Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lädt man ein Animate.gif hoch ?
#1
Hallo zusammen ;D

Es hört sich leicht an, aber ist es leider nicht, jedenfalls für mich. Wie kann man über den Viewer eine Animate.gif hochladen ?
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Archetyp Jung
Zitieren
#2
hallo Bogus

animate.gif geht nach meinem wissen nicht im os. du musst eine textur mit z.b. 4 *4 bilder im raster erstellen und ein script reinwerfen

default
{
state_entry()
{
llSetTextureAnim (ANIM_ON | LOOP, ALL_SIDES, 4, 4, 0, 0, 15.0);
}
}


gruesse

diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar :-P
[-] The following 1 user says Thank You to ska skaduwee for this post:
  • Archetyp Jung
Zitieren
#3
nachtrag

als Beispiel im gimp, Bild 512*512 erstellen, >Bild>Raster konfigurieren (128*128px), >Ansicht>Raster anzeigen , >Ansicht>magnetisches Raster , einzelne 128 px Bilder erstellen, damit geht es schön einfach. ein schnelles Beispiel steht in der Sandbox Wink


Angehängte Dateien Bild(er)
   

diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar :-P
[-] The following 1 user says Thank You to ska skaduwee for this post:
  • Archetyp Jung
Zitieren
#4
Hallo Ska ;D

Erstmal danke für deine Hilfe, die Animate gibt es schon, ist eine 120 Bilder ;D Mal schaun ob ich es mit Gimp hinbekomm ;D
Zitieren
#5
(21.08.2016, 00:55)Bogus Curry schrieb: Hallo Ska ;D

Erstmal danke für deine Hilfe, die Animate gibt es schon, ist eine 120 Bilder ;D Mal schaun ob ich es mit Gimp hinbekomm ;D

Uhh 120 Bilder - also 10*12 Zellen - dann werden die Einzelbilder aber ziemlich klein, d.h. die Auflösung ist sehr schlecht.
Und das wird eine Heidenarbeit ...
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • Archetyp Jung
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

der Thread hier ist zwar schon etwas älter, aber ich denke trotzdem noch immer aktuell.

Da ich für einen Fernseher in OpenSim ein paar Gifs haben wollte, damit der nicht so "leblos" aussieht, hier ein kleines Tutorial für alle, die noch nicht wissen, wie man ein Gif von einer Webseite konvertieren und nach OpenSim hochladen kann.

Ganz ohne Hilfstool geht das nicht, aber auf der Outworldz-Seite könnt ihr was passendes finden (inklusive Anleitung, aber auf Englisch): GIF 2 SL Animated Texture Program

Outworldz - Gif to Second Life - Converter

Runterladen, die Zip-Datei entpacken, schon ist es startklar...

Jetzt brauchen wir noch ein Gif, dafür gibt es Webseiten wie Giphy oder Tenor, oder man kann auch die verlinkten Gifs z.B. aus Discord holen. Egal wie und woher, das (animierte) Bild anklicken und mit rechter Maus "Grafik speichern unter" wählen. Wählt einen Speicherplatz, wo ihr es wiederfindet- am besten in der Nähe des GIF 2 SL Animated Texture Program-Ordners.

Jetzt öffnet ihr das GIF 2 SL Animated Texture Program (.exe) und ein kleines Fenster geht auf. Klickt auf "Input", dann könnt ihr das soeben heruntergeladene Gif auswählen. Jetzt auf "Output", und die für SL und OpenSim geeignete Textur wird als .jpg im GIF 2 SL Animated Texture Program-Ordner abgespeichert.
Das geniale an dem Tool ist, dass es die für das Skript benötigten Parameter gleich im Texturnamen mit abspeichert, z.B. Ohnezahn.anim;6;2;10

Jetzt die .jpg-Textur nach OpenSim hochladen, auf einen Prim werfen und jetzt müssen wir nur noch ein Skript erstellen (wie von Ska schon beschrieben), das Bewegung in unsere Textur bringt:

Code:
integer gFace = ALL_SIDES ;

default
{
  
    state_entry()                                  
    {  
  
        llSetTextureAnim (ANIM_ON | LOOP, gFace, 6, 2, 0, 12, 10.0);

    }

}


LG, Bink


p.S.: Soll das Gif vor einem durchsichtigen Hintergrund laufen, bitte "Tranparency" mit ankreuzen, dann wir die Textur statt als .jpg als .png gespeichert und die Transparenz geht nicht verloren.
Man darf nicht alles glauben was im Internet steht, nur weil es eine berühmte Person gesagt haben soll....
Friedrich Schiller
[-] The following 1 user says Thank You to Bink Draconia for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#7
Das gibt es auch als Website https://www.mrmonke.net/AniGifToLSL
[-] The following 2 users say Thank You to Gubbly for this post:
  • Bink Draconia, Bogus Curry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste