09.06.2021, 21:38
Wer schon mal Bilder in seinem Profil oder dem seiner Sim/Parzelle eingebaut hat, wird festgestellt haben, daß die Bilder seltsame Größen haben. Die Größen sind Relikte aus den Zeiten des V1-Viewers (wobei die im aktuellen Second-Life-Viewer nicht minder verwirrend sind). Weder Linden Lab noch die Viewer-Entwickler haben irgendeine Dokumentation über die Bildergrößen, aber Tamara Artis hat.
Folgende Größen haben Bilder im allgemeinen in OpenSim-Viewern:
Avatar-Profil:
2. Leben: 178x133
Web: 400x400 (evtl. – 15 Pixel für den Scrollbar)
Auswahl: 288x162
Anzeige: 206x137
1. Leben: 133x133
Gruppenprofil:
Allgemein: 126x126
Land-Info:
Optionen: 178x117
Erschwerend kommt noch was hinzu: Die Bilder werden jeweils auf die angezeigte Größe zurechtgestreckt, denn es sind ja eigentlich nur Bildgrößen mit Zweierpotenzen möglich und damit auch nur Seitenverhältnisse wie 1:1, 2:1 oder 4:1. Wenn man sich Bilder zurechtschneidet, muß man das beachten, sonst ist z. B. das eigene Profilbild verzerrt.
Das geht so: Das Bild unter 2. Leben hat ja ein Seitenverhältnis von ca. 4:3. Dafür macht man entweder von vornherein ein Bild im entsprechenden Seitenverhältnis (idealerweise ein Vielfaches von 178x133) oder schneidet eins auf dieses Seitenverhältnis zu. Ich empfehle tatsächlich, das endgültige Bild deutlich größer zu machen als 178x133, damit nicht groß hochskaliert werden muß, z. B. 890x665.
Für die Berechnung von Bildgrößen unter Beibehaltung der Seitenverhältnisse gibt es ein praktisches Online-Tool, bei dem man das eigentlich angepeilte Seitenverhältnis eingibt und die Höhe oder Breite, die man letztlich haben will.
Wenn das Bild diese Größe hat, wird es anschließend von 890x665 auf 512x512 verkleinert. Es darf dabei nicht beschnitten werden! Statt dessen soll das Seitenverhältnis angepaßt, also das Bild in der Breite zusammengestaucht werden.
Dieses Bild lädt man dann mit dem Viewer hoch als Textur. Wenn man die nun in sein Profil einbaut: Siehe da, das korrekte Seitenverhältnis ist wieder da!
Bei Bildern, die quadratisch angezeigt werden sollen, ist das natürlich einfacher.
Folgende Größen haben Bilder im allgemeinen in OpenSim-Viewern:
Avatar-Profil:
2. Leben: 178x133
Web: 400x400 (evtl. – 15 Pixel für den Scrollbar)
Auswahl: 288x162
Anzeige: 206x137
1. Leben: 133x133
Gruppenprofil:
Allgemein: 126x126
Land-Info:
Optionen: 178x117
Erschwerend kommt noch was hinzu: Die Bilder werden jeweils auf die angezeigte Größe zurechtgestreckt, denn es sind ja eigentlich nur Bildgrößen mit Zweierpotenzen möglich und damit auch nur Seitenverhältnisse wie 1:1, 2:1 oder 4:1. Wenn man sich Bilder zurechtschneidet, muß man das beachten, sonst ist z. B. das eigene Profilbild verzerrt.
Das geht so: Das Bild unter 2. Leben hat ja ein Seitenverhältnis von ca. 4:3. Dafür macht man entweder von vornherein ein Bild im entsprechenden Seitenverhältnis (idealerweise ein Vielfaches von 178x133) oder schneidet eins auf dieses Seitenverhältnis zu. Ich empfehle tatsächlich, das endgültige Bild deutlich größer zu machen als 178x133, damit nicht groß hochskaliert werden muß, z. B. 890x665.
Für die Berechnung von Bildgrößen unter Beibehaltung der Seitenverhältnisse gibt es ein praktisches Online-Tool, bei dem man das eigentlich angepeilte Seitenverhältnis eingibt und die Höhe oder Breite, die man letztlich haben will.
Wenn das Bild diese Größe hat, wird es anschließend von 890x665 auf 512x512 verkleinert. Es darf dabei nicht beschnitten werden! Statt dessen soll das Seitenverhältnis angepaßt, also das Bild in der Breite zusammengestaucht werden.
Dieses Bild lädt man dann mit dem Viewer hoch als Textur. Wenn man die nun in sein Profil einbaut: Siehe da, das korrekte Seitenverhältnis ist wieder da!
Bei Bildern, die quadratisch angezeigt werden sollen, ist das natürlich einfacher.