Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Mastodon Instanz für Opensim ?
#1
Hallo zusammen ;D

Ich hab schon lange die Idee im Hinterkopf eine Mastodon Instanz zu erstellen. Nur frage ich mich, ob da sich überhaupt jemand anmelden würde, sprich gibt es für so eine Instanz überhaupt Intresse ? Was Events angeht, dafür hab ich auch schon eine Software gefunden, daher könnte man da auch Events bewerben ;D

Ich bitte darum, keine Diskussion hier anzufangen, ob überhaupt Mastodon Sinn macht. Es geht mir nur darum zu schaun, ob jemand sich da auf der Instanz anmelden würde. Vielleicht hat auch jemand lust sich aktiv zu beteiligen, als Moderator oder als weiss auch immer ;D

Nachtrag: Die Software für Events würde Mobilizon sein, das auch Gruppenerstellung behinhaltet. Da könnte man also auch Gruppen wir bei Facebook erstellen. Muss aber dazu erwähnen, das ich diese Software überhaupt nicht kenne. Daher würde das ein Blindflug von anfang an sein ;D Aber so Entstand ja auch GridTalk *gg
Zitieren
#2
Ja nun, wenn du keine Diskussion willst ist es schwerlich möglich Gedanken darüber zu äußern. Wink
Da bleibt einem ja nur Ja/ Nein.
Da kann ich ja nur ein "Nein" tippen, obwohl ich das schon gerne begründet hätte.
Hypergrid : dorenas-world.de:8002:Xenovar
Radio: https://laut.fm/xenolandia
Stream: http://stream.laut.fm/xenolandia
Live im Stream gibbet mich nur auf RRD
[-] The following 2 users say Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Anachron, Bogus Curry
Zitieren
#3
Was ich bisher über Mastodon mitbekommen habe, ist das sowas wie ein Twitter-Ersatz, oder?
Nun gut: Ich hatte bisher keinen Twitter-Account, folglich brauche ich auch keinen Ersatz.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#4
Das ich hier keine Diskussion will, hat auch einen guten Grund. Wenn es hier zu einer diskussion käme, würde sehr schnell es unsachlich werden. Da jeder hier einen bestimmtes Voruteil gegen twitter und co hat, siehe anachron.

Mir geht es erstmal um die Resonanz, eine Diskssion können wir sehr gerne später noch nachholen.

Bitte habt dafür verständnis

Nachtrag: ich werde am WE versuchen hier ein pro und contra Aufstellung zu erstellen
Zitieren
#5
Wieso ist es ein Vorurteil, wenn man etwas nicht nutzt?
Oder andersrum, warum soll man etwas nutzen für das man keine Verwendung hat?
Hypergrid : dorenas-world.de:8002:Xenovar
Radio: https://laut.fm/xenolandia
Stream: http://stream.laut.fm/xenolandia
Live im Stream gibbet mich nur auf RRD
[-] The following 1 user says Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Anachron
Zitieren
#6
(28.04.2022, 09:03)Xenos Yifu schrieb: Wieso ist es ein Vorurteil, wenn man etwas nicht nutzt?
Mit Vorurteil meine ich, das man eine vorgefassendene meinung über die plattform hat.

Zitat:Oder andersrum, warum soll man etwas nutzen für das man keine Verwendung hat?
Ich hab ja nicht gesagt, das du dich da anmelden musst.

Ich will nur sehen, wer hier sich anmelden würde oder vielleicht sich aktiv beteiligen würde. Weil es ist nicht wenig arbeit das ganze aufzubauen.
Zitieren
#7
(28.04.2022, 15:46)Archetyp Jung schrieb: Also ich würde mich gegebenenfalls auf Mastodon anmelden, aber nur wenn die Instanz 500 Zeichen pro Beitrag sowie Grafiken in höherer Auflösung erlaubt, beispielsweise maximal 1920x1080. Wink

Soweit ich weiss, ist beides bei Mastodon möglich ;D
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  •
Zitieren
#8
(27.04.2022, 22:25)Bogus Curry schrieb: Ich hab schon lange die Idee im Hinterkopf eine Mastodon Instanz zu erstellen. Nur frage ich mich, ob da sich überhaupt jemand anmelden würde, sprich gibt es für so eine Instanz überhaupt Intresse ? Was Events angeht, dafür hab ich auch schon eine Software gefunden, daher könnte man da auch Events bewerben ;D
Ich wäre wohl nicht dabei, ich bin ja schon auf Hubzilla. Aber wer von euch sich da anmeldet, mit dem werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit ohne Gnade verbinden. Einen Leser werdet ihr also so oder so haben. Zwei mit Bogus. Drei, wenn Juno euch auch folgt.

Allerdings sollte ich dann mehr auf Deutsch schreiben... also je nachdem, wer bei mir mitliest...

(27.04.2022, 22:25)Bogus Curry schrieb: Nachtrag: Die Software für Events würde Mobilizon sein, das auch Gruppenerstellung behinhaltet. Da könnte man also auch Gruppen wir bei Facebook erstellen. Muss aber dazu erwähnen, das ich diese Software überhaupt nicht kenne. Daher würde das ein Blindflug von anfang an sein ;D Aber so Entstand ja auch GridTalk *gg
Kann man auch machen. Das wäre dann auch nicht nur auf ein Grid beschränkt, da könnten sich also auch andere einklinken.

Und angefangen haben wir alle mal irgendwo.

(28.04.2022, 15:46)Archetyp Jung schrieb: Also ich würde mich gegebenenfalls auf Mastodon anmelden, aber nur wenn die Instanz 500 Zeichen pro Beitrag sowie Grafiken in höherer Auflösung erlaubt, beispielsweise maximal 1920x1080. Wink
Auf den allermeisten Instanzen kannst du eh nicht mehr als 500 Zeichen schreiben. Aber längere Posts von anderen Diensten werden nicht gekürzt.

Keine Sorge, meine Rants kommen im allgemeinen zum Aufklappen.
[-] The following 2 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • , Bogus Curry
Zitieren
#9
Hallo zusammen ;D

Ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und das Projekt ist sehr intressant, aber ich bei der Resonanz hier bin ich zum Entschluss gekommen, das Projekt liegen zu lassen. Es wurde auch die Angst genannt, das User von Gridtalk zu der neuen Plattform abwandern könnte. Das ist irgendwie nicht von der Hand zu weisen.
Die Zeit werde ich eher nun nutzen, um zu überlegen wie ich GridTalk ein bisschen modernen machen könnte. Aber das ganze ohne den Flair von einem Forum verloren geht.
Zitieren
#10
(01.05.2022, 22:06)Bogus Curry schrieb: Es wurde auch die Angst genannt, das User von Gridtalk zu der neuen Plattform abwandern könnte. Das ist irgendwie nicht von der Hand zu weisen.

Gute Entscheidung, aber die Angst wäre unbegründet.
So eine ähnliche Struktur wie Twitter kann niemals ein Forum ersetzen.
Die beiden haben nun gar nichts gemein und auch nicht nur entfernt denselben Zweck Wink
Hypergrid : dorenas-world.de:8002:Xenovar
Radio: https://laut.fm/xenolandia
Stream: http://stream.laut.fm/xenolandia
Live im Stream gibbet mich nur auf RRD
[-] The following 2 users say Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Anachron, Freddy Nightmare
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [WIP]Best Club Opensim gesucht - Frühjahr 2018 Marina Baer 16 18.746 06.03.2018, 16:08
Letzter Beitrag: Kai Baer
  GridTalkTimes - Inworld Zeitung für OpenSim Bogus Curry 3 6.725 14.08.2017, 11:01
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Community OpenSim Welt Charly Vedania 3 6.659 13.08.2017, 18:15
Letzter Beitrag: Bogus Curry
Photo OpenSim-CMS soundi 16 19.598 28.06.2017, 13:15
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  [Sonstige] OpenSim Land Rental Servex Congrejo 7 11.271 12.09.2016, 13:06
Letzter Beitrag: LadyContessa Barbosa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste