Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenbanken sichern ist nicht schwer
#1
Datenbanken sichern ist nicht schwer.

Na Datenbank Crash und keine Sicherung ?

Eine recht simple Methode ist, die Dateien zu kopieren, in denen MySQL die
Daten speichert. Diese Daten liegen standardmäßig im Verzeichnis /var/lib/mysql.
Dort gibt es für jede Datenbank ein Unterverzeichnis. Die Dateien tragen
normalerweise den Namen der entsprechenden Tabelle in der Datenbank.

Wer mal mit phpmyadmin versucht hat seine Datenbanken zu sichern hat
gemerkt das wenn sie zu groß ist es nicht mehr geht.

Es gibt aber eine schöne Lösung mit mysqldumper:
http://www.mysqldumper.de/
Hiermit lässt sich das Backup sehr einfach machen und steuern.

Die Installation ist denkbar einfach:
Die mysqldumper zip Datei hochladen nach /www/html/ und entpacken.
Danach das Verzeichnis msd1.x.x umbenennen in ein x beliebigen Namen.
Die Datei config.php muss beschreibbar sein.
Das Verzeichnis work anlegen und schreib rechte geben.

Verzeichnis über den Browser aufrufen http://meinserver.de/x-beliebiger-name/ und schon geht es los.

   

Die Sprache auswählen.

   

Datenbank Benutzer und Passwort eintragen.

   

Alle Datenbanken werden nun angezeigt, dies Speichern und fortsetzen.

   

Verzeichnisschutz erstellen nicht vergessen.
Zum Testen braucht man es aber noch nicht.

   

Datenbank auswählen und Backup starten.

Ohne weitere Einstellungen wird die Datenbank in das Verzeichnis /www/html/msd/work/backup geschrieben.

Zum endgültigen sichern kann man das ganze Verzeichnis /work
herunterladen und auf z.b. BlueRay oder Externer Festplatte sichern.

Eine feine Lösung ist, das man Heutzutage an vielen Routern eine Festplatte
anschließen kann und somit nachts wenn alles schläft über Cronjob ein
Backup machen kann.
Hierzu muss aber Perl installiert sein.

So das war es auch schon.

Die weiteren Einstellungen von wegen Cronscript und FTP sind mit unter sehr
umfangreich da solltet ihr das Benutzerhandbuch für nutzen.

Ich wollte euch hiermit nur zaghaft an stupsen, damit ihr mal ein Backup macht.

MySQL Rferenzhandbuch abschnitt mysqldumster
http://ftp.nchu.edu.tw/MySQL/doc/refman/...ldump.html




Nützliches für Ubuntu Linux und Co: (Bei Anmeldung als root, sudo weg lassen)

phpmysql installieren.
sudo apt-get install phpmyadmin

Perl installieren.
sudo apt-get install perl

mysqldumper: Download, Videos und mehr.
http://www.mysqldumper.de/

Danke Bogus habe nun die Bilder geändert.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#2
Hallo Manni ;D

Super Tutorial ;D Aber bitte dran denken beim nächsten mal die Bilder 800x600 zu machen ;D Sonst gibt es bei kleineren Bildschirmen überbreite in den scrolltools vom Browser ...

danke ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
MySQLDumper - tolles Tool, einfach und intuitiv zu bedienen. Haben wir auch benutzt - bis die Datenbank zu gross wurde ... Ab ca 5 GB Datenbank Größe hat's bei uns immer die Grätsche gemacht ... Undecided

Obwohl ich vor kurzem hier gelernt habe, dss 7 GB gar nicht so viel sind für 'ne OpenSim DB ... wie / womit sichert ihr? Ich verwende da ein kleines selbstgeschriebenes Bash Script ohne viel Schnörkel / Komfort
Zitieren
#4
Ich benutze die Kommandozeile. Hier im Beispiel heißt der User und auch die zu sichernde Datenbank "opensim".
Code:
mysqldump -uopensim -pMyOpensimPassword --opt --allow_keywords opensim > opensim.sql

und zurück mit
Code:
mysql -uopensim -pMyOpensimPassword -Dopensim < opensim.sql

"gzip opensim.sql" bzw "gunzip opensim.sql.gz" schrumpfen und expandieren das dann, falls ich das Backup länger aufheben will. EDIT: Mehrere Gigabyte große Datenbanken habe ich selber zwar nicht auf dem Regionenserver, jedoch wird in der Originaldoku von MySQL mit Terabytes hantiert. (Der Kommandozeilenbefehl "mysqldump" ist Teil von MySQL und hat nichts mit dem oben beschriebenenen grafischen Tool zu tun.)
Zitieren
#5
Jepp, darauf läuft mein Script auch hinaus Smile
Zitieren
#6
Ja Bogus,
das war so das ich sie von png auf jpg mit einer Kompression von 80% gemacht habe .
Leider hatte ich vergessen die Größe einzustellen.
Als ich das gepostet hatte kam ich nicht mehr ran also lässt sich nicht mehr bearbeiten.
Kann man eigentlich PDF Posten hier?
_______________________________________________________

Also wenn ich das per Befehlszeile mache, nehme ich direkt ein Komprimierungstool.
Gehen wir mal von der Annahme aus die Datenbank heißt opensim
dann heißt das Verzeichnis auch opensim und ist im
Verzeichnis /var/lib/mysql.
Dann kann man eigentlich mit dem Tool tar die Datenbank direkt Komprimieren.
Dazu Verzeichnis anlegen wo die Sicherung hin soll z.b. /home/meinName/sicherungen
dann direkt in das Verzeichnis wechseln und nachfolgenden Befehl eingeben.

MySQL Datenbank komprimieren mit tar
tar -cf opensim.tar /var/lib/mysql/opensim/

Ergebnis der tar anzeigen
tar -tvf opensim.tar

Für weitere Infos: http://wiki.ubuntuusers.de/tar

Einfacher geht so etwas mit Webmin, einfach Verzeichnis auswählen und auf Speichern drücken.
Jetzt könnt ihr euch aussuchen wie das Verzeichnis Komprimiert wird.
Möglich sind ZIP, TAR.GZ und TAR.
Leider geht das auch nicht mit zu großen Datenbanken.

   

Wäre schön wenn ihr script Beispiele Posten würdet.
So könnte dann jeder von jedem lernen.

mfg.
Manni
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#7
Mal eine Frage vom Dummerchen: Da mit wachsendem Grid-Alter die Datenbanken immer monstermässiger werden, kann man die nicht splitten?
Datenbank 3 enthält alles, worauf seit 5 Jahren net zugegriffen wurde, Datenbank 2 alles, worauf 3 Jahre net zugegriffen wurde, Datenbank 1 den Rest.
Erhält Datenbank 1 eine Anfrage und findet des Asset nicht, reicht es die Anfrage quasi nach hinten durch.
Wär sowas theoretisch ne Möglichkeit?
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#8
(11.03.2015, 11:50)Klarabella Karamell schrieb: Mal eine Frage vom Dummerchen: Da mit wachsendem Grid-Alter die Datenbanken immer monstermässiger werden, kann man die nicht splitten?
Datenbank 3 enthält alles, worauf seit 5 Jahren net zugegriffen wurde, Datenbank 2 alles, worauf 3 Jahre net zugegriffen wurde, Datenbank 1 den Rest.
Erhält Datenbank 1 eine Anfrage und findet des Asset nicht, reicht es die Anfrage quasi nach hinten durch.
Wär sowas theoretisch ne Möglichkeit?

Ja das kann man steht auch hier: http://wiki.ubuntuusers.de/tar
unter Archiv aufteilen und zusammenfügen.
Aber es gibt da auch verschiedene Wege.

Wenn du aber deine Asset Datenbank raus nehmen möchtest um sie aufzuteilen,
wird das recht kompliziert und sollte in einem anderen thread gelöst werden.

mfg.
Manni
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#9
Huhu

Mal die Frage an Mareta, ich arbeite auch lieber mit den Konsolenbefehlen bei Mysql, kennt Dore von mir eigentlich auch net andersWink alles was konsolmaessig geht mach ich meist auch so*lach*

Dennoch wuerde mich mal interessieren ob es eine Moeglichkeit gibt die Datenbank mit Konsolenbefehlen zu entmuellen, denn kann ja eigentlich nicht sein das die sachen nicht geloescht werden koennen, zumal man ja nur mit UUIDs zu tun hat, Habe leider feststellen muessen das so manches was mal in die DB geschrieben wurde da ist obwohls laengst net mehr wirklich da ist,das muss doch zu entfernen sein?? wenn dann wie

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#10
Hallo Ezry, die SQL-Datenbanksprache ist wirklich sehr mächtig. Ich hatte damit zum Beispiel schon nach einem Objekt im Umkreis von 10 m einer bestimmten Regionsposition gesucht. Wenn Dich das interessiert, empfehle ich Dir die offizielle Dokumentation der Sprache. Beruflich habe ich mich bisher um Datenbanken immer erfolgreich herumgedrückt (und nach den Admins geschrien Wink ), deshalb kann ich Dir leider fachlich nicht mit guten Tipps für Datenbankprogrammierung zur Seite stehen.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/sql-syntax.html

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [gelöst] Offline Message aus dem OSGrid kommen bei mir nicht an Xenos Yifu 11 358 17.03.2024, 15:29
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  Voice von Opensim unter Ubuntu geht nicht mehr. (Geloest) Ezry Aldrin 9 1.712 12.07.2023, 00:52
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  512 var sichern Kalkofe 2 745 22.02.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Kalkofe
Question ...nicht in Datenbank Marlenus 3 2.232 11.04.2021, 12:13
Letzter Beitrag: Marlenus
  Kopierbare Objekte lassen sich nicht mehr von Besuchern kopieren Bink Draconia 5 5.092 13.06.2020, 20:22
Letzter Beitrag: Bink Draconia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste