Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[DEVELOPER] - OSP-PHP(M)
#1
Hey,

Aktuell arbeiten wir noch immer an der OSP-PHP Multiserver Version.

Diese wird nach neuen Erkenntnis Stand, danke an Manfred Aabye.

Auch in eine leicht modifizierte Version kommen
OSP-PHP(dotnet6) DEV
Sollte irgendwann OpenSim in den nächsten Versionen nur noch dotnet unterstützen.
Wird es einen Deprecated Hinweis in der aktuellen Version für das die Framework dann geben. Wink
Nach wie vor so lang noch das Framework genutzt wird. Wird dies auch so von uns noch weitergeführt.
[-] The following 1 user says Thank You to Sleimer Akina for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#2
Ich benutze für meine Sache bereits seit Ende November 2022 fast ausschliesslich die Dev-Version von OpenSim unter Dotnet 6. Das war zwar noch etwas holprig, zumal das Prebuild-Programm Bibliotheken benutzt, die es unter dotnet nicht mehr gibt, aber hat man das Problem einmal gelöst, dann funktioniert es erstaunlich gut.

Es ist aber so, dass auch libOpenMetaverse unter dotnet nicht mehr im vollen Umfang kompiliert werden kann. Da dies, soweit ich da den Durchblick habe, keine Teile von libOpenMetaverse betrifft, die von OpenSim benötigt werden, lässt sich auch dieses Problem vernachlässigen.

Ich war jetzt erstaunt, dass man für die Weiterentwicklung von OpenSim 0.9.3.0-dev zumindest vorübergehend die dotnet6 Branch auschecken muss. Ich vermute, dass der dotnet6 Zweig schon bald in den master Zweig überführt wird und dies der künftige Hauptentwicklungspfad wird.

Wie lange das .Net Framework und Mono noch weiter unterstützt werden, weiss ich auch nicht, aber ich bin mir recht sicher, dass, wenn überhaupt, nicht lange zwei Versionen gepflegt werden. Ich gehe davon aus, dass die nächste Version für Dotnet 6/7 kompiliert angeboten wird.

Das sind aber alles reine Spekulationen meinerseits, die auf keinerlei Aussagen aus dem Core Dev-Team basieren.

Für mich persönlich ist der Schritt schon getan.

Ein grösseres Problem, dass sich für mich ergeben hat, ist, dass ich weder mit tmux noch mit screen Opensim mit Dotnet stabil unter Docker nutzen konnte. Damit das funktioniert müssten einige Teile umgeschrieben werden, die mit der Konsolen-Ein- und Ausgabe zu tun haben. Ich habe deshalb meine Test und Entwicklungsumgebung wieder von Docker weg in LXC/LXD Container verlegt.

[auf dem Handy geschrieben, Tippfehler dürft ihr behalten]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste