Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SFposer-Upgrades für Lindas Klassiker
Ich habe ja seit geraumer Zeit ein Projekt laufen. Und zwar rüste ich Sachen von Linda Kellie mit der Sitzanimationssteuerung SFposer auf (siehe auch den Vergleich hier).

Schon vor Monaten hatte ich die Clutterfly-Sitzsäcke umgebaut. Das war ziemlich einfach, weil ich die schon mit PMAC hatte. Ist wenig bekannt, aber nachdem die Sim Clutterfly fertig war, hat Linda selbst einige ihrer Sachen selbst noch vom ungelenken alten MLP auf PMAC aufgerüstet. Das durch SFposer zu ersetzen, ist wirklich simpel.

Am aufwendigsten waren bisher die Badewannen. Die haben nämlich original noch MLP. Die hat Linda deswegen nicht aufgerüstet, weil sie Props haben. MLP kann Props, PMAC nicht, SFposer kann sie wieder und kann sogar Props an Avatare hängen. Eigentlich gibt es auf OpenSimWorld einen Konverter, aber die Koordinaten für die Props haben bei SFposer ein anderes Format als in MLP, die mußte ich selber umrechnen. Meine Featuritis hat mich dann auch noch aufgehalten, das ging aber wieder, als ich feststellte, daß die neuen Features so gar nicht umsetzbar waren.

Sonntag habe ich mir die Zeit genommen und alles in Boxen verpackt. Nebenher habe ich dann auch noch die Strandtücher, die Schwimmringe und die Luftmatratzen von PMAC auf SFposer umgestellt. Größter Aufwand war im Grunde, mir jeweils passende Einstellungen für SFposer auszusuchen und die Boxart zu bauen. Dann hatte ich noch drei Boxen mehr.

Seit letzter Nacht sind die fünf Kisten jetzt im Kaufrausch in Santiago zu haben, da, wo auch schon meine Prim-Regale stehen. Jetzt kann auch der Sommer kommen.

Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 4 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • DJ Archie, Dorena Verne, Klarabella Karamell, Sleimer Akina
Ich habe die Tage mal wieder abgeliefert, dieses Mal die Cuddle Lounge Chairs (6 Boxen), die Cuddle Blankets (4 Boxen), die Firepit Sets (3 Boxen) und eine Box mit "lesbischen Möbeln" plus Deko. Alles, was Animationen hat, ist 1:1 auf SFposer umgestellt worden.

Sortiert sind die Boxen nicht nach Typ, sondern weitgehend nach Thema. So liegen die Weihnachtsboxen zusammen, die Country-Boxen, die Shabby-Chic-Boxen und die Modern-Boxen. Die Cuddle Lounge Chairs mit Tropical-Thema stehen bei den anderen Sommer-Sonne-Sachen.

Inzwischen sind die Boxen so zahlreich, daß ich meine Regale durch eine Nummer größer ersetzen mußte. Zwei Nummern hätte ich noch.

Ein besonderes Bonbon ist das superseltene Christmas Firepit Set. Im Clutterfly-OAR ist es unvollständig, da besteht es nur aus einem Baumstumpf. Und im Gegensatz zu den anderen beiden Firepit Sets hat Linda es nie von MLP nach PMAC konvertiert, also hat Danny Cruise es auch nicht, jedenfalls nicht im Laden.

Gefunden habe ich es auf einer Sim im Great Canadian Grid, die einiges an Clutterfly-Sachen hat, die das Clutterfly-OAR nicht enthält, darunter die PMAC-Umbauten, ein paar exklusive Rohmeshes und Unmengen an Schmuck. Da lag es aber auch nur als nicht mitnehmbare Deko und nicht mitnehmbare Schachtel aus. Schließlich habe ich es von der Simownerin bekommen, aber anscheinend durfte es außer mir niemand von ihr haben. Egal, jetzt habe ich es.

Der Umbau auf SFposer war einfach: Die anderen beiden Firepit Sets gab es ja schon mit PMAC, die waren einfach durch Austausch von ein paar Sachen umgestellt. Dabei alles Überflüssige aus MLP-Zeiten rausgeschmissen und gut. Das Christmas Firepit Set habe ich umgestellt, indem ich die "Möbel" jeweils komplett leergeräumt und mit den "Innereien" einer der anderen Varianten wieder aufgefüllt habe.

[-] The following 3 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • DJ Archie, Dorena Verne, Pius Noel
Mordsarbeit oder?

Ich rüste auch alle AVsitter in PMAC um. Mit SFposer komme ich nicht so gut klar. Hatte es aber auch versucht. Wollte meine Microphoneständer auf der Bühne von AVsitter zu SFposer umrüsten hatte aber keine Lust mehr mich mit den Koordinaten zu beschäftigen.

Wenn du schon alles mit PMAC 1.0 hast, wieso nicht einfach PMAC 2.x einsetzen? Ist doch noch viel einfacher und hast gleiches Resultat als mit SFposer? Ist ja letztlich auch PMAC.
(28.10.2023, 00:44)Cheryl Furse schrieb: Mordsarbeit oder?
Nö.

Funktioniert grundsätzlich mit PMAC-Skript raus, 4 SFposer-Sachen rein, aktualisieren, feddich.

Ich mach die Luxusversion mit aufpolierten Einstellungen und Saubermachen, also alles raus, was an MLP-Resten und von SFposer nicht gebrauchten PMAC-Resten noch drin ist.

Aufwand waren nur die Badewannen, die waren vorher MLP. Da gibt's zwar Konverter, aber die Koordinaten für die Props mußte ich umrechnen. Zum Glück braucht man das nur einmal machen.

(28.10.2023, 00:44)Cheryl Furse schrieb: Wenn du schon alles mit PMAC 1.0 hast, wieso nicht einfach PMAC 2.x einsetzen? Ist doch noch viel einfacher und hast gleiches Resultat als mit SFposer? Ist ja letztlich auch PMAC.
SFposer ist nicht PMAC.

SFposer ist von Satyr Aeon, dem Betreiber von OpenSimWorld und Entwickler von Satyr Farm, SFsail usw. Der hat SFposer von Grund auf komplett neu entwickelt.

Es ist zwar kompatibel zur PMAC-Konfiguration, aber da steckt meines Wissens kein PMAC-Code drin.

Schaltet sich PMAC 2.8 nach Benutzung komplett ab?
Kann PMAC 2.8 Props rezzen? Kann es Props an Avatare anhängen?
Kann bei PMAC 2.8 jeder die Position seines Avatars einstellen? Also nicht nur der Eigentümer mit Bunte-Balken-Verschieben, sondern jeder Nutzer mit XYZ-Tasten im Menü?
Wie sieht es aus mit der Steuerung von Zugriffsrechten auf Menüs in PMAC 2.8?
Hat PMAC 2.8 eine eingebaute Update-Funktion, mit der man es ohne händisches Austauschen von Contents auf eine neue Version aktualisieren kann?

Ach ja: SFposer ist komplett quelloffen. Wo finde ich den Quellcode von PMAC 2.8?

Und SFposer ist Freie Software. Es steht under der GNU GPL 3.0 oder neuer. Unter welcher Lizenz steht PMAC 2.8 aktuell?

Überhaupt, wer entwickelt PMAC eigentlich weiter? Die Erfinderin von PMAC, Áine Caoimhe, ist 2019 gestorben.

Das sind viele Fragen.

zu : Schaltet sich PMAC 2.8 nach Benutzung komplett ab? Ja mit Quit im Menu
zu : Kann PMAC 2.8 Props rezzen? Kann es Props an Avatare anhängen? Ja, meine cuffs und Teddy im Bett oder oder. Undaufgefordert wird einfach gerezzed und am avi oder NPC geadded
zu : Kann bei PMAC 2.8 jeder die Position seines Avatars einstellen? Also nicht nur der Eigentümer mit Bunte-Balken-Verschieben, sondern jeder Nutzer mit XYZ-Tasten im Menü?
Wie sieht es aus mit der Steuerung von Zugriffsrechten auf Menüs in PMAC 2.8?
Hat PMAC 2.8 eine eingebaute Update-Funktion, mit der man es ohne händisches Austauschen von Contents auf eine neue Version aktualisieren kann?

Keine Ahnung. Musst du Tron fragen

zu : Ach ja: SFposer ist komplett quelloffen. Wo finde ich den Quellcode von PMAC 2.8?

Und SFposer ist Freie Software. Es steht under der GNU GPL 3.0 oder neuer. Unter welcher Lizenz steht PMAC 2.8 aktuell?

Überhaupt, wer entwickelt PMAC eigentlich weiter? Die Erfinderin von PMAC, Áine Caoimhe, ist 2019 gestorben.

Keine Ahnung. Tron macht das. Er erweitert ständig. Manchmal ist viel zu viel was es alles kann und ich muss es auf kommentiert setzen. Die ganzen Unterschiedungen für männlich und weiblich usw habe ich auf unisex geschaltet z.B. Da hätte für meine belange auch PMAC 2.6 gereicht.

Tron macht bei dem Script zu Anfang alles mit false und true. Ist daher einfach auch dort etwas einzuschalten oder auszuschalten. Ist sehr übersichtlich. Selbst ich steige dahinter was man machen kann.

Wie gesagt, einfach Tron fragen, wenn du was bestimmtes wissen willst. Er sagt er hat auch mathematische algorithmen eingebaut. WÄre wahrscheinlich auch spannend zu wissen wie das geht.

Ich habe jedenfalls das Gefühl es ist am allereinfachsten zu händeln. AVsitter mit den ganzen Koordinaten in Notecard ist mir zu umständlich. Bei SFposer bin ich auch eher am verzweifeln. Die Basis für SFposer ist übrigens auch PMAC. Nichts ist von Grund auf neu. :-)

Aber SFposer würde ich auch am ehesten einsetzen, wenn es einfacher zu händln wäre. Habs auch erst versucht und war begeistert von den Segelschiffen. Was die Segelschiffe können oder auch die ganzen Farm sachen kann PMAC locker auch. Ist gleiches Prinzip.

Ich finde die ganzen Gruppen für sequenzen gut bei PMAC. Kann man aussuchen, was es machen soll, wenn man mehrere Sequenzen gemacht hat. Ist sehr übersichtlich womit jeder klar kommt im Menu.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste