Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urheberrecht
#1
Hallo Freunde,
da ich nirgendwo ne rechtliche Ecke gefunden habe, stelle ich halt hier mal eine Frage.

Wie haltet ihr es mit dem Urheberrecht bei euren Webseiten ?

Wir durften die Tage feststellen, dass jemand mit seinem neuen deutschen Grid nicht nur unsere Regionen kopiert, sondern jetzt auch für seine Webseite unseren Text zu 95 % übernommen hat.
Andere Unterseiten sind ebenfalls nahezu identisch.
In der Vergangenheit wurde schon für ein deutsches Grid unser Slogan kopiert, was wir noch geschluckt haben. Jetzt wirds aber doof.
Okay, bei den Regionen ärgert man sich erst, aber dann freut man sich wenn das Original halt doch zehnmal besser aussieht als die Kopie.

Aber was die Webseite betrifft , sind wir grade ziemlich angefressen und überlegen rechtliche Schritte.

Wie ist Eure Meinung dazu.

Kopieren von geistigem Eigentum okay oder nicht ?

LG Nasti und Rudi
[-] The following 3 users say Thank You to Gast for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#2
Auf jeden Fall nicht ok, sondern eine absolute und illegale Frechheit!

Ob sich rechtliche Schritte für Privatleute lohnen, ist leider eine andere Frage. Viel Arbeit und gewisse Kosten bleiben ja trotzdem hängen, auch wenn man am Ende vor Gericht Recht bekommen sollte.

Wichtig: Falls du klagen willst, musst du eine Kopie nachweisen können. Ideenklau an sich ist nicht strafbar, solange jemand die gleiche Idee nur sehr ähnlich nachbaut. Wenn also nicht Texte komplett übernommen wurden (über den Rahmen eines kurzen Zitates hinaus) oder Logos nahezu 1:1 "mit hoher Verwechslungsgefahr" imitiert wurden, Objekte copy-pasted wurden, ist das zwar trotzdem total unfair aber nicht einklagbar. Einen Anwalt wirst du dann eh brauchen, der das genau erklären kann und auch kompetenter als z.B. ich.

EDIT: Einen Webauftritt von mir hatte vor Jahren mal ein Beauty-Institut 1:1 kopiert. Denen hatte ich mit Frist von 2 Wochen gedroht, einen Anwalt einzuschalten. Sie hatten das dann fristgerecht entfernt, so dass ich nicht weiß, wie es weiter verlaufen wäre.
[-] The following 4 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • , Bogus Curry, Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#3
Hallo ;D

Also dein Posting ist schon im richtigen Forum, obwohl du hättest auch unter GridNews posten können, aber letzlich egal ;D

Ok, nun zum Thema, da bin ich dergleichen Meinung wie Mareta ;D Ich finds auf gut deutsch gesagt beschissen, wenn jemand GridTalk.de kopieren würde, die Software ist ja eh frei, aber die Aufteilung etc. ist ja von uns bzw. von mir damals so erstellt worden. Wenn einige auch meinen, das so ein Forum leicht zu händeln ist, das ist halt nicht so. Aber das ist hier ja nicht das Thema, ob ich nun rechtlich hinterher gehen würde ? Ich würde erstmal versuchen denjenigen zu kontaktieren und zu fragen was das ganze soll ? Wenn er da nicht drauf reagiert, kann man sich immer noch überlegen den Anwalt oder sich rechtliche Unterstützung zu suchen.

Aber bei einem Grid ist das ja noch ne ganz andere Sache, da steckt ja schon sehr viel Arbeit und auch Überlegungen dahinter. Daher, wie schon gesagt, ist es schon sehr beschissen von demjenigen.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 3 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • , Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#4
Puh, Rudi,...das Verhalten dieses Grids erinnert mich an jemanden. Schau mal:
https://www.gridtalk.de/showthread.php?tid=984
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  •
Zitieren
#5
Hallo Leutz,

danke für Eure Eindrücke und Meinungen .
Da es von einer neuen Gridbetreiberin geklaut wurde und diese als nicht sehr phantasievoll, bzw. mit eigenen Ideen gesegnet bekannt ist, gehe ich von keinen Phishing Absichten aus.
Das ist einfach nur tumbe Kopierere um sich nicht selbst Arbeit machen zu müssen.
Wir werden tatsächlich eine Fristsetzung raus schicken und falls das nicht fruchtet einen Anwalt einschalten.
[-] The following 4 users say Thank You to Gast for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Marlenus, Pius Noel
Zitieren
#6
Ich kann mich den andern Meinungen nur anschliessen. Würde es mir passieren, dann könnte ich mir einen gewissen Stolz nicht verkneifen Wink

Auf rechtliche Schritte, die über eine Abmahnung hinausgehen, würde ich verzichten. Das wäre mir einfach zu blöd. Schade ist nur, dass möglicherweise andere darauf hereinfallen und erst dann merken, dass das was ihnen versprochen wird nicht dem entspricht was auf der Verpackung steht, wenn es zu spät ist.

Anders wäre die Angelegenheit, wenn mir dadurch direkt oder indiekt ein nennenswerter geschäftlicher oder finanzieller Schaden entstehen könnte. Dann würde ich mich an einen Anwalt wenden und rechtiliche Schritte einleiten.
[-] The following 4 users say Thank You to Pius Noel for this post:
  • , Bogus Curry, Jupiter Rowland, Nasti Bakerly
Zitieren
#7
So lange es nicht gekaufte oder kostenlose Templates sind die nur mit Inhalt gefüllt wurden.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

[-] The following 1 user says Thank You to Xenos Yifu for this post:
  •
Zitieren
#8
Na wenigstens funkioniert die Opensim Stille Post, nachdem schon die email mit der Fristsetzung nicht ankam, weil das Impressum total falsch war. Es werden dort Änderungen vorgenommen.

Wenn ich sehe was sich derzeit alles neu im Opensim etabliert stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
Sicher war es abzusehen das sich was tut, nachdem der eine Gridbetreiber seine ganzen Bewohner rausgeekelt hat.
Die Intelligenz hat sich ja schon vorher verabschiedet. Jetzt sucht halt der Bodensatz auch was neues. Der eine Teil setzt sich zum xten Mal in anderen Grids fest und der andere Teil macht ein eigenes Grid auf.
Ich glaube ich muss ruhiger werden und das hier alles mehr entspannt sehen... ich koch mir mal nen Tee und such die Klangschalen.... schönes Wochenende allen !

(Übrigens stellt dieser Text einzig und allein meine private Meinung dar ! )
[-] The following 5 users say Thank You to Gast for this post:
  • , Bogus Curry, Dorena Verne, Jupiter Rowland, Nasti Bakerly
Zitieren
#9
Sehr gut geschrieben.............. Rudi.

Meine Anmerkung dazu: Wer sich in Opensim *etablieren* will........... muß mehr tun als Webseiten klauen oder nen Club hinstellen.

Dazu gehört Leistung, Phantasie und Kreativität. Wink
[-] The following 3 users say Thank You to Gast for this post:
  • , Nasti Bakerly, Pius Noel
Zitieren
#10
Habe mir mal die HP angeschaut, macht was her.
Frechheit sie einfach so zu klauen!
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

[-] The following 1 user says Thank You to Xenos Yifu for this post:
  •
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste