Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dayturn Viewer für den Mac
#1
Da ich ja nun aus Stromspargründen möglichst oft statt mit der ollen gierigen macPro-Käsereibe mit meinem 27 Zoll Imac late 2013 unterwegs sein möchte, stellte mir die Frage, wie das denn?
CPU? ok,..ein i5 der 4 Generation, kein Thema.
Arbeitspeicher? Auch kein Thema, ich habe den auf 32Gig hochgepimt.
Grafikkarte? Au weia, ne schlappe Nvidia GT 755 M mit 1024MB Ram.Sad

Nach Versuchen mit den bewährten Viewern wie Firestorm , Singu oder cool, die aber alle furchtbar einbrachen, dachte ich,..ok,..schade, das war es.Confused

Irgendwo hatte ich dann noch eine dmg vom Dayturn rumfliegen. Und unglaublich, ja bei eher moderaten Grafikeinstellungen, hat er eine brauchbare Framerate. 66 ist da noch der unterste Bereich, er schwankt auch gerne mal bis 80 an der Location.

[Bild: dayturn.jpg]

Hier der Link zum Ersteller: www.dayturn.com

Leider nur für WIN oder MacOS.

Na da bin mal gespannt, ob mich eine inworldparty wieder auf den Boden zurückholt.
[-] The following 2 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • , Bogus Curry
Zitieren
#2
Tip von mir, stelle mal Vsinc der Grafikkarte auf 30Fps runter und mach mal die Kantenglättung auf 4X.
Wenn das zuviel ist dann stellste die Kantenglättung auf 2X.
Im Viewer stellste dann auch Vsinc an.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 2 users say Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren
#3
Danke Manni, werde ich nachher mal testen.Cool
Erster Test gestern auf der Mittwochsparty verlief besser als gedacht. Der Viewer brach selten mal unter 25fps ein.

Ultimativer Stresstest heute Abend bei Richi, wo sich bei seiner Party auch mal gerne um die 40 User tummeln.Big Grin

Selbst wenn das nicht will, der Test unter Linux auf der Maschine steht ja auch noch irgendwann an.Wink
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#4
Nein, ist es nicht, Arche. Wink
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  •
Zitieren
#5
Ok, Test bei Richi, so lala, mitunter ging die Framerate bis 5fps runter bei 32 Besuchern. Es ging gerade noch und Bilder konnte ich auch machen. Aber ich überlege trotzdem das, wenn ich größere Events besuche doch meinen großen Rechner zu nehmen.Wink
Zitieren
#6
Kannst du nicht die GT Bürografik gegen eine GTX Gamerkarte austauschen?
Oder schau mal nach den Singularity "The Vault of Obsolete and Obscure Versions" die brauchen dann auch weniger Ressourcen.
http://www.singularityviewer.org/downloads

Ach ja noch was, als ich einen Home Server an meinen Router gehangen hab,
hat der Router dem nur 60% Datenleitungsleistung gegeben.
Das könnte bei dir auch der Fall sein und wenn das dann viele Leute werden bremst die Datenleitung.

Eine Automatik bei mir Hautrechner 100% alle anderen nur 60%,
das lässt sich aber in den Einstellungen beheben.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#7
Weißt du was ein Imac ist, Manni? Der ist verklebt und ich habe ihn bekommen, da er oben links ein Glasbruch im Monitor hat. Fällt beim Betrieb nicht weiter auf, aber abhebeln werde ich die Scheibe lieber nicht.
Zudem,..mein großer MacPro hat eine GTX 980TI, die weit über dem liegt, was OS so braucht. Auch hat er 2 Xeons und 48gig Ram. Nur eben,..ein Stromfresser. Dagegen ist der iMac harmlos.
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#8
Von Apple und Mac hab ich keine ahnung.
Ich lese gerade, die haben den so gebaut das der weder Repariert,
noch ein Hardware Upgrade durchgeführt werden kann, damit die Leute neu kaufen müssen.
Recyceln ist auch nicht möglich, deswegen verbrennen sie diese Geräte in Afrika und Indien, um an die wertvollen Metalle zu kommen.
Da bleibt dir nur eins übrig eine ältere Viewer Version zu nutzen deren Hardware Anforderung nicht so hoch ist.
Notfalls noch FPS halbieren (falls dies per Hardware im Treiber vohanden ist), Kanntenglättung abschalten, Reflexion und Schatten abschalten, Terrain, Wolken und Bäume Reduzieren.
Glücklich wirst du damit aber auch nicht werden, die GT ist halt keine Gamer Karte und die meisten Viewer nutzen eine Game Engine die das voraussetzt.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#9
(03.06.2022, 18:46)Manfred Aabye schrieb: Von Apple und Mac hab ich keine ahnung.
Ich lese gerade, die haben den so gebaut das der weder Repariert,
noch ein Hardware Upgrade durchgeführt werden kann, damit die Leute neu kaufen müssen.
Recyceln ist auch nicht möglich, deswegen verbrennen sie diese Geräte in Afrika und Indien, um an die wertvollen Metalle zu kommen.
...

... und unsere Dorena ist eben so ein Mensch, dem das Herz blutet, wenn ein so schönes Stück Technik der Vernichtung anheim fallen soll. Ein Computer hat doch auch eine Seele! Verbrennen! Wie barbarisch!

Du musst ihren Bericht also als Dokumentation einer Rettungsaktion lesen Cool
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 4 users say Thank You to Anachron for this post:
  • , Bogus Curry, Dorena Verne, Rubeus Helgerud
Zitieren
#10
So ist es,Anachron bringt es auf den Punkt. Das die GT keine Gamerkarte ist, weiß ich. Lese den Eröffnungspost mal ganz langsam, Manni. Ich frage hier wirklich nicht nach Hilfe, ich dokumentiere nur.
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste