Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles eine Frage der Perspektive;)
#1
Huhu

Ich habe jetzt wieder mal ein komplette Neuinstallation vornehmen muessen, fuer mein Lin und Win system.
Das hiess natuerlich auch in den Viewern wieder die Einstellungen aendern, damit man nicht aus einer riesigen Entfernung auf den Avi schaut.
Zumal einige, wie ich ja mittlerweile die Gebaeude realgross bauen und man damit bei der Normaleinstellung des Viewers schlicht aus der 1.Etage unter Umstaenden schaut und sein Avi vermisst*lach*

Fuer alle die, die gerne eine aus Spielen bekannte Third-Person Perspektive haben moechten, haenge ich hier nun einen Link an.
Warum soll ich das Rad neu erfinden wenn andere das schon gemacht haben. Da ist ein Link solang er geht doch net schlecht.

Ein Grossen Dank an dieser Stelle fuer die Uebersetzung der Seite an Ysanne's Welt, die Originalseite konnte ich leider nicht mehr finden, die war aber auch in English.

LiNK GELOESCHT DA INS NIRVANA FUEHRT weiter unten ist eine Kurzbeschreibung und ein neuerer Link


Ich hoffe ich kann das so verlinken, habe nichts gefunden was das untersagtWink

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#2
Funktioniert bei mir auch prima, hatte davor mit meinen 1.32m echt Probleme. Hab allerdings mir eine eigene Anpassung für gemacht und bissien dran gedreht. Finde die Funktion richtig klasse. Smile
Zitieren
#3
Jo, die Cameraperspektive von Ysannes Übersetzung benutz ich schon ewig... Die originale kann man echt vergessen... Smile
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#4
Och, die Parameter kannte ich noch gar nicht!
Hatte das mal über die FS Kameraeinstellung versucht, aber das wurde dann immer schlimmer statt besser, da habe ich es wieder zurückgesetzt. - Danke für den Tipp! Smile
Zitieren
#5
Super Tip! Vielen Dank! Wink
Stets findet Überraschung statt, da wo man's nicht erwartet hat.
-Wilhelm Busch-
Zitieren
#6
Huhu

Hmm, mich wundert es das das so wenig bekannt war, es gab den Artikel mal im englishen ich weiss nichtmal mehr von wem ich den bekam,aber so ist allen geholfen, und damit wird es moeglich in relativer originalgroesse zu bauen, bzw bei Leuten vorbeizuschauen die das schon laenger machenWink)

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#7
Huhu

Da immer wieder mal neue zu uns stossen, die das mit der Perspektive vieleicht nicht kennen, habe ich das mal hochgeschoben, damit man es schneller findetWink

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#8
Huhu

Also ich hatte heute den CTRAltviewer installiert und wollte meinem Link folgen, der ist nun leider Tot, das heisst ich finde die Moeglichkeit der Einstellung der Perspektive im Viewer nicht mehr, wenn einer das irgendwo findet waere es schoen wenn der oder diejenige hier antwortet und es neu verlinkt, oder vieleicht eine Kurzbeschreibeung fuer V1 und V2 Viewer reinschreibt

Ich such auch weiter, nur ist es echt schwer was zu finden..... Es scheint mittlerweile so,das man wirklich alles besser selbst macht,denn dann koennen solche Sachen net passieren;/

lieben Dank und lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#9
Es gibt 3 wichtige Regeln im Internet. Wobei mir grade nur 2 einfallen.

1) Speicher dir alles was du behalten willst ab. Das gilt hier und auch inworld. Also Texte und prims immer schön zusehen das man sie selber auf der platte hat Wink
2) Das Internet vergisst nichts: http://web.archive.org/web/2012010502540.../10/22/120
3) fällt mir nicht ein.
Zitieren
#10
Huhu

ThxWink so ich mache es jetzt schlicht und einfach, denn auch der Link kann ja kaputt gehenWink)

Einstellungen fuer die 3th Person Sicht wie bei einem normalen Spiel.

2 Positionen gibt es fuer die Kamera.

A = Kameraoffset , dort befindet sich die Kamera
B = Focusoffet , da schaut die Kamera hin

In den Viewer fuer Opensim und SL ist es meist zu hoch und weit, daher kommt auch der Gigantismuss in SL, denn welche Raeume sind normalerweise 10 meter hoch, doch mit den einstellungen die in den Viewern vorgegeben sind, haengt man dann im Nirvana, damit man das aendern kann muss man 2 Einstellungen aendern.

Jeweils etwas anders genannt in Viewer1 oder Viewer2 GUI

Erstmal her mit den Einstellungen, Simpel....

Viewer1 Nutzer druecken STRG-ALT-A zusamen, somit kommt das Menu Advanced zum Vorschein auf Deutsch wirds wohl das Erweitert Menu sein, nutze Selbst nur english beim ViewerWink

Viewer2 Nutzer koennen diese Funktion einfach in den Preferences(Einstellungen) einschalten


Weiter unten steht dann Show Debug Settings, dort drin befinden sich die Einstellmoeglichkeiten, wie schon erwaehnt fuer Viewer 1 und fuer Viewer2 Nutzer, etwas andersWink

Viewer1 Nutzer suchen zuerst nach CameraOffsetDefault
Viewer2 Nutzer sucher zuerst nach CameraOffsetRearView

Die Einstellungen der Zahlen sind bei beiden gleich

X= -2.000
Y= -0.400( Positiv fuer linke Schulter, fuer Mitte auf 0.000 stellen)
Z = -0.200

Nun zur 2. Einstellung

Viewer 1 Nutzer suchen nach FocusOffsetDefault
Viewer 2 Nutzer suchen nach FocusOffsetRearView

Einstellungen sind folgende:

X = 0.900
Y = -0.700( Positiv fuer linke Schulter, wer Mittig will setzt auch diese auf 0.000)
Z = 0.200

Wer Viewer 2 Nutzt der sieht es sofort, wer den Viewer 1 noch nutzt muss meist neustarten, was ihr habt findet ihr am besten raus wenn ihr in den Debugsettings sucht. Auch scheinbar nach Viewer1 aussehende Viewer haben die Einstellungen wie im Viewer2, das Musste ich z.b. feststellenWink)

So nun hoffe ich das es nicht mehr verloren geht, wer mehr zu solchen Kamerasachen wissen moechte schau sich den Link von Gubbly an, Thx dafuer, oder sucht ein wenig im Netz.

Ihr koennt mit den Einstellungen auch etwas rumexperimentieren, kommen teils lustige Ergebnisse bei raus, aber man kann immer jede Einstellung wieder auf den Defaultwert zuruecksetzen, also nichts was nicht behebbar ist*lach*

Und nun geniesst die neue Perspektive, und wundert euch wie gross euch manche Gebaeude auf einmal vorkommen werdenWink) Mein Fachwerkhaus wirkte mit den Normaleinstellungen irgendwie normalgross, doch nach der Umstellung, wars irgendwie ziemlich grossWink) aber das ist halt OS und SL StandardWink

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu eigenem Grid, hänge fest Kalkofe 9 9.501 17.02.2019, 10:21
Letzter Beitrag: bimbam2103
Question Was benötige ich alles für ein eigenes Grid? Raul Gonzales 31 26.902 31.10.2018, 14:31
Letzter Beitrag: Raul Gonzales
  Eine Frage zu Arriba Miss Undercover 12 12.068 28.02.2018, 17:27
Letzter Beitrag: Miss Undercover
  Alles rund um OS-09.x.x Ezry Aldrin 5 8.223 13.12.2015, 23:02
Letzter Beitrag: Gubbly
  Wirklich nur eine "kleine" Schwebe in der Bulletsim? Catie Chiung 49 75.511 03.04.2014, 12:34
Letzter Beitrag: Catie Chiung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste