Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OSgrid geht auf 0.7.3 Entwicklerversion...
Seit heute ist die erste empfohlene Entwicklerversion von der 0.7.3 zu haben... Damit geht das OSgrid in die nächste Runde.
Währen die restlichen Opengrids auf die 0.7.2 Updaten, läuft die Entwicklung der neuen Version an. Es ist nie Langweilig.
Mal sehen, was es diesmal neues gibt. Ich hoffe ja auf mehr Stabilität denn auf Funktionen.

Hier gehts zum Download...
DeReOS Grid - http://dereos.org
Gibts von der Version kein Changelog ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch alle 14 Tage an einem Donnerstag, um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | MagicPlace.de | M: @gse@norden.social
Nen Changelog gibs nicht direkt... Aber im Git siehst du was gerade verzapft wird. Vorsicht, ist manchmal etwas lahm...

OpenSim Git...
bisschen lahm ist gut, da kannste kaffee trinken gehen und danache abwaschen .. *gg
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch alle 14 Tage an einem Donnerstag, um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | MagicPlace.de | M: @gse@norden.social
Ja, deswegen gibs wohl auch schon nen Mantis Big Grin
Gerüchteküche:

Laut Justin soll die 0.73 Release im Februar/März rauskommen. Ich hoffe bis dahin stellen sie die Macken, die sie reinprogrammiert haben wieder ab (TPs sind zur Zeit echt mies). Ansonsten muss ich die 0.73er gegenüber der 0.72er als Rückschritt ansehen.
Werde mein Ohr weiter in den Wind halten. Wink

Ausserdem hab ich Gerüchte gehört, nach denen Ubits Physik wohl doch noch integriert werden soll... Allerdings ist das noch nicht bestätigt. Mal abwarten.
Mit Ubits Physik wäre es echt eine Verbesserung. So ohne jeden neuansatz bis auf diesen komischen Bugfix echt ein Rückschritt.
Ein bisschen was wurde an der Physik schon verbessert ist mir aufgefallen.

Ich baue gerade eine komplette Region auf. Die läuft unter 0.72. Dort bin ich immer mal wieder durch die Gegend gestolpert und hab Puzelbäume geschlagen (vor allem beim Bergabgehen).

Dann fiel mir ein, dass ich dieses Phänomen bei mir auf der Insel auch hatte, wenn man den Steg am Wasserfall nach unten geht. Das ist aber in letzter Zeit nicht der Fall gewesen.
Also testweise die Insel mit 0.72 hochgefahren und munter Purzelbäume geschlagen. Bei der 0.73 ist das nicht. Auch das "mit dem Ava in ein Loch fallen wo keins ist" ist nicht mehr so ausgeprägt.

Ich verstehe nicht, dass solche Verbesserungen nicht mal publik gemacht werden. Weil sowas wirklich mal ne Verbesserung ist.
Über ein Prim springen ist aber immer noch kaum möglich. Hoffe ja immer noch auf Ubits Physikverbesserung, die neben der besseren Avatarphysik auch eine Verbesserung der Fahrzeugphysik beinhaltet.
Ist echt interessant, mir garnicht aufgefallen. Aber scheinen oft Sachen einfach nicht zu erwähnen. Smile

In 0.72 sind das z.B. die etwas Verbesserte Ruth (immer noch hässlich, zeigt aber schon etwas mehr Menschlichkeit Big Grin ). Aber auch ein TP auf Skybox ist nun ohne fallen möglich. Vorher (bis 0.71) musste ich auf meinen Club immer rumfliegen wenn ich einen TP gegeben hab damit der Empfänger nicht 2000m oder noch mehr in die Tiefe stürzt.
Neues aus der OSgrid Gerüchteküche...

Die 0.73er RC 1 ist draussen (wurde an anderer Stelle schon gepostet). Das bedeutet die Release der 0.73 steht direkt vor der Tür.

Ich kann allerdings bisher nur warnen dieses Release zu nutzen. Die 0.73er kämpft mit einigen Bugs die seit der letzten Dev massiv zum Tragen gekommen sind. Einige langsame Requests blockieren den Simulator fast. Das hält sich in Grenzen, solange nur 3-5 Avatare auf dem Simulator sind, aber wehe es kommen mehr als 10 Avis zusammen, dann wird es kriminell.
Desweiteren hat die 0.73er Probleme mit dem HTTP Inventar und ich vermute auch mal mit den HTTP Texturen neuerer Viewer.
Laut dem letzten Sitzungsprotokoll der Entwickler gleicht die Suche nach dem Fehler der nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen. Ich weiss, dass sich auch noch andere mit dem Problem befassen, nicht nur die Core Entwickler.

Der Test gestern bei Dorotheas Fridayparty auf Close Encounter verlief laut Akira Sonoda katastrophal. Sie spielt ihren Minifork vom November wieder ein, den ich auch noch laufen habe, weil der besagte Bug mit den langsamen Requests in Kombination mit dem HTTP Problem meinen Server fast zum Stillstand brachte da ich nur 1 Mbit Upstream hatte. Akira ist den Bugs auch auf der Spur ich hoffe sie kann zur schnellen Lösung des Problems beitragen.

Ich bin der Meinung, es ist zu früh für ein Release. Fehlerbereinigung sollte vorher ganz oben auf der Liste stehen. Ausserdem sollten sich sich von dem Kompatibilitätswahn zu SL verabschieden. Sie hecheln der grossen Mutter LL hinterher und geraten ins Stolpern. Manchmal hab ich das Gefühl, das in dem Hochaus OpenSim der Keller und das Fundament noch nicht fertig ist sie aber munter am Penthouse arbeiten. Vollständige V3 Kompatibilität z.B. , wo LL noch nicht mal fertig damit ist. Für solche Spielchen sollte die Basis funktionieren.

Ein Thema in der letzten Sitzung hat mich aber aufhorchen lassen. Die Physik war im Gespräch und die Frage nach besserer Fahrzeugunterstützung. Da kam der Hinweis, Schritt eins sollten die Physik Basics sein, dann der Rest. Das klingt doch mal vernünftig. Wobei wohl die ODE Physik eher nicht weiter entwickelt wird, sondern sich eher auf die vielversprechende Bullet Engine konzentriert wird.

Leider habe ich auch das Gefühl, die Core Devs stützen zu sehr auf Entwickler die ihre eigenen Interessen verfolgen, wie z.B. Melanie (Avination), anstatt sich auf die im OSgrid und dem Rest vom Opengrid vorhandenen Entwickler zu stützen. Da kommt dann sowas bei raus wie das Sittarget Debakel. Sad

Sollten die Fehler bis zum Release nicht behoben worden sein, wird das Geschrei bei den gesamten Gridbetreibern gross sein, sollten sie sich dazu entschliessen die Version zu benutzen. Das einzige was wirklich sichtbar besser funktioniert bei der 0.73er Version ist Hypergrid und die Avatarphysik.

In diesem Sinne... Abwarten und Tee trinken.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [gelöst] Offline Message aus dem OSGrid kommen bei mir nicht an Xenos Yifu 11 2.793 17.03.2024, 15:29
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  Voice von Opensim unter Ubuntu geht nicht mehr. (Geloest) Ezry Aldrin 9 3.559 12.07.2023, 00:52
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  Live Stream von ARD/ZDF in Opensim, geht das? Kalkofe 9 3.255 13.07.2022, 14:47
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  Chat in der Gruppe geht nicht Pharcide 6 8.903 13.06.2016, 08:50
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Na geht doch^^ Dorena Verne 0 3.114 15.06.2014, 18:44
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste