Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exodus Beta 10 ist draussen... reiner SL Viewer
#1
Hab erst gezögert das hier zu posten, da es kein OpenSim sondern ein reiner SL Viewer ist. Aber vielleicht sucht ja jemand wie ich einen zweiten, getrennten Viewer nur für SL, damit Cache und Einstellungen von OS und SL getrennt gehalten werden können.

Nachdem ich ihn einige Zeit unter die Lupe genommen habe bin ich zu folgendem Gesamtergebnis gekommen:

Etwas merkwürdig. Es hiess immer das Exodusteam entwickelt auf dem Mac. Jetzt ist eine erste Exodus Version 10 rausgekommen. Und zwar für Windows und für Linux und keine für Mac. Der 9er kam für Mac und Win raus und nicht für Linux... Huh

Erster Eindruck, er ist verdammt schnell, so wie vom Exodus gewohnt. Ob er langzeitstabil läuft wird sich rausstellen. Wenn ja, hab ich endlich einen getrennten SL Viewer. Da sich der OS Singu und SL Singu ab und zu mit dem Cache verheddern, was dann zu weissen Texturen führt, suche ich schon lange danach. Bisher hat kein Viewer meine Stabilitäts- oder Geschwindigkeitsansprüche auf Dauer erfüllt, ausser der Singu.

Mal sehen ob der neue Beta 10 Exodus es endlich schafft.

Download - Exodus Beta 10

Hab mal ne Weile mit herumgespielt. Dabei hatte ich bisher nicht einen einzigen Crash. Shy

Der Viewer rezzt alle Prims, keinerlei Probleme bisher mit SSA und vor allem hat er schön viele Einstellmöglichkeiten.

[Bild: screenshotfrom2013-097yo09.jpg]

Gerade was Schatten angeht und Ambient Occlusion kann man das alles sehr fein justieren. Nur bei den Skysettings hat der Singu 1.8.3 mehr Einstellungsmöglichkeiten. Aber man kann die im Singu feingetunten Windlights in den Windlightordner des Exodus kopieren. Ausserdem hat der Exodus haufenweise Einstellungsmöglichkeiten für UI, Chat etc...

[Bild: screenshotfrom2013-098urap.jpg]

Da es ein V3 ist, dessen on/off und IM Nachrichten oben rechts auftauchen passt da die Minimap nicht hin. Also musste sie nach unten links ausweichen. Chatfenster kann ich hinschieben wie beim V1... Und auch so bedienen. Ich finde das UI recht aufgeräumt, was mir gefällt.

[Bild: screenshotfrom2013-096womv.jpg]

Eine sehr gute Sache ist, wenn man im Mouselook die Entertaste drückt taucht das normale Chatfenster auf, nicht diese Chatzeile mit den Floating Textzeilen. Drückt man Esc. wird das Chatfenster inaktiv, verschwindet aber nicht. So kriegt man gut mit was im Chat passiert. Allerdings verrutschen die HUDs im Mouselook ein wenig, aber die kann man dann sowieso nicht bedienen, also ist das egal.
Ich muss sagen der Exodus ist von der Bedienung her noch ein Stückchen besser als der FS der als V3 schon eine recht gute Oberfläche hat. Zumindest wirkt das für mich als passionerter V1 User so.
AO bestücken per NC ging beim Exodus ohne Crash nach dem Laden der Anis... Beim FS knallt jedesmal der Viewer weg. Nach dem Neustart hat er dann zwar alles sauber geladen, aber nerviig ist es trotzdem. Der Exodus AO ist ja ein FS AO, aber sie scheinen ihn sauberer integriert zu haben.
Die Grafik bei angeschaltetem Schatten und Ambient Occlusion scheint nicht so glattgebügelt und Detailarm zu sein wie bei anderen Viewern. Find ich gut. Die Rezzgeschwindigkeit und der Bildaufbau sowie die Bilder pro Sekunde die er in Amazonien schafft sind echt beeindruckend.

Mal schauen, was der Viewer macht wenn viele Avatare UND Amazonien auf ihn einprügeln. Wenn er das über längere Zeit überlebt, hat er den Test bestanden. Tongue

Nachtrag:
Mir ist noch etwas sehr positives aufgefallen.
Überstrahlen Lichtquellen bei V3 Viewern bei aktiviertem Schatten und Ambient Occlusion sehr gern, so hat der Exodus ein sehr dezentes Licht bei den gleichen Settings... Eher wie bei anderen Viewern ohne Schatten.

[Bild: screenshotfrom2013-097sqgu.jpg]

Normaler V3 (hier Firestorm)...


[Bild: screenshotfrom2013-098hpt4.jpg]

Exodus...

Ich hab exakt die gleichen Settings benutzt. Und mich hat bisher das grelle Licht bei V3 Viewern immer genervt. Beim Exodus gefällt mir das Licht wesentlich besser.
Damit kann man auch den Streit zwischen Schatten und Nichtschatten Usern vergessen. Schatten Usern ist normalerweise immer alles zu grell und Nichtschatten User meckern dass alles grau in grau ist, wenn es für V3 Advanced Lightning optimiert wurde.

Obwohl ich den Exodus unter 64 bit Linux laufen hab, und es keine 64 bit Version ist (zumindest nicht, dass ich wüsste), lief der Stream sofort ohne Bastelei... Und bisher immer noch Crashfrei ohne Zicken... Ich warte noch auf den Haken.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#2
Hab mal die Überschrift angepasst ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
Oki, danke...

Hab einen Haken gefunden... Beim Bilder machen friert er ein. Zumindest die Linuxversion. *grummel*
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#4
Huhu

Hihi, einen Haken gibbetWink es ist ein reiner SL Viewer, also fuer OS wie du schon sagst nicht nuetze, aber sonst wenn ich mir deine Bilder anschaue, kann man die gut mit dem Singu vergleichen daher, vieleicht doch kein Haken lach*g*

Danke fuer den Bericht, so kann man sich mal ueberlegen ob man den fuer SL mal nuetzt wenn mich SL je wieder sieht;/

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#5
Weiß nicht wo für ich einen extra SL viewer bräuchte, zumal jeder V2 ständig geupdatet werden muss um in SL nutzbar zu sein (nervt mich auch bei Kokua in Linux besonders) wodurch ich für SL den Singu benutze. Aber Spielereien gehören dazu find ich, vielleicht probier ich den mal aus. Smile
Zitieren
#6
Das Problem bei mehreren Viewern eines "Herstellers" ist, dass sie auf einen Cache zugreifen. Den kann man zwar teilweise trennen (zumindest beim Singu), aber trotzdem verheddern sich ab und zu die Logindaten und man benutzt ausversehen den Cache des anderen Grids. Bei anderen Viewern ist dieser Cache garnicht getrennt. Sobald sich die Caches vermischen. hat man manchmal das Problem, dass Texturen weiss sind oder sich das anderweitig verheddert. Darum habe ich lieber zwei völlig getrennte Viewer für die verschiedenen Grids. So kann man auch komplett andere Settings fahren. Ich hab im SL andere Netzwerksettings als im OS, auch habe ich im OS den Viewerbrowser aktiv (wegen der Metrosuche und dem TP System) im SL benutze ich lieber den Systemeigenen Viewer. Desweiteren benutze ich den Viewer im OS primär fürs bauen und den im SL primär fürs "Gamen" (Rollenspiel)...

Ich hab nur eine ganze Weile den Singu für beide Grids genommen, weil ich keine stabile und schnelle Alternative hatte.

Edit:
Achja, ich hab doch einen Haken gefunden... Bei mir friert der Exodus ein wenn ich Bilder machen will. Das hat eine ganz alte Version schonmal gemacht. Der Bug ist wieder aufgetaucht. Sad
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Firestorm vs. Cool Viewer Xenos Yifu 4 189 22.03.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Alchemy Viewer Luka Lin 12 11.051 12.07.2022, 17:26
Letzter Beitrag: Dorena Verne
Information Bildergrößen im Viewer Jupiter Rowland 0 1.116 09.06.2021, 21:38
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Aktuelle Viewer Übersicht - externe Quelle Maddys Blog Bogus Curry 1 6.771 18.02.2021, 21:12
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Kokua viewer project no longer supports OpenSim viewers. Dorena Verne 6 7.780 12.08.2018, 14:50
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste