Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opensim mit Freunden nutzen
#1
Hallo Zusammen Shy

Ich bin ein absoluter Newbie was Opensim angeht, und daher bräuchte ich bitte eure Hilfe.

Opensim installieren und auf meinem Rechner ans laufen zu bekommen, hat tatsächlich funktioniert.
Nutze den Imprudence Viewer und hab mir Opensim bei http://opensimulator.org runtergeladen.

Ich starte die Opensim.exe und geh dann über den Viewer rein, klappt auch reibungslos.
Allerdings kann ich sie so natürlich nur alleine nutzen.....

Was muss ich machen, damit z.B. auch meine Schwester darauf zugreifen kann?

Hab im Forum zwar schon einen Beitrag gelesen, aber der ist von 2012, und ich hab ehrlich gesagt auch nicht alles verstanden Huh

Würde mich über Hilfe freuen, die auch ein Anfänger wie ich versteht Rolleyes

LG, Pat
Zitieren
#2
hi Pat

es gibt da 2 mögliche antworten, eine einfache oder eine sehr komplexe. Einfach ist wenn ihr im gleichen heimnetzwerk seid. in der konsole des simulators einen neuen benutzer mit
Code:
create user [first name] [last name] [password]
anlegen, per ifconfig oder ipconfig auf dem rechener, auf dem der simulator läuft, die ip adresse ermitteln, im viewer deiner schwester ein neues grid mit dieser adresse und der portnummer des simulators eintragen und wie gewohnt einloggen. Das war die einfache version Wink Frage ist allerdings wieso du ein eigenen simulator laufen lassen möchtest, es gibt genügend aktive gridas bei denen ihr euch als user erst einmal kostenlos anmelden könnt. Allerdings wird das nix mit so einem museumsteil wie dem impridence, wo hast den den ausgebraben Smile Du müsstest, wenn du dein eigenen simulator betreiben willst viel genauer beschreiben was genau machen möchtest.

grüsse ska

diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar :-P
Zitieren
#3
Hallo Ska,

vielen Dank für deine Antwort Smile

Also zu 1.) nein, wir sind nicht im gleichen Heimnetz

zu 2.) haha, ja, gute Frage, wo hab ich Imprudence ausgegraben

Wie gesagt, ich bin ein absoluter Newbie, und hab mir alte Tutoriasl bei Youtube angeguckt, und daher auch dieser Viewer Wink

Was genau möchte ich machen:

Ich möchte meine eigene Welt mit Freunden teilen und nutzen, und möchte dafür kein anderes Grid nutzen
Heißt also, es soll eigentlich nicht nur meine Schwester drauf zugreifen, sondern auch andere Freunde.

Heißt dann im meinem Wortlaut -meine Sim muss irgendwie ins Netz-.....gg

LG, Pat ^^
Zitieren
#4
Zitat:Heißt dann im meinem Wortlaut -meine Sim muss irgendwie ins Netz-.....gg

So sieht es aus.
Du brauchst eine Standalone.
Dazu musst du Ports an deinem Router freigeben das andere dein Sim erreichen können.
Mögliches Problem, andere kommen drauf aber du nicht mehr.
Aber auch das kann man lösen.

Aber das können dir hier andere Erklärbären besser erklären.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

[-] The following 1 user says Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Patricia Bailey
Zitieren
#5
wenn es überschaubar viele freunde sind und es keine hypergridverbindung (zugang zum verbund der öffentlichen open sim welten) geben soll, dann folgendes für den serverstandort:

-zwingend ist eine ip v4 adresse vom isp, da diese dynamisch sein wird einen eintrag zu einem dyn dsn anbieter deiner wahl im router eintragen
-ip weiterleitungen im router zum server eintragen siehe http://opensimulator.org/wiki/Network_Settings ( als beispiel UDP + TCP : 9000 (Eigener Simulator)
UDP + TCP : 9051 (erste Region)
UDP + TCP : 9052 (zweite Region)
UDP + TCP : 905x (jede weitere Region) )
-die ragions.ini anpassen
Code:
ExternalHostName = hier die dyn dns angabe eintragen
-per hand alle benutzer in der open sim konsole anlegen
-in den viewern das neu grids mit dem passenden dyn dns angaben anlegen
-einloggen

diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar :-P
[-] The following 1 user says Thank You to ska skaduwee for this post:
  • Patricia Bailey
Zitieren
#6
Hui.....hört sich interessant an, mal schauen, ob ich das als Noob umsetzten kann Rolleyes

Ich schau mir das mal in Ruhe an

Gibt es denn eine bessere Alternative zum Imprudence Viewer, die du/ihr mir empfehlen könnt?
Mein System Win 10 64 Bit, falls das dafür wichtig ist Smile
Zitieren
#7
ich hoffe du hast auch den rest bedacht. das wird ein 3d welt simulator kein irc-server, da muss du so ab ca 3 user + eine maschine und keine ersatzteile als server stehen haben, die interne sqlite datenbank wirst sehr schnell gegen was dickes tauschen müssen, eventuell wird der grid modus nötig, eine ftth anstelle des üblichen gammelkupfers als internetzugang und auch der content muss irgendwie in deinen simulator. ansonsten sitzt ihr wie die gefrusteten ruth xlinge auf einem langweiligen grünen hügel.

diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar :-P
Zitieren
#8
Hallo Patricia, erstmal willkommen bei uns im Gridtalk. Der Imprudence ist mittlerweile so gut wie unbrauchbar.
Die meisten hier nutzen wohl den Firstrorm.
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Patricia Bailey
Zitieren
#9
hmm....ok, hört sich doch alles sehr kompliziert an...

Aber vielen Dank für eure Antworten, wie gesagt, ich muss mir das mal in Ruhe anschauen.
Von den Usern her, wären wir 4 Leute, daher dachte ich, man kann das irgendwie im kleinen Rahmen aufziehen, aber scheint ja nicht so.

Gibt es den irgendwo vielleicht eine Anleitung für Dummies?! Smile

Hab meine eigene kleine Welt erst seit Freitag, also wirklich ein absoluter Frischling ^^

Und danke auch für das Willkommen, freu mich jetzt schon über die Hilfe Smile
Zitieren
#10
Habe da vor einiger zeit mal 2 "Fertigpakte" gebastelt. Einmal das Minigrid
und das kleinere OpenSim on Stick.

Eventuell hilft es dir ja erstmal weiter.Smile
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Patricia Bailey
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mysql für Windows Tutorial zwecks Opensim Dorena Verne 33 50.251 25.07.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Widows 10 und OpenSim (Hostname kann nicht aufgelöst werden) Dyvall 10 2.620 20.01.2022, 16:51
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Opensim Hardware Pharcide 8 11.794 05.02.2019, 17:06
Letzter Beitrag: Pharcide
  OpenSim Erstellung mit Problemen Titoss 10 11.823 28.02.2018, 15:21
Letzter Beitrag: Pharcide
  Retro OpenSim Miss Undercover 19 15.690 29.01.2018, 21:37
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste