Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PBR in Second Life
#1
Tolle Sache, die PBR Unterstützung ...
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 1 user says Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#2
Für alle die nicht wissen, was PBR Materials sind ..

https://de.wikipedia.org/wiki/Physically..._Rendering
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 2 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Manfred Aabye, Pius Noel
Zitieren
#3
SECOND LIFE UPDATE - PREVIEW OF PBR Materials Plus A Request to Content Creators



Will ich haben und HDR und 4K Wink
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 1 user says Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#4
Wobei auch vor der Neuerung SL (und damit OpenSim) bereits PBR konnte, allerdings bisher nur PBR Specular. Die Normalmap wird auch schon jetzt unterstützt.

Neu ist nun PBR Metallic Roughness. Während man bisher nur das ganze Mesh auf metallisch setzen konnte, kann man nun über den blauen Farbkanal einer Textur gezielt bestimmte Flächen metallisch machen und andere nicht. (Roughness ist der grüne Farbkanal der selben Textur und in erster Näherung der Kehrwert von Specular.)

Außerdem neu ist die Möglichkeit, die Intensität von Rauhheit und "Metallischheit" skalieren zu können, ohne immer wieder eine neue Textur hochladen zu müssen. Schade finde ich, dass Normals nicht auch skalierbar werden. Denn beispielsweise bei Holz und Mauersteinen hat die Intensität der Normals großen Einfluss auf das Ergebnis.
[-] The following 4 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Manfred Aabye, Pius Noel
Zitieren
#5
Habe eben vom Dark inworld ein Bild bekommen, wie es in OpenSim aussieht, schönes Bild.Smile

   
[-] The following 2 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Mareta Dagostino, Pius Noel
Zitieren
#6
Da fiel mir doch ein, dass ich mit Materialize in OpenSim Shininess specular testen wollte.
Inworld ist mir dann mit dem Firestorm Viewer die Grafikkarte kaputtgegangen (es kam Rauch aus dem Computer).
Mit der Grafikkarte lässt sich der Computer nicht mehr starten und muss ausgetauscht werden.
Gut, dass ich noch Reservecomputer habe, so konnte ich erst einmal eine alte GTX 1050ti einbauen, damit der Computer überhaupt wieder läuft.
Das Shininess specular Ergebnis kann man sich bei mir im Grid auf der Welcome Region anschauen.
Ich habe aber erst einmal nur den Boden gemacht.
Die Einstellungen – Grafik - Erweitertes Beleuchtungsmodell muss man hierfür einschalten.

Die Grafik ist mäßig:
[Bild: Snapshot_001.png]
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 1 user says Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#7
Aha, wirken tut es erst mit Rauheit, so sieht man Glanz richtig.

Alleine, wenn man die Bump normalmap auch als Shininess specular nimmt, mit den einstellungen...
Glossiness - Glanz = 30
Environment - Umfeld = 30
Synchronize materials einschalten
...wirkt es.

Bild mit extra grober Oberfläche zum verleichen...
[Bild: Snapshot_002.png]

Na ja so schön wie PBR ist es noch lange nicht.
Die voreinstellungen für Bumpiness (normal)
wie Brightness, Darkness etc. sollte es bei Shininess specular auch geben,
das würde eine Menge aufwand ersparen.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 2 users say Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Loru Destiny, Pius Noel
Zitieren
#8
Für alle, die es interessiert.
Mein Computer ist defekt, als die Grafikkarte abrauchte, wurde auch das Motherboard irreparabel beschädigt.
Ich musste jetzt meinen alten PC, den ich Gott sei, Dank noch nicht verkauft habe, wieder reaktivieren.
Ich hatte aber bereits den Prozessor verkauft und musste mir einen neuen kaufen,
diesen habe ich bei EBAY einen E5-2696V4 22/44 Core für knapp 60 € ersteigert.
Zusammen mit meiner alten GTX 960 Grafikkarte läuft das ganze wieder.
Nach einem Installationsmarathon kann ich wieder weitermachen.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 3 users say Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Sleimer Akina
Zitieren
#9
So ein Xeon ist ein cooles Arbeitstier. Habe selber 2 davon in meiner Workstation, allerdings noch ältere.
Die GTX 960 ist ein schöner Kompromiss zwischen Leistung und geringen Energieverbrauch, hatte sie selber einige Jahre.Smile
[-] The following 2 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Bogus Curry, Sleimer Akina
Zitieren
#10
Alchemy Project PBR 7.0.1933 Viewer.
PBR Viewer, mit dem man sich in OpenSim einwählen kann.

   

Laggt sehr stark.
Ich muss das mal in Ruhe durchtesten.

Erstes Bild vom Alchemy_Project_PBR_7_0_1934.

   

Die meisten Warnungen beziehen sich auf HTTP:
WARNING #CoreHttp# llcorehttp/_httppolicy.cpp(413)
WARNING #CoreHTTP# llmessage/llcorehttputil.cpp(276)

Aber es ist doch schon ein toller Anfang.

Video: https://cdn.discordapp.com/attachments/8...mirror.mp4

Alchemy Project PBR 7.0.1934 THIS IS AN ALPHA RELEASE. USE AT YOUR OWN RISK.(vom:24.03.2023)
https://git.alchemyviewer.org/api/v4/pro..._Setup.exe
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 1 user says Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Sleimer Akina
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Second Life und das Metaverse Dorena Verne 12 12.658 24.03.2023, 20:38
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Second Life vs. OpenSim Dorena Verne 1 3.993 29.05.2011, 12:30
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste