Wenn du doch noch was spielen willst, habe ich mal versucht obiges noch klarer zu formulieren. Beispiel-Testcase:
Erstes Fenster: Windows-Konsolenfenster (normale schwarze "DOS"-Box). Darin das folgende Kommando aufrufen. Ich hoffe, die Syntax passt, denn ich kann es ja selber nicht ausprobieren.
Code:
wsl top | grep -E 'vi'
Jetzt sollte nichts angezeigt werden, oder dauernd irgendwelche Prozesse mit "vi" im Namen (bei mir zum Beispiel "irq/30-nvidia".
Zweites Fenster: Windows-Konsolenfenster (normale schwarze "DOS"-Box), Kommando:
Jetzt sollte im ersten Fenster zumindest einmalig ein Prozess mit "vi" angezeigt werden. Wenn man im vi (oder vim) was speichert, oder Änderungen verwirft, ode vi wieder neu startet, sollte wieder mal "vi" bei top im ersten Fenster auftauchen.
Falls das so ist, kennen sich die verschiedenen Linux-Boxen untereinander (gleiche Instanz). Wenn so ein Szenario nicht möglich ist, kennen sich verschiedene Boxen nicht untereinander (gegeneinander abgeschirmte Instanzen).
PS: Das wäre mal ein Test, der über die nackte Installation der verschiedenen Distributionen hinausgeht.