Wenn man Ruth2 v4 oder Roth2 v2 verwendet, kann es unter Umständen vorkommen, daß nach dem Teleportieren auf eine andere Sim Teile des Avatars grau sind. Das sieht man möglicherweise nicht mal selbst.
Zunächst einmal hat das zwei Gründe. Zum einen: Wenn man Attachments mit Skripten drin trägt und auf eine Sim teleportiert, die auf einem anderen Regionserver oder ganz besonders einer ganz anderen OpenSim-Version läuft, kann es sein, daß die Skripte in den Attachments nicht mehr gehen. Das erkennt man z. B. daran, daß HUDs auf Klicks nicht mehr reagieren.
Zum anderen hat man BoM abgeschaltet. Ruth2 v4 und Roth2 v2 können zwar BoM, das sind aber auch die aktuell einzigen Bodys, bei denen BoM komplett abgeschaltet werden kann, und zwar für den Body und die Meshaugen und bei Ruth2 v4 zusätzlich für die Fingernägel und die Fußnägel separat. Nur wenn man in der jeweiligen Sektion den Button "Bakes on Mesh" aktiviert hat, ist BoM jeweils eingeschaltet. Wenn man eine Skin, Augen oder Nagelfarben vom HUD wählt, wird BoM abgeschaltet.
Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn eine Skin vom HUD ausgewählt ist, also wenn BoM aus ist. Aber es ist reparabel.
Die Situation ist nämlich:
Ziele der Reparatur:
Ganz wichtig: Auf gar keinen Fall für die Reparatur rausteleportieren oder reloggen! Die Reparatur muß noch auf derselben Sim und in derselben Session erfolgen, sonst ist sie beim Wiedereinloggen oder Wiederreinteleportieren möglicherweise umsonst gewesen!
Reparaturschritte:
Fertig! Jetzt sollte der Body wieder normal aussehen.
Zunächst einmal hat das zwei Gründe. Zum einen: Wenn man Attachments mit Skripten drin trägt und auf eine Sim teleportiert, die auf einem anderen Regionserver oder ganz besonders einer ganz anderen OpenSim-Version läuft, kann es sein, daß die Skripte in den Attachments nicht mehr gehen. Das erkennt man z. B. daran, daß HUDs auf Klicks nicht mehr reagieren.
Zum anderen hat man BoM abgeschaltet. Ruth2 v4 und Roth2 v2 können zwar BoM, das sind aber auch die aktuell einzigen Bodys, bei denen BoM komplett abgeschaltet werden kann, und zwar für den Body und die Meshaugen und bei Ruth2 v4 zusätzlich für die Fingernägel und die Fußnägel separat. Nur wenn man in der jeweiligen Sektion den Button "Bakes on Mesh" aktiviert hat, ist BoM jeweils eingeschaltet. Wenn man eine Skin, Augen oder Nagelfarben vom HUD wählt, wird BoM abgeschaltet.
Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn eine Skin vom HUD ausgewählt ist, also wenn BoM aus ist. Aber es ist reparabel.
Die Situation ist nämlich:
- Die Skripte im Body gehen nicht mehr.
- Deswegen wird die im HUD gewählte Skin nicht auf den Body aufgetragen. Also ist der Body weiß oder grau.
- Deswegen gehen die Alpha-Einstellungen nicht. Also ist der ganze Body sichtbar.
- Die Skripte im HUD gehen auch nicht mehr.
Ziele der Reparatur:
- Skripte im Body wieder zum Laufen bringen, damit a) die Skin wieder aufgetragen wird und b) der Body wieder auf das HUD reagiert.
- Skripte im HUD wieder zum Laufen bringen, damit man damit den Body wieder steuern kann.
Ganz wichtig: Auf gar keinen Fall für die Reparatur rausteleportieren oder reloggen! Die Reparatur muß noch auf derselben Sim und in derselben Session erfolgen, sonst ist sie beim Wiedereinloggen oder Wiederreinteleportieren möglicherweise umsonst gewesen!
Reparaturschritte:
- Das HUD (normalerweise Ruth2 v4 HUD bzw. Roth2 v2 HUD) abnehmen, wenn man es noch trägt.
- Den Body abnehmen. Bei Ruth2 v4 auch die Füße und ggf. Fingernägel und Fußnägel abnehmen.
- Denselben Body wieder anhängen. Bei Ruth2 v4 auch die Füße und ggf. Fingernägel und Fußnägel wieder anhängen.
Damit werden die Skripte unter den lokalen Bedingungen neu gestartet.
Keine Angst: Im Gegensatz zu Athena, Adonis & Co. kann man das sogar im Hypergrid machen, ohne daß einem der Body um die Ohren fliegt.
- Das HUD wieder anhängen.
Damit werden die Skripte im HUD unter den lokalen Bedingungen neu gestartet, und man kann den Body mit dem HUD wieder steuern.
Jetzt wird der Body wahrscheinlich durch die Kleidung clippen. Also die berüchtigten "Löcher in den Klamotten". Keine Panik, das ist normal und wird in den nächsten Schritten abgestellt.
- Das HUD aufklappen und auf die "Alpha"-Seite gehen.
- Auf "Show All" klicken, um die Alpha-Einstellungen im HUD wieder zurückzusetzen.
Das sollte keinen Einfluß auf den Body haben. Das dient nur dazu, daß die Alpha-Einstellungen im HUD der Alpha-Situation beim Body entspricht.
- Die Körperteile wieder ausblenden, die man ausgeblendet haben will.
Fertig! Jetzt sollte der Body wieder normal aussehen.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben
Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
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