Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Sonstige] 10./11.12.: OpenSimulator Community Conference 2022 (OSCC22)
#1
Ankündigung ganz besonders für die, die nirgendwo sonst OpenSim-News beziehen: Am Samstag, dem 10. Dezember und am Sonntag, dem 11. Dezember findet wieder die jährliche OpenSimulator Community Conference statt.

Zunächst einmal: Wer kein Englisch kann, braucht gar nicht erst weiterzulesen. Die ganze Veranstaltung ist 100% auf Englisch ohne Dolmetscher, ohne Untertitel, ohne Synchro.

Was ist also die OSCC, falls man davon noch nie etwas gehört hat? Wie der Name schon sagt, es ist eine Art Konferenz oder Kongreß. Da gibt es Veranstaltungen verschiedener Art vor Publikum, etwa Präsentationen zu Themen, die OpenSim betreffen, Projektvorstellungen oder Podiumsdiskussionen. Die Veranstaltungen laufen an beiden Tagen von 16 Uhr nachmittags bis 4 Uhr nachts; hier darf man nicht vergessen, daß ein Publikum von halb rund um den Globus angesprochen wird, und wenn es hier 4 Uhr nachts ist, ist es an der US-Westküste 19 Uhr abends.

Am Freitag, dem 9. Dezember ab 21 Uhr (wenn praktisch keiner von uns kann) gibt's vorher drei Stunden Musik von DJs, am Sonntag noch einmal ab 3 Uhr nachts und am Montag ab 3.35 Uhr.

Dieses Jahr mit dabei ist übrigens auch eine zweistündige HG-Safari unter der Leitung von Thirza Ember. Wohin es geht, hat sie noch nicht verraten.

Den genauen Zeitplan findet ihr hier.

Hinter der OSCC steckt AvaCon, eine, wenn ich das richtig gesehen habe, gemeinnützige Organisation, die sich auf vielfache Weise im Metaversum und ganz speziell in OpenSim betätigt, etwa in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Kultur. AvaCon hat ein eigenes Grid, in dem man passenderweise auf einer Adaption von Nebadon Izumis legendärem Universal Campus landet. Möglicherweise gibt's dort dieses Jahr wieder eine Weihnachtsfeier nach der OSCC; die läuft aber immer dienstags von Mitternacht bis 2 Uhr nachts.


Die OSCC findet wiederum auf ihrem eigenen Grid statt. Da gibt es:
  • vier baugleiche Keynote-Sims für Präsentationen etc., eins, zwei, drei, vier; normalerweise wird nur eine gebraucht
  • fünf Expo Zones mit Ausstellungen, von denen man hier und da auch etwas mitnehmen kann, eins, zwei, drei, vier (hier bekommt man Sachen von Kayaker Magic, z. B. die extrem ressourcensparende AO-Steuerung khAOs), fünf (hier bekommt man exklusive Layer-Kleidung von Beth Ghostraven)
  • die Shopping Zone, wo man vor allem klassische Layer-Kleidung von Linda Kellie und aus dem FleepGrid sowie einige klassische Komplettavatare (auch als Teileträger) bekommt, aber auch eine kleine Auswahl an Ruth2-v4- und Roth2-v2-Boxen
  • eine Sandbox, falls man mal schnell etwas auspacken oder bauen will
  • die Music Stage für Musikveranstaltungen
  • das Surreal Museum für Kunst aus dem Hypergrid
Das OSCC-Grid ist wie das Avacon-Grid im Hypergrid, man braucht da also keinen lokalen Avatar.

Wichtig für diejenigen, die Alpha-Masken mittel BoM auf einem Meshbody tragen: Die Veranstaltungen können ziemlich voll werden, und dann neigt OpenSim dazu, Leistung zu sparen, wo es nur geht. Dazu zählt auch, die Alpha-Modi von Avataranhängseln zwangsweise ganz abzuschalten. Dann gehen auch keine Alpha-Masken mehr.

Wer einen Body mit kleinteiligem Alpha-HUD hat, sollte darauf zurückgreifen. Wer eine Ruth2 v4 oder einen Roth2 v2 hat, sollte entweder versuchen, ein Outfit zu finden, das ohne Alpha auskommt oder mit dem Alpha-HUD funktioniert (bei den Herren wäre das der Peak Suit). Oder wenn man die eigene Skin auch als lose Texturen hat und seine eigenen Alpha-Masken macht, kann man Varianten der Skin mit eingebauten Alpha-Ausschnitten machen, die ins HUD des Body einbauen und dann ganz ohne BoM gehen. Natürlich, wenn man das kann, kann man alternativ auch mit einem klassischen Avatar gehen.


Wenn man an der OSCC teilnehmen will, muß man sich vorher registrieren. Während der OSCC sind zumindest die Keynote-Sims und die Music Stage nur zugänglich für registrierte Avatare, um zu verhindern, daß sie komplett überrannt werden. Mehr als 350 Avatare sind nämlich nicht gleichzeitig zugelassen. Also werden jedes Jahr maximal 350 Avatare händisch fürs Grid freigeschaltet, und die müssen sich vorher registrieren. Das ist aber grundsätzlich kostenlos.

Beim Registrieren beachten:

Bei den Pflichtangaben zum Namen müßt ihr nicht unbedingt euren Klarnamen angeben. Das wird da eh nicht überprüft, das können die gar nicht überprüfen. Ich habe überall meinen Avatarnamen eingetragen.

Die Felder mit rotem Sternchen sind Pflichtangaben, die Felder ohne rotes Sternchen nicht. Das heißt auch: Wenn ihr euer Ticket gebucht habt, müßt ihr hinterher die Felder mit Real-Life-Angaben nicht ausfüllen. Man kann sie auch ganz überspringen, indem man unten auf "Skip" klickt. Vorsicht, Dark Patterns: Nur "Submit and get tickets" ist als Schaltfläche rot hinterlegt. Außerdem sieht man die Schaltflächen beide erst, nachdem man runtergescrollt hat. Und man scrollt normalerweise erst nach dem Ausfüllen runter.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Pius Noel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Sonstige] [9./10.12.] OpenSimulator Community Conference Jupiter Rowland 0 202 16.11.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  [DW] Adventslesungen 2022 auf Dorenas World mit Rubeus Helgerud Rubeus Helgerud 8 1.599 19.12.2022, 09:34
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  [Sonstige] Adventskalender 2022 auf Eternal Ice Bink Draconia 1 560 01.12.2022, 08:32
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  [DW] Halloween 2022 Anachron 5 1.189 02.11.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  [Dereos-Grid] Goldener Herbstball 2022 im Dereos Grid Akira 0 573 21.10.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Akira

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste