Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfaches Prog für Platten
#1
Huhu ich nerv schon wieder Smile
Ich will ganz simple Platten mit Löchern und Aussparungen machen, gibts da denn ein einfaches Programm mit dem ich das schnell hinkriege?
LG Reb
Leider ist meine Signatur ausserhalb Sachsens nicht verfügbar.
Zitieren
#2
Hallo Rebekka ;D

Das geht eigentlich sehr simple mit einer Texture. Man nimmt sich eine Texture von grösse 256x256 oder 512x512, einen hintergrund der transparent ist und darin erstellt man kreise oder halt rechtecke, wie man sie halt braucht. Das ganze speichert man als *.TGA ab, diese lädt man hoch und legt man sie auf ein prim ;D Und so hat man ein Brett mit löcher oder aussparungen.

Du kannst jedes Grafikprogram benutzen, das Ebenen erstellt. Ich nehme meist dazu Gimp.

Hoffe damit geholfen zu haben ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
Danke aber das sind ja dann kein richtiges Löcher, nur durchsichtig an den Stellen. Ich brauch aber richtige Ausschnitte.
LG Reb
Leider ist meine Signatur ausserhalb Sachsens nicht verfügbar.
Zitieren
#4
Hmm .. dann gbts noch die Möglichkeit das du im Prim ein Art "Hollow" erstellen kannst. Das problem ist aber du kannst da nur ein loch "reinbohren"

Natürlich kannst auch versuchen mit Blender dir was zu erstellen und das zu sculpen, aber da bin ich selbst noch nicht soweit ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#5
Notfalls muss man die Platte halt aus mehreren Prims mit Loch drin zusammensetzen. Primsparprobleme gibts ja bei uns nicht, ist das halt nur Arbeit....
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#6
Nur wie krieg ich da halbrunde Löcher zusammen?
Leider ist meine Signatur ausserhalb Sachsens nicht verfügbar.
Zitieren
#7
Mit cinema 4d und Blender kann man so etwas gut erstellen. So kann ich z.b. in einer langen Wand mehrere fensteröffnungen einfügen..Mit Bool. da muss man nur darauf achten dass andere Dinge nicht Alpfa sind.
Zitieren
#8
(29.03.2022, 20:16)von ramses schrieb: Mit cinema 4d und Blender kann man so etwas gut erstellen. So kann ich z.b. in einer langen Wand mehrere fensteröffnungen einfügen..Mit Bool. da muss man nur darauf achten dass andere Dinge nicht Alpfa sind.

Du bist dir schon im Klaren, dass du grade auf einen über 10 Jahre schlafenden historischen Thread antwortest?
Was immer damals die Probleme waren, sind die nun entweder gelöst oder die entsprechenden Projekte gestorben. Die von dir aufgezeigten Lösungsansätze waren damals allerdings noch Science-Fiction Rolleyes
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste