Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
deZentrales OpenSim Netzwerk für Hypergrid
#31
Hmmm.... da hast schon recht.
Ich seh das ganze halt von der sicht der Nutzer.
Wenn ich als Nutzer, mich z.b. bei DW Anmelde und von da aus von Grid zu Grid zu hopsen. Schaue ich hslt auch nach einer Globalen Liste weil es einfach, einfach ist.
Bei einem bestehenden System sagen wir nämlich wie bei Mastodon. Wäre das ja wieder anders, weil Nutzer da ja nicht ran kommt. Ja ich weiss er könnte dann mittels Adresse Nutzer@Instance das hinzufügen. Aber das nicht dann wieder kompliziert? Versteht mich bitte nicht falsch. Aber ich geh halt auch immer von nicht Erfahrenen nutzer aus, dennen das so einfach wie möglich zu machen. Weil letzt endlich könnte ich diesen Katalogart auch in das OSP einbauen. Aber dann wäre man wieder von dem Webinterface abhängig. Das und ein Extra PHP projekt was man dann auch installieren müsste wäre ja auch wieder unschön. Weil dann hör ich die rufe schon, wieso intehriert man das nicht. Klar auf der anderen seite wäre man bei einem zentralen system wieder abhängig da geb ich recht, was man ja ändern könnte man kann ja sicherheitstechniken etc einpflegen.
Oder mittels php script bestimmte sachen an einen Katalog schicken. Es hibt so viele möglichkeiten sicherlich auch auf seiten LSL.
Und ich kann mir nicht vorstellen das Mastodon zu 100% unabhängig ist. Da ist garantiert ein kleine script drin das nach Hause telefoniert drin, welches irgendeine funktion erfüllt.

Ich hab nix gegen ein dezentralen system aber sollte doch so einfach wie möglich gehalten werden.
Es ist ja letzt endlich nur ein Katalog mit Grids, sofern sie sich public machen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn da natürlich von den nutzern feedbacks für erweiterungen die auch sinn machen ist das was anderes.

Und wie gesagt, nicht jeder nutzt einen webspace mache haben einfach das grid nur laufen.
Und dann wird das wieder kompliziert mit eintragung.

PS: für fehlende buchstaben, oder komisches deutsch, bitte ich zu entschuldigen. Da ich den Beitrag hier über mein Smartphone am Tipoen war.
Und bei meinen Wurstfingern is die Tastertur doof Wink
[-] The following 2 users say Thank You to Sleimer Akina for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren
#32
Natürlich soll nicht jeder einfache Nutzer eine eigene Instanz von dem (bisher noch namenlosen) System betreiben, genauso wenig wie jeder Resident eine eigene OpenSim Instanz oder gar ein Grid betreibt. Wer sich mit dem Technikkram nicht so tief beschäftigen will, oder gerade keinen Server dafür im Internet hängen hat, der macht eben bei jemand anders mit. Zumindest viele der bekannten Grids würden bestimmt solche Instanzen betreiben. Und wenn erst mal drei Instanzen in drei Ländern existieren, dann ist das System schon fast unkaputtbar.

Natürlich muss es dann später auch OpenSource sein und sich mehr als ein Entwickler im Code auskennen, sonst hängt doch wieder alles an einem Ubit Umarov. Wink
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Sleimer Akina
Zitieren
#33
(19.03.2023, 23:40)Mareta Dagostino schrieb: Natürlich soll nicht jeder einfache Nutzer eine eigene Instanz von dem (bisher noch namenlosen) System betreiben, genauso wenig wie jeder Resident eine eigene OpenSim Instanz oder gar ein Grid betreibt. Wer sich mit dem Technikkram nicht so tief beschäftigen will, oder gerade keinen Server dafür im Internet hängen hat, der macht eben bei jemand anders mit. Zumindest viele der bekannten Grids würden bestimmt solche Instanzen betreiben. Und wenn erst mal drei Instanzen in drei Ländern existieren, dann ist das System schon fast unkaputtbar.

Natürlich muss es dann später auch OpenSource sein und sich mehr als ein Entwickler im Code auskennen, sonst hängt doch wieder alles an einem Ubit Umarov. Wink

In dem Punkt OpenSource stimme ich voll und ganz zu. Sowie eine Code Dokumentation.

Ich könnte mir auch vorstellen. Das ganze als Miniplugin für das OSP zusätzlich zu machen. Oder man könnte daraus dann mittels ein Wordpress Plugin zu machen das natürlich jeden überlassen.

Die Frage ist jetzt nur wie könnte das System aufgebaut sein?
Seine Seite wo der Grid Administrator die Regionen veröffentlicht. Oder eine User Anmeldung wo man seine Region einpflegen kann.
Und andere können diese dann weiterverlinken mittels Username@GridName ?
Oder soll eine zentrale json datei das system abrufen slle XX minuten oder stunden whatever.
Mit Informstionen darüber wo man entscheiden kann ob man das mit in seine instanz aufnimmt oder nicht.
Wenn nicht wird das nicht auftauchen in seiner eigenen instanz.
Anhaltspunkte wären schön
[-] The following 1 user says Thank You to Sleimer Akina for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#34
Jupiter hatte mal den Link zum Framework https://codeberg.org/streams/streams gepostet. Vielleicht hat er damit schon was rumgespielt? Freifunk ist für dein Projekt als Codebasis nicht geeignet, viel zu maschinenzentrisch. Aus Sicht des "einfachen Nutzers" offenes WLAN halt.
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Jupiter Rowland, Sleimer Akina
Zitieren
#35
Apropos Plugin und Wordpress, das ist ziemlich aktuell ;D Weil ... die Entwicklerfirma von Wordpress hat sich nun ein PLugin für Mastodon bzw. Fediverse gekauft von einem Entwckler und dieses Plugin ist OpenSource.

https://www.heise.de/news/WordPress-unte..._beitraege

Ich finde die Ideen bzw. die ganze Diskussion sehr intressant und genau dafür ist GridTalk erstellt worden.

Bitte weiter so ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 2 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Pius Noel, Sleimer Akina
Zitieren
#36
so ich hab mir mal die Codestruktur von Mastodon angeschaut, dabei ist mir aufgefallen.
Das dass System auf eine API Schnittstelle basiert.
das System ist Standalone jeder installiert es z.b auf seinen Server und durch hinzufügen eines anderes Servers (Instanz) kommunizieren diese dann über eine api schnittstelle miteinander.
Die dann Usernamen, Feeds und andere sachen preis gibt, so das beiträge dann in andere Instanzen angezeigt werden anhang des Posters username@netzwerk. Mastodon nennt sich das eben nur Streaming Wink das über Redis/NodeJS realisiert wird wegen Livestreaming der Daten.

Klingt in der ersten Linie nicht schlecht, da wenn der GridAdmin ein förderiertes System bei sich installiert die alleinige macht hat.
Und sich dann mit anderen zusammenschließen kann, zu einem ganzen großen.

Da spielen dann natürlich dann eine menge gedanken bei mir rum.

z.B. nicht nur das ganze als GridListe allein zu machen, sondern zu erweitern, das sog. Shopsystem was ich erwähnte, so kann dann in anderen netzwerk angezeigt hey der und der hat ja passende schuhe für mich oder was für ein geiles kleid, da muss ich mal hinswitchen.
oder Events an sich, wenn Grid A sagt hey heute feier wir um 20 uhr ein Osterfeuer kann Grid B sagen das klingt interessant, da geh ich mal kucken oder postet selber etwas in den eventkalender.

aber das alleine als Standalone version zu machen?
hmmm......

das kann man doch dann eleganter Lösen und sagen hey, wenn du schon auf Grid A bist kannst du nicht nur beträge andere sehen sondern auch einen Avatar erstellen Wink
Klar der Administrator muss sich mit den anderen verbinden das der server die anderen seite kennt.
aber ich meine das könnte man dann ja so erweitern, das alles an einem ort ist und trotzdem dezentral.

die idee dahinter mit der api ist nicht neu, ich und ein kollege hatten früher ein system mal angefangen was ähnlich funktioniert. man könnte wenn der seitenadmin das freigegeben hat sich mit anderen radiobesitzer zusammenschließen, wenn die das auch hatten.
und so brauchte der user sich nicht doppelt registrieren, und konnte aufgrund der api (stream) sich auf auf radio b einloggen.
wurde die verbindung unterbrochen war es natürlich nicht mehr möglich logisch da radio A nur die daten kannte aber nicht radio b. allein schon aus datenschutzgründen.
[-] The following 1 user says Thank You to Sleimer Akina for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#37
(19.03.2023, 20:41)AJEssen84 schrieb: Soweit hab ich das verstanden nun, aber der Sinn darin is mir unschlüssig. Weil ich erstmal die Adresse wissen muss, und so lang ich keine adresse weiss. Komm ich auch nicht an den nutzer bzw. Das grid.
Wenn du dir einen Kanal angelegt hast, um für deine Sims zu werben, sitzt du ja nicht zwingend da ohne jegliche Adressen.

Du kannst z. B. auf deiner Instanz auf der lokalen Liste gucken. Aha, da ist z. B. Xenos, der bewirbt da seine eine Sim in Dorenas World und seine andere im OSgrid. Dann kennst du schon mal seine zwei Sims. Und mit ihm selbst kannst du dich dann auch verbinden.

Dann guckst du auf der "Bekannte Welt"-Liste. Da werden ja auch Kanäle auf anderen Instanzen gelistet, sofern denen jemand auf deiner Instanz folgt. Aha, auf InstanzB ist z. B. Dorena, die bewirbt da die offiziellen Dorenas-World-Sims. Dann kennst du auch die Sims. Und du kannst dich mit ihr verbinden.

Oder ganz grundlegend: Akira postet im GridTalk die Adresse ihres Kanals auf InstanzC. Die kannst du kopieren, bei dir ins Suchfeld reinpasten, suchen, zack, hast du Akiras Kanal und kannst dem folgen.

Warum sie das tut? Um den Bekanntheitsgrad ihres Kanals zu vergrößern.

Das ist wie E-Mail. Wie kommst du an E-Mail-Adressen? Über ein zentrales E-Mail-Telefonbuch? Nee. Indem jemand dir seine/ihre E-Mail-Adresse sagt.

Und warum tun Leute das? Weil sie wollen, daß du ihre E-Mail-Adresse hast. Weil sie wollen, daß überhaupt andere Leute ihre E-Mail-Adaressen haben.

Im Fediverse ist das genauso. Du kannst dir ein Konto oder einen Kanal anlegen, kannst dasitzen und darauf warten, daß die Leute von sich aus dich finden und sich mit dir verbinden. Ich habe noch einen ganz anderen Kanal, da ist das exakt so. Und da findet mich keiner.

Oder du kannst die Adresse deines Kontos/deines Kanals außerhalb des Fediverse publik machen. Auf deiner Website. Im GridTalk (oder in einem anderen Forum). Auf Facebook. Auf Twitter. Auf einer Visitenkarte. Auf Spuckis, die du draußen überall hinklebst. Im Profil deines OpenSim-Avatars.

(19.03.2023, 20:41)AJEssen84 schrieb: Weil wenn in er öffentlichen liste jemmand das grid nicht gespeichert hat. Hat man pech.
Wenn du bei meinem Konzept deine Sims bei dir auf dem Kanal bewirbst, dann tauchen die auch auf der öffentlichen lokalen Liste der Instanz auf, wo du bist. Ganz automatisch. Und da kann die dann jeder sehen.

(19.03.2023, 20:41)AJEssen84 schrieb: Mir erschließt der vorteil dieses prinzips nicht.
Jedes zentral aufgebaute System kann daran scheitern, daß derjenige, der die Zentrale betreibt, kacke ist.

Elon Musk hat Twitter zu einem Nazi-Pfuhl gemacht. Ganz Twitter. Wenn du das nicht willst, mußt du ganz von Twitter weg.

Und Satyr Aeon kann OpenSimWorld nicht moderieren. Wenn du das kacke findest, mußt du von ganz OpenSimWorld weg.

Bei dezentralen Systemen gibt's keinen, der alles kontrolliert und damit alles kaputtmachen kann.

Wenn ein Mastodon-Admin scheiße ist, dann ist dessen Instanz scheiße. Aber nicht ganz Mastodon. Du mußt nicht aus Mastodon raus. Du kannst jederzeit zu einer anderen Mastodon-Instanz wechseln, bist aber immer noch auf Mastodon und hast immer noch dieselben Kontaktmöglichkeiten wie vorher.

Und wenn du selbst Admin einer Instanz bist, dann kannst (und solltest) du Instanzen, die scheiße sind/deren Admins scheiße sind, komplett blockieren. Dann hast du davor deine Ruhe und die Leute auf deiner Instanz auch.

Mit OpenSim ist es doch genauso, das kennst du doch selbst. Das hat Mareta gut beschrieben. Second Life ist zentral aufgebaut. Das kann als Ganzes von den Lindens kaputtgemacht werden. Oder von Leuten in Second Life, die die Lindens nicht im Griff haben.

OpenSim kann aber nicht von einem einzelnen Akteur komplett kaputtgemacht werden. AviTron zum Beispiel. Der Gridchef ist ein arrogantes Arschloch und ein notorischer Lügner, und aus dem Grid ziehen die Leute rum, klauen wie die Raben, copybotten eine Sim nach der anderen, bauen sich teilweise die Sims 1:1 als ihre eigenen auf und verkaufen den Kram, den sie erbeutet haben, für echtes Geld.*

Macht das aber ganz OpenSim kaputt? Nein, macht es nicht. Ist nur ein Grid von vielen. Das kann man zur Not sperren, und dann ist wieder Ruhe im Karton.

*Okay, inzwischen nicht mehr, weil AviTron den Hypergrid-Zugang fast komplett dichtgemacht hat. War aber ein gutes Beispiel.

(19.03.2023, 23:24)AJEssen84 schrieb: Und ich kann mir nicht vorstellen das Mastodon zu 100% unabhängig ist. Da ist garantiert ein kleine script drin das nach Hause telefoniert drin, welches irgendeine funktion erfüllt.
In Mastodon ist garantiert nichts versteckt. Mastodon ist zu 100% open-source. Du kannst den Quellcode einsehen. Jeder kann den Quellcode einsehen. Sicherheitsexperten vom Chaos Computer Club können den Quellcode einsehen, die auch was davon verstehen.

Wenn die da eine Wanze finden, dann hängen die das an die ganz große Glocke. Und dann ist Eugen Rochko und sein schönes Mastodon komplett am Arsch.

(19.03.2023, 23:24)AJEssen84 schrieb: Und wie gesagt, nicht jeder nutzt einen webspace mache haben einfach das grid nur laufen.
Und dann wird das wieder kompliziert mit eintragung.
Zum einen soll nicht jeder Nutzer seine eigene Instanz fahren. Zum anderen soll auch nicht jedes Grid seine eigene Instanz fahren.

Wenn z. B. Bogus eine GridTalk-Instanz aufziehen sollte, dann ist die grundsätzlich offen für jeden. Da können Sims aus Dorenas World eingetragen werden, da können Sims aus dem Dereos eingetragen werden, da kann Manni die Sims aus seinem Grid eintragen usw., oder sie können es auch nicht.

Dorena kann ihre Sims auf Dorenas World hier eintragen. Xenos kann seine Sim auf Dorenas World hier eintragen oder ganz woanders.

(19.03.2023, 23:40)Mareta Dagostino schrieb: Zumindest viele der bekannten Grids würden bestimmt solche Instanzen betreiben.
Richtig, und selbst dann ist da kein Teilnahmezwang. Wenn du mit deinen Sims im OSgrid bist, und das OSgrid hat eine eigene Instanz, dann sagt niemand, daß du deine Sims auf der Instanz vom OSgrid bewerben mußt.

(19.03.2023, 23:40)Mareta Dagostino schrieb: Natürlich muss es dann später auch OpenSource sein und sich mehr als ein Entwickler im Code auskennen, sonst hängt doch wieder alles an einem Ubit Umarov. Wink
Das, und wenn es schon quelloffen ist, sollte der Code auch eine gewisse Mindestqualität haben. Also kein Spaghetticode, den nur der Programmierer versteht und auch das am nächsten Tag nicht mehr.

(19.03.2023, 23:53)AJEssen84 schrieb: Ich könnte mir auch vorstellen. Das ganze als Miniplugin für das OSP zusätzlich zu machen. Oder man könnte daraus dann mittels ein Wordpress Plugin zu machen das natürlich jeden überlassen.
WordPress wäre vielleicht auch machbar. Ich dachte eher an etwas, das a) schlanker ist und b) noch mehr von vornherein auf Dezentralität und Vernetzung untereinander setzt und sogar noch auf Sachen, die WordPress absolut nicht kann: (streams). Das ist noch recht neu, das ist von 2022. Aber was Dezentralität angeht, ist das State-of-the-art.

(19.03.2023, 23:53)AJEssen84 schrieb: Die Frage ist jetzt nur wie könnte das System aufgebaut sein?
Seine Seite wo der Grid Administrator die Regionen veröffentlicht. Oder eine User Anmeldung wo man seine Region einpflegen kann.
Letzteres.

Z. B. Bogus ist Instanz-Admin, hat aber keine eigene Sim, also trägt er auch keine ein. Dorena ist Nutzerin und trägt in ihrem Kanal die offiziellen Dorenas-World-Sims ein.

OpenSimWorld funktioniert genauso, nur eben zentral (und daß Satyr ein paar Sims hat).

(19.03.2023, 23:53)AJEssen84 schrieb: Und andere können diese dann weiterverlinken mittels Username@GridName ?
So ungefähr.

Das heißt, erstmal verbinden ja die Leute ihre Kanäle miteinander, eigentlich so, wie man das auch von Twitter oder Facebook kennt oder eben von Mastodon. Da kann man leichter miteinander quatschen, da kann man schneller sehen, wenn jemand anders was Interessantes gepostet hat, und so. Das soll ja kein reiner Sim-Katalog werden, sondern überhaupt ein Treffpunkt, eine Art Social Network.

Wenn jetzt zwei Kanäle auf zwei verschiedenen Instanzen sich miteinander verbinden, entsteht damit ja auch eine Verbindung zwischen den Instanzen (sofern es die nicht schon gab). Darüber werden dann auch Sim-Einträge ausgetauscht.

Da sehe ich zwei Möglichkeiten:
  • Wenn Alice@InstanzA und Bob@InstanzB sich verbinden, holt Instanz A alle Sims von Bob@InstanzB auf die "Bekannte Welt"-Liste und Instanz B alle Sims von Alice@InstanzA.
    Vorteil: mehr Datenschutz, weil mehr Kontrolle darüber, wo deine Sims angezeigt werden.
    Nachteil: Sim-Einträge breiten sich nicht so schnell aus.
  • Wenn Alice@InstanzA und Bob@InstanzB sich verbinden, holt Instanz A alle Sims von allen Kanälen auf InstanzB auf die "Bekannte Welt"-Liste und Instanz B alle Sims von allen Kanälen auf InstanzA.
    Vorteil: mehr Sim-Einträge auf beiden Instanzen.
    Nachteil: Verbreitung der eigenen Sim-Einträge kann man schwerer bis gar nicht kontrollieren, also weniger Datenschutz.
Eventuell könnte man da auch mit einem Rechtesystem arbeiten, wo einstellbar ist, wie die jeweilige eigene Sim sich verbreiten kann (nur über eigene Kontakte, über Kontakte der ganzen Instanz, überhaupt nicht).

Dazu hätte ich noch eine lustige Idee: Man könnte auch Sim-Einträge von anderen teilen. Wenn man mit einer neuen Verbindung seine eigenen Sims weitergibt, gibt man auch die Sims weiter, die man nicht selbst eingetragen hat, die man aber geteilt hat. Das beschleunigt gerade bei guten, populären Sims die Ausbreitung noch mehr.

(20.03.2023, 00:08)Mareta Dagostino schrieb: Jupiter hatte mal den Link zum Framework https://codeberg.org/streams/streams gepostet. Vielleicht hat er damit schon was rumgespielt?
Damit direkt noch nicht. Ich bin auch kein Entwickler, also hätte ich da eh nicht groß basteln können.

Aber ich kenne und nutze aktuell den Vorgänger vom Vorgänger vom Vorgänger vom Vorgänger, Hubzilla. Hier ist mein Kanal, falls das mal jemand von außen sehen will.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Sleimer Akina
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb OpenSim Tools Sleimer Akina 111 8.971 12.03.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste