Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenSimWiki
#1
   



Dies ist eine offene Wiki die durch die Leser erstellt wird.

Diese Wiki ist frei und unabhängig für alle Grids und OpenSim Versionen gedacht.

Besucht werden kann sie bereits unter der Adresse:
http://opensimwiki.de/index.php?title=Hauptseite

Die Größe der Wiki beträgt 100 GB auf einem schnellen Server in einem Rechenzentrum.

Diese Wiki wird für 5 Jahre gesponsert.

Zugriffe wachsen stetig diese liegen nach einer Woche
(noch ohne Suchmaschineneinträge und Werbung)
schon bei über 1250 am Tag.

Da ich auch noch an einem Webinterface für OpenSim bastle,
brauche ich Hilfe beim erstellen der Seiten für OpenSimWiki.
Traut euch.
3 mal Halbwissen ist gleich ein ganzes Wissen oder ? Lach.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#2
Hallo Manni ;D

Also ich finde dein Projekt ja nicht schlecht, nur neo der Umsetzung happert es ein wenig. Hier ein paar Punkte, die mir so auffielen.

- schlecht struckturiert, man sollte erst die Beiträge bzw. die Katagorienlinks setzen, wenn die Beiträge fertig sind. Bei zuviele nicht zulesendenen Beiträgen, sieht das Wiki ein wenig umförmig aus.

- Dann würde ich Schritt bei Schritt vorgehen, also nicht alles auf einmal in die Wiki stecken. Weiss ja nicht wieviele an den Projekt beteiligt sind, aber vielleicht die Bereiche dann aufteilen, das jemand Windows übernimmt und ein anderer LInux, dann wieder da unterteilt wird.

Gut wäre auch, wenn die Texte auf Rechtschreibfehler durchsucht werden. Klar man kann nicht alles kennen, aber so einem Projekt mit vielen Texten sollte man schon auf sorgfalt achten und dazu gehört halt auch die Rechtschreibung. Vielleicht wäre gut, wenn es ein Projektleiter geben würde, aber vielleicht gibt es ja auch so einen schon, jedenfalls einer der alles kordienert und schaut ob die externen Links auch immer aktuell sind.

Sonst wünsche ich gutes gelingen bei deinem Projekt ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
Leider fehlt mir der Antrieb bei dir mein "Halbwissen" einzubringen. Zudem schreibe ich wenn lieber hier im Gridtalk mal ein Tutorial dann und wann. Unser Forum will ja auch leben. Wink
Zitieren
#4
Danke Bogus für deine tolle Kritik.

Da die Wiki erst ein Paar Tage alt ist, gibt es noch keine/n Projektleiter/in und Korrektur/in.

Schlecht strukturiert ist sie leider.

Das tolle ist alles kann man ändern, auch meine Beiträge.

Ich wollte erst einmal was in der Wiki haben, damit die Leute etwas zu lesen haben.

Sehr viel Zeit geht bei mir drauf, um mit PHP7 eine Webpräsenz zu erstellen, die einfach für alle zu nutzen ist.
Ich mache die Wiki nur nebenbei, dabei bin ich ein Nutzer wie alle anderen auch.

Euer Forum ist klasse und OpenSimWiki soll keinerlei Konkurrenz zu Foren, Blogs, Simulatoren oder Grid´s darstellen.
Es soll eine Erweiterung für alle sein, die mal eben etwas bestimmtes wissen möchten.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#5
Also als Konkurrenz sehe ich deine Wiki eh nicht, da schon von Grundprinzip eine Wiki und ein Forum zwei paar Schuhe sind, jedenfalls für mich. In GridTalk steckt einiges an Arbeit drinne, aber die meiste Arbeit bzw. Content kommt von den Usern. Und ich finde den Content wichtiger, als 1000 User in der DB zuhaben, wo eh über 90 % Datenleichen sind.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#6
Wikitext schreiben ist mir nicht fremd, schließlich ist meine Homepage technisch gesehen auch ein Wiki. Und ich habe bereits in diversen Wikis Beiträge hinterlassen: Wikipedia, OpenSUSE, zwei OpenSim Wikis Confused , Sine Space ...

Noch fehlt mir sehr die Motivation, mich arg dahinterzuklemmen ein weiteres OpenSim Wiki mit Daten zu füttern. Deshalb werde ich auf jeden Fall warten, ob dieses neue Wiki bezüglich Mitarbeit einer Community das Original überholt. Denn mehrere Wikis zum selben Thema sind irgendwie blöd in meinen Augen. Wenn das neue Wiki Sinn machen soll, müsste es meiner Meinung nach zumindest im Bereich der deutschen Sprache das Original ablösen.

EDIT: Bitte versteht das nicht als Miesmacherei! Es hat aber schon mehrere Totgeburten von OpenSim Wikis gegeben. Wenn nicht eine Art von Core-Team erst mal mindestens die Informationen des (deutschen) Originals einpflegt, besser deutlich mehr, gibt es für die allgemeine Community keinen Grund das neue Wiki zu besuchen statt das Original. Erschwerend kommt hinzu, dass die meisten zumindest leidlich Englisch können, und das englische Original-Wiki gar nicht mal schlecht und ausgesprochen umfangreich ist.
Zitieren
#7
Hallo zusammen ;D

@Manni: Wenn du magst, können wir dir hier im Forum gerne ein Unterforum für dein Projekt anlegen, so das du ein wenig Feedback bekommst ;D Und vielleicht finden sich ja einige Mitstreiter für deine Wiki-Seite ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#8
Gerne Bogus,
wie gesagt das ist eine offene Wiki die genauso wie die Original Wikipedia funktioniert.
Wer gerne ein Admin dort sein möchte, bekommt von mir sogar einen FTP Zugang und eine E-Mail Adresse.
Die OpenSim Wiki unterstützt bis zu 10 Admin´s.

Wer wissen möchte warum das so schleppend weitergeht, daran arbeite ich gerade (siehe Bild):

   
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#9
Bogus könntest du das Wort Projekt weg nehmen.
In der Übersicht steht das sonst abgekürzt
"Projekt OpenS..." da sieht man nicht was das sein soll.
Danke Smile
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#10
(10.02.2017, 15:04)Manfred Aabye schrieb: Bogus könntest du das Wort Projekt weg nehmen.
In der Übersicht steht das sonst abgekürzt
"Projekt OpenS..." da sieht man nicht was das sein soll.
Danke Smile

Erledigt ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues OpenSimWiki 12-2018 Manfred Aabye 3 10.277 19.05.2019, 19:18
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  opensimwiki neues 13-02-2018 Manfred Aabye 12 19.209 07.03.2018, 19:38
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste