Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es gibt keinen offiziellen Clubmaster v2.2
Information 
Es geht ja im Hypergrid das Gerücht um, daß es von Áine Caoimhes Clubmaster Dance Machine eine offizielle v2.2 gibt.

Was die Clubmaster Dance Machine ist, sollte wohl bekannt sein. Falls nicht: Das ist die goldene Tanzkugel, die in allen möglichen Eventlocations aufgehängt ist. Die hier:

Jedenfalls, in Freebie-Stores liegt normalerweise nur die v2.0 oder maximal die v2.1 aus. Áines alte Sim Paramour Shopping wird jetzt vom Littlefield-Gridadmin Walter Balazic gepflegt; der hat da eine Verkaufsbox mit einer angeblichen v2.2 ausgelegt, deren Boxart aber immer noch von einer v2.1 spricht.

Will sagen: Ich habe noch nie einen goldenen Clubmaster v2.2 gesehen und eine Box mit der Aufschrift v2.2 auch nicht.

Dafür habe ich aber drei angebliche v2.2, die aber alle offensichtlich verbastelt sind, und die dann kurzerhand mit der offiziellen v2.1 verglichen:
  • den angeblich offiziellen Clubmaster v2.2 aus der Box in Paramour Shopping
  • einen türkisen Clubmaster v2.2 (2019) ohne Box
  • die Clubmaster v2.2 Sex Edition, auch ohne Box

In alle vier Clubmasters habe ich reingeguckt, die Inhalte abgeglichen und mit Meld die Controllerskripte und die Notecards mit den Tänzen verglichen.

Der "offizielle" Clubmaster kommt daher in Gestalt einer Discokugel an einem Kabel und identifiziert sich per Hovertext auch nicht als "Clubmaster Dance Machine", sondern als "Speakeasy Dance Machine". Ich glaube nicht, daß Áine das gemacht hat. Die anderen beiden sind im wesentlichen umgefärbt.

Beim Blick in die Clubmasters trägt das Controllerskript in allen vier Maschinen die Version v2.1 und die Readme-Notecard auch. Die Readme-Notecards sind tatsächlich in allen vier Clubmasters identisch.

Was die Controllerskripte selbst angeht: Im "offiziellen" Discokugel-Clubmaster, der ja gar nicht mehr Clubmaster heißt, ist genau diese Änderung im Skript eingetragen nebst neuer Versionsnummer. Das ist aber auch die einzige Änderung.

Der türkise Clubmaster von 2019, was meines Wissens Áines Todesjahr war, hat eine neue Versionsnummer, die NPC-Tänzer heißen nicht mehr "Dance Partner", sondern "Kroatan Dancer", und der gesamte Matchmaker-Code ist entfernt worden. In der roten Sex Edition ist das Skript gar komplett unverändert; die Maschine identifiziert sich per Hovertext tatsächlich als v2.1.

Ansonsten hat der "Speakeasy" 18 neue Soloanimationen. Die teilen sich aber nicht über zwei Kategorien à neun Animationen auf. Statt dessen sind die ersten 15 in einer Kategorie, in der man blättern darf, und die anderen drei haben jeweils eine eigene Kategorie. Somit gibt es elf Kategorien, durch die man auch blättern darf. Auch das ist ganz klar nicht Áines Werk. Sie hat es immer so eingerichtet, daß nie geblättert werden muß. Die NPCs sind im "Speakeasy" mit denen in der offiziellen V2.1 identisch.

Im türkisen 2019er Clubmaster sind die Tänze wie in der v2.1. Dafür aber sind sämtliche NPCs ausgetauscht worden. Die Sex Edition hat bekanntlich 18 neue Paaranimationen, und auch die NPCs sind entsprechend ersetzt worden.

Fazit: Der "Speakeasy" ist tatsächlich ein Drittumbau, für den die Innereien einer v2.1 in ein komplett anderes Objekt gegossen und um ein paar mehr Animationen erweitert worden.

Der 2019er Clubmaster ist ein Umbau auf v2.1-Basis fürs längst verschwundene Kroatan-Grid.

Die Sex Edition ist auch nicht aus einer etwaigen offiziellen v2.2 umgebaut, sondern ein Bugfix-Update von Pagane Succubus' v2.1 Sex Edition, in der etliche Paaranimationen nicht so tun, wie sie sollen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Pagane das Update durchgeführt hat oder jemand anders.

Eine offizielle v2.2 gibt es nach meinem Erkenntnisstand nicht. Schließlich gibt es weder ein v2.2-Skript noch eine v2.2-Notecard mit entsprechendem Changelog noch auch nur eine als v2.2 beschriftete Box.

Somit ist die letzte offizielle Version die v2.1.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 3 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Anachron, Dorena Verne, Rubeus Helgerud
Jetzt hat sich Walter Balazic vom Littlefield Grid gemeldet. Was ich bisher nicht wußte: Er kannte Áine sehr gut, und zwar sogar im Real Life.

Jetzt sind wir alle ein Stück schlauer, denn: Die Speakeasy Dance Machine v2.2 ist offiziell, allerdings kein tatsächlicher offizieller Release.

Weil das jetzt verwirrend klingt, hier mal die Story:

Áine hatte damals einen Club namens Speakeasy, in dem auch Veranstaltungen stattfanden. Da hatte sie sich aus Prims einen Tanzmaschinen-Prototyp gebaut, der wie eine Discokugel aussah. In dem hat sie mit der Tanzmaschine herumexperimentiert. In dem hat sie auch die Arbeit an der v2.2 angefangen.

Mit der kam sie aber nur bis zu den 18 zusätzlichen Solo-Animationen, bis es gesundheitlich mit ihr bergab ging. Sie kam nicht mehr zurück und konnte die v2.2 nicht mehr weiterbearbeiten, geschweige denn fertigstellen.

Walter hat aber eine Kopie der Speakeasy Dance Machine gesichert, die zum Glück full-perm war. Um die als Teil von Áines Geschichte der Nachwelt zu erhalten, hat er sie in eine v2.0-Box gepackt, einen Hovertext dazugebaut und sie so auf Paramour Shopping installiert.

Weil aber meine Analyse und mein Anschreiben ihm wohl gezeigt hat, daß das Ganze zu sehr zu Verwirrungen führt, hat er die Box ersetzt durch den offiziellen v2.1-Release.

Also: v2.1 ist der letzte offizielle Release, aber die Speakeasy Dance Machine ist die letzte WIP-Version.

Xenos hat zumindest in der Zappelbude weiterhin die Speakeasy Dance Machine hängen, und ich habe sie noch als Box.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste