Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clara.io - Online 3D-Software mit Collada Export für SL
#1
Gerade in Maddys Blog gelesen.
Zitat:Ich hatte vor ein paar Tagen irgendwo einen kurzen Artikel über eine 3D-Grafiksoftware gelesen, die vollständig im Webbrowser läuft. Kein Download, keine Instalation und keine Kosten (in der Basic-Version). Zudem werden die wichtigsten 3D-Objektformate für den Import und Export unterstützt, wie zum Beispiel FBX, Collada/DAE, STL, OBJ, Three.JS, 3DS und einige weitere. Der Name dieser Online-Software lautet Clara.io. Heute habe ich sie mal ausprobiert und ich bin angenehm überrascht, denn man kann damit wirklich einiges anstellen.

Die Oberfläche von Clara.io ist modern und intuitiv. Jeder, der sich mit Blender etwas schwer tut, sollte sich diese Browseranwendung mal ansehen. Unterstützt werden Chrome, Firefox und Internet Explorer 11. Bei Chrome wird auch ein 64-Bit Betriebssytem unterstzützt, bei Firefox leider nicht. Um die Software nutzen zu können, muss man sich lediglich einen Account mit einer E-Mail Adresse anlegen. Man bekommt zwar eine Freischaltmail geschickt, aber arbeiten kann man auch, ohne sie zu bestätigen.
Hier der Link zum vollständigen Artikel:
http://echtvirtuell.blogspot.de/2015/03/...llada.html

Scheint sehr interessant zu sein.Wink
Zitieren
#2
Man oh man. das sieht richtig gut aus und das mit dem Collada Export, könnte glatt ein Blender Alternative werden ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
Ist echt ne interessante Sache... Danke für den Hinweis. Smile
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#4
Ich bedank mich auch für den Hinweis und hab gleich mal eine Frage an die, die's schon probiert haben.

Das Erstellen geht recht einfach, das Hochladen der *.dae Datei funktioniert auch einwandfrei.
Allerdings besteht mein Objekt dann als Gruppe aus 12 Prims. Das hilft mir nicht beim sparen Wink

Hat eventuell jemand einen Tip für mich?

Danke im Voraus!

... und keine fünf Minuten später hat er's selbst herausgefunden Smile

- man markiert alle Objekte
- man wählt oben den Menüpunkt "Model"
- dann Im Untermenü "Object" den Eintrag "Merge"

Und schon hat man nach dem Hochladen des *.dae nur noch einen Landimpact von 1!

Hei, da freut sich der Steirerbua!
Der Satan is aus Eisen,
der Luzifer aus Blei.
Der Teifl is aus Kupfer,
leckts mich am Arsch aller Drei!
- Steirischer Vierxang -
Zitieren
#5
Also hier mein weg.
Mit Sketchup und Blender Mesh erstellen für Opensim und SL.
http://open3dchat.de/wp/?p=538
Was bei mir nicht steht ist:
In Blender die Bauteile anwählen Shift und Mausklick oder Taste b
dann Linke Seite auf zusammenführen klicken.
Jetzt sind die ausgewählten Bauteile 1 Prim.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#6
Danke Manfred für Deinen Tipp!

Ich persönlich halte Blender für Teufels Werk Wink
Selbstverständlich hat da jeder seinen eigenen Favoriten und das ist auch gut so!
Der Satan is aus Eisen,
der Luzifer aus Blei.
Der Teifl is aus Kupfer,
leckts mich am Arsch aller Drei!
- Steirischer Vierxang -
Zitieren
#7
WArum wird immer noch das 2.6er Blender Handbuch verlinkt. Es gibt schon die 2.7er und diese hat etliche Änderungen drinne, die dieses Handbuch - noch - nicht drin hat.

Schau mal hier:
http://www.gridtalk.de/showthread.php?tid=1494
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heute ist "I love free software Day" Bogus Curry 0 2.625 14.02.2019, 10:57
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Weniger online LadyContessa Barbosa 9 8.885 20.03.2018, 22:07
Letzter Beitrag: LadyContessa Barbosa
  Selten online zur Zeit Dorena Verne 7 6.889 13.03.2018, 22:30
Letzter Beitrag: Miss Undercover
  Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software Bogus Curry 5 7.644 29.03.2017, 09:53
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Wieviele von euch haben einen Router Altanative Software ? Bogus Curry 10 16.308 04.02.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste