Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smartphone App Seuche nimmt Fahrt auf
#11
Brief an die DiBa, denn heute konnte ich plötzlich nicht mehr überweisen. Mal sehen, was sie antworten...

Zitat:Betreff: Mobilnummer für Sicherheitsprozesse

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Smartphone benutze ich nicht als persönlichen Gegenstand, sondern als Ersatz für Internetcafes und öffentliche Telefonzellen. Ich spiele da selbst compilierte Android-Varianten ein und auf Berghütten oder Treffen können Fremde (ggf. auch Diebe) das Gerät nutzen. Deshalb habe ich darauf keinerlei Apps installiert, die mit Personendaten hantieren, und nutze fürs Online-Banking den PhotoTAN-Generator.

Nun wurde ich für die oben genannten Prozesse gezwungen, meine aktuelle Smartphone-Nummer anzugeben, denn anders durfte ich keine Überweisungen mehr tätigen. Deshalb wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie etwas detaillierter beschreiben könnten, welche eventuell sicherheitskritischen Prozesse nun mit dem Spartphone ausgelöst werden könnten. Wenn es nur um einen dritten Kommunikationskanal geht und niemand alleine mit den auf das Smartphone übertragenen Informationen etwas anfangen kann, denke ich wäre das sicherheitstechnisch vertretbar. Allerdings liegt es normalerweise ausgeschaltet im Wohnzimmerschrank, wenn ich nicht gerade reise oder wegen Corona dauernd lustige QR-Codes zeigen musste.

Mit freundlichen Grüßen,
XXX
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • , Pius Noel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste