Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[OSGRID] Blue Monday im Klajaklu
#1
John McLaughlin und Jack DeJohnette zum 80. Geburtstag

und im Gedenken an den Musiker, Frankfurter und feinen Menschen Emil Mangelsdorff (11. 4. 1925 - 21. 1. 2022)
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
[-] The following 6 users say Thank You to Klarabella Karamell for this post:
  • Akira, Anachron, Bogus Curry, Dorena Verne, Jupiter Rowland, Xenos Yifu
Zitieren
#2
Des ist nämlich heute Smile
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
[-] The following 1 user says Thank You to Klarabella Karamell for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#3
Ein großartiges Jazzerlebnis im Klajaklu, lieben Dank für den schönen Abend. :-)

[Bild: smilie_musik_087.gif]
[Bild: 1508klara.jpg]
[Bild: 1508klara1.jpg]
[Bild: 1508klara2.jpg]
[Bild: 1508klara3.jpg]
[Bild: 1508klara4.jpg]
[Bild: 1508klara5.jpg]
[Bild: 1508klara6.jpg]
[Bild: 1508klara7.jpg]
[Bild: 1508klara8.jpg]
[Bild: 1508klara9.jpg]
[Bild: 1508klara10.jpg]
[Bild: 1508klara11.jpg]
[Bild: 1508klara12.jpg]
[Bild: 1508klara13.jpg]
[Bild: 1508klara14.jpg]
[Bild: 1508klara15.jpg]
[Bild: 1508klara16.jpg]
[Bild: 1508klara17.jpg]
[Bild: 1508klara18.jpg]
[Bild: 1508klara19.jpg]
[Bild: 1508klara.gif]
[Bild: smilie_musik_104.gif]
[-] The following 6 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Akira, Anachron, Bogus Curry, Jupiter Rowland, Klarabella Karamell, Xenos Yifu
Zitieren
#4
Wer meint, ich soll jetzt Montag mein Programm "Killing you softly with Free Jazz (and wake you up with a little bit of Metal-Jazz") starten, bitte hier unterschreiben. Ab drei potentiellen Lauschern wirds gemacht Big Grin
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#5
XXX - Xenos, Yifu, und Xenos Yifu. So, drei haben unterschrieben Big Grin
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#6
Bin keine Spielverderberin und dabei.Wink
Zitieren
#7
Friedrich Wilhelm

So. Da müßt ihr jetzt durch. Okay, ich auch, aber...
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
Zitieren
#8
Ich hör mir alles an ... und sei's nur um nachher meckern zu können. (Meckern hält jung!)
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#9
Bin ja gespannt.

Es gibt viele gute Videos auf youtube rund um das Thema Reharmonization. Hier ein Beispiel:



Und das ist genau das, was diese Musiker machen. In dem Video verwendet er eine einfache Pop-Melodie deshalb können wir dem noch einigermassen folgen. Free-Jazz Musiker verwenden halt das was zu ihrer Zeit gerade aktuell war zum Reharmonisieren. An den Jazzschulen sind das dann so die lustigen Übungen. Man nehme einen Jazz Standard und entwickle den weiter:

Jazz Academy
( Ich darf nur ein Video direkt einfügen )

Wird dann krass, wenn John Coltrane ein paar Takte eines einfachen Songs verwendet, um daraus ein Stück von fast einer Stunde zu machen. Wenn man nun die Originale respektive die entsprechenden Standards gar nicht kennt, ist man mit der freien Improvisation derjenigen natürlich hoffnungslos verwirrt.

Machen Musiker auch heutzutage noch gerne, wie beim Stück Promises von Nero und Skrillex:

Promises ( Nero Skrillex ) reharminisiert von Knower
( Ich darf nur ein Video direkt einfügen )

Hier das Original:

Promises ( Nero / Skrillex )
( Ich darf nur ein Video direkt einfügen )

Mir gefallen schon alleine die Remixes von Skrillex. Und das ganze dann von Knower noch krasser Reharmonisiert. In dem Sinne freue ich mich schon jetzt auf den Montag wo das krasse Zeugs noch in Jazz passiert!

Liebe Grüsse
Akira
[Bild: footert5jul.jpg]
[-] The following 3 users say Thank You to Akira for this post:
  • Anachron, Klarabella Karamell, Xenos Yifu
Zitieren
#10
Ischa krass Smile Ich empfinde die Musik, gestern beim Einspielen von Ornette Coleman wieder, eigentlich nicht als krass, sondern als außerordentlich poetisch. Mal gucke. Ich hab ja einen wenig intellektuellen Zugang zu Musik, ganz schlicht, sagt mir was oder sagt mir rein gar nix Wink
Auf jeden Fall bis Montag. Ich freu mich riesig drauf!
[-] The following 2 users say Thank You to Klarabella Karamell for this post:
  • Akira, Bogus Curry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [OSGrid] Blue Monday Zappelbude Xenos Yifu 110 13.606 26.03.2024, 14:44
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  [OSGrid] Blue Monday im RISA Xenos Yifu 4 188 19.03.2024, 16:48
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  [OSGrid] Blue Monday im Club XY Xenos Yifu 4 234 05.03.2024, 17:52
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  [OSGrid] Blue Monday im Aqua Dance Xenos Yifu 14 853 20.02.2024, 13:52
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
Music Manic Monday Sylvia Koeln 0 2.351 13.04.2020, 13:22
Letzter Beitrag: Sylvia Koeln

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste