Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terrain-Textur-Höhen
#1
Moin, ich habe gerade (mal wieder) ein Problem.

Wie justiere ich denn Textur 2 und 3 in der Höhe, also "von-bis-Meter".
1 und 4, funktioniert, aber 3 und 4 finde ich keine Stellschraube.

Genauer: Ich möchte den Meeresboden bis so 50cm über Wasserhöhe, darüber eine Bodentextur die von 20m auf so 30m reicht. Dann kommen Gestein und oben drauf der Schnee ganz oben.

In der Beschreibung/ Erklärung (siehe Bild) sieht man ja dass das was ich will nicht geht?!

Ps. Ach ja, was sollen denn bitte die Richtungsangaben?! Nord-Ost etc.
Oder sind die genau das was ich suche und es ist ein Übersetzungsfehler?


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#2
Also das was da dransteht ist leider alles andere als verlässslich, die Angaben sind eher als Schätzwerte ala Pi-mal-Daumen zu inzterpretieren. Da muss man mit rumexperimentieren - und ja es gibt für Textur 2 und 3 keine "Stellschrauben" - das interpoliert OS offenbar aus den anderen beiden Werten.
Die Himmelsrichtungen bestimmen für welche der 4/4 der SIM die entsprechende Einstellung gilt, d.h. du kannst die Soll-Höhen an den 4 Ecken der Sim unterschiedlich festlegen - in der Mitte gilt dann vermutlich der Mittelwert aus den 4 Quadranten. Wie gesagt alles ziemlich wage und von eher zufällig generierten Schwankungen überlagert, sodass sich ein gewisser Intermix ergibt.
Meist muss man ein wenig rumprobieren, bis man eine akzeptable Einstellung findet. Finde ich auch keine sehr befriedigende Lösung, aber man muss eben mit den Schrauben arbeiten, die im Werkzeugkasten liegen ...
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#3
So was dachte ich mir schon, leider.
Was vor allen nervig ist ist die Endhöhe Textur 2, da hätte ich gerne Wiese, Laub, Waldboden, Gras etc.
Aber ich habe kein Bock das meine Berge dadurch völlig idiotisch aussehen. Wer hat schon ein Waldboden an Bergwänden gesehen?!
Auf kleinen Grundstücken mag man das hinbiegen, aber bei mir ist es eine Var-Region aus 16 Sims, wo man richtig Weitblick hat.

... Mist.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#4
Hier, im Secondlife Wiki, ist relativ gut erklärt, wie das zu verstehen ist (auf der Seite etwa zur Hälfte nach unten scrollen).

Wie sich das auf einer VarRegion verhält, habe ich mir noch nie überlegt.
[-] The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:
  • Anachron
Zitieren
#5
"/...Die Texturen 2 und 3 verteilen sich gleichmäßig zwischen diesen beiden Werten.../"

Eben genau das ist der Mist, gerade da müsste man präzise arbeiten können.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#6
Ich habe jetzt einen brauchbaren Kompromiss "erfummelt", nicht das gelbe vom Ei, aber man kann mit leben.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#7
Dazu kommt noch, dass die Aussage "Wenn der Niedrig - Wert auf 20.0 gesetzt wird, beginnt Textur 1 (Niedrig) bei 20 Metern und bedeckt alles unter dieser Höhe. Wenn der Hoch-Wert 60 ist, bedeckt Textur 4 (Hoch) alles ab 60 Metern und höher" auch nicht stimmt.

Die Textur 2 wird auch unter 20 m noch in die Textur 1 hinein vermischt und die Textur 3 ist auch noch über 60 m in die Textur 4 hinein vermischt. Die Grenzen sind fliessend.

Ich weiss nicht, ob dabei der Viewer eine Rolle spielen kann. Ich meine, dass ich früher schon mal deutliche Unterschiede gesehen habe, wenn ich einen andern Viewer benutzt habe. Das ist aber schon sehr lange her.
Zitieren
#8
Hm, ein Viewer ist ja nur ein Viewer egal welches Modell, der kann ja nichts ändern was er sieht.
Das zu sehende/ vorhandene ist/ muss auf allen Varianten das selbe/ sein.
Mich wundert nur das es anscheinend keine Tools oder Scripte gibt die es ermöglichen festzulegen das Textur 2 von zB. 21 - 38 Meter reicht.
Das muss doch sehr viel User seit Jahren beschäftigen.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#9
sowhl tool als auch script für dieses Vorhaben gibt es. also zumindest weiss ich es und hab auch sowas!
Zitieren
#10
Wat? Echt, wo bekomme ich das?
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Terrain bearbeiten Xenos Yifu 10 3.216 08.12.2021, 16:59
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
Question Terrain-Texturen Marlenus 3 2.725 17.04.2021, 12:05
Letzter Beitrag: JensPeter2621 DE
  Workflow: Blender-Mesh mit Textur erstellen Mareta Dagostino 1 5.835 02.01.2018, 20:57
Letzter Beitrag: LadyContessa Barbosa
  Wie komme ich an die Textur? Anachron 2 7.023 22.05.2017, 18:59
Letzter Beitrag: Anachron
  Binders Terrain Sammlung Bogus Curry 0 4.698 28.03.2016, 03:52
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste