Huhu zusammen,
Hier mein DJ Setup:
![[Bild: 2022-03-2520.33.22umjjj.jpg]](https://abload.de/img/2022-03-2520.33.22umjjj.jpg)
Bildgrösse: 307 kB
Das Notebook rechts vom Bildschirm ist ein altes MacBook, glaube so um das Jahr 2013 gekauft. Als sich bei dem nach gut 6 Jahren die Batterie aufgebläht hat (ist so ein Sicherheitsmechanismus bei Apple, dass in den Batterien ein Silikon-Zeugs verbaut ist, welches am Lebensende der Batterie die Flüssigkeit aufsaugt bevor sie ausläuft, dabei quellen die Batterien oftmals auf).
Habe mir dann gleich den Laptop links vom Bildschirm gekauft. Ist das letzte Intel MacBook Pro mit 16 Zoll Schirm. Ist mein primäres Arbeitsgerät, verwende ich auch im Büro als BYOD und in der Freizeit für Foto, Video und Software-Entwicklung. Beim DJ Setup ist dies meine Streaming Station, deren Bild ich auch auf dem grossen Monitor habe. Betriebssystem das aktuellste MacOs.
Was sollte ich nun mit dem MacBook mit defekter Batterie? Entsorgen widerstrebte mir. Das Teil war noch gut, die Performance nicht berauschend, aber OK, der Bildschirm war schon mittelprächtig zerkratzt. Beulen und Dellen hat es auch einige in dem Alu Gehäuse. Der lokale Mac-Repair-Shop meinte auch, dass er schauen müsse, ob er noch was findet, weil der Ersatzteilsupport war vor kurzem abgelaufen. Hatte aber Glück, er fand noch eine Ersatzbatterie und für knapp 300 CHF hatte ich wieder einen voll funktionsfähiges MacBook. Dieses hab ich inzwischen mit einem NEON Linux ausgestattet. Bei den Shows läuft da der Viewer drin, damit ich sehe was im Chat/IM so abgeht.
Unter dem Tisch die Käsereibe, welche ich schon in einem speziellen Thread beschrieben hab. Ein 4.1 Gen MacPro, vielleicht auch 5.1 Gen, ich weiss beim besten Willen nicht mehr, ob ich das Firmware Update gemacht hab. Und ich habe keine unterstützte Graphikkarte mehr zur Verfügung um dem Boot Screeen sehen zu können (das muss man um die Firmware ggf. flashen zu können). Pop!-OS in der aktuellsten Version nutze ich auf der Kiste. Nutze ich während der Shows nicht. Ist eher ein Bastel Projekt.
Links neben der Käsereibe ist meine
Gaming Kiste. Auf der hab ich noch das Windows drauf welches mit der Kiste geliefert wurde, welches ich hauptsächlich fürs Gaming und die Unreal Engine nutze. Auf einer Partition hab ich auch noch ein Linux OpenSuse Leap in der aktuellsten Version darauf, hatte mal eine wirklich coole Linux Installation auf der Kiste, welche ich mir irgendwann wegen eines Handling Fehlers irreparabel zerschossen hab. Von dem Frust hab ich mich nicht mehr erholt. Deshalb liegt diese Linux Installation wohl noch solange brach bis ich sie irgendwann wieder nutze oder den Festplattenplatz anderweitig nutzen will.
Bildschirm ist ein 27 Zoll BenQ Monitor für Fotografie optimiert, weil 10Bit per Pixel. Normale Monitore haben 8 Bit per Pixel. Damit kann man beispielsweise zwischen Schwarz und Weiss 256 unterschiedliche Grautöne darstellen. Mit 10 Bits sind da 1024 Grautöne möglich. Gilt natürlich auch für Farben. Für Fotografie ist dies schon sehr hilfreich. Gaming geht mit dem Monitor natürlich auch. Natürlich nicht E-Sports ^^. Während der Shows nutz ich den auch nicht, habe ja nur einen externen Bildschirm und mehr will ich auch nicht.
Liebe Grüsse
Akira