite erst verhältnismäßig kurze Zeit an ihr. Wenn du mehr wissen willst, lies dir einfach nochmal langsam den Eröffnungspost durch. Für genauere technische Erläuterungen, ist dieser Thread nicht gedacht, da habe ich hier im Forum bereits andere.
Und ja, in gewisser Weise soll sie so etwas werden, wovor viele Menschen bezüglich einer KI Angst haben.
Edit:
Ja, habe die Serie gesehen, mir gefiel sie.
23.08.2025, 13:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2025, 13:48 von Leora Jacobus.)
In der Anfangszeit, als ich den ersten PC hatte und anfing in Chats und Foren zu kommunizieren, später dann SL, pflegte meine Mutter anzumerken, das seien doch garkeine richtigen Menschen sondern alles nur Computerprogramme mit denen ich dort sprechen würde.
Ich beteuerte ihr, daß ich den Unterschied sehr wohl merken würde.
Mal sehen ob ich ihn bei deinem "echten Avatar" auch merke!
PS: Die Serie "Real Humans" hab ich gekauft in zwei Versionen und mehrmals angesehen - BOMBIG!
Thanks Received: 814 in 437 posts
Thanks Given: 130
23.08.2025, 14:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2025, 14:13 von Manfred Aabye.)
Es werden massiv Gegenmaßnahmen getroffen zur Erkennung von KI generierten Hausaufgaben, diese können auch gegen Chatbots und dergleichen eingesetzt werden.
Eine KI wird immer als solche erkennbar sein, wenn man weiß, was zu tun ist.
Das, was du versuchst, ist eine Zukunftsmusik, die erst erfunden werden muss.
Wie ich bereits berichtete, habe ich auf meinem Server eine KI mit LLAMA 2 Server laufen gehabt (ohne ChatGPT aber mit umgeschriebenem LSL Skript) die in der Lage war einen Chatbot mit wissen zu versorgen und das in "Plain Text" also mit nicht sofort als KI erkennbaren texten.
Was mit LM Studio AI und dessen API hervorragend funktionierte, das benötigt, einen leistungsstarken Extraserver.
Auf meinem Server laggte das so sehr das es inworld anfing zu ruckeln.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Mammutaufgabe
Was passiert, wenn die KI merkt, dass alles, was eine DNA hat, ein Schädling ist? (Die Antwort ist einfach kommt ihr drauf?)
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
|