Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach SL-Content"bettelnde" OS'ler??
#1
Hm,..in dem Thread dort wird ein Bild vermittelt das wir OS'ler scheinbar auf Almosen seitens der SL-Contentersteller angewiesen sind,..na jaBig Grin

Die Angst des Content- Designers vor dem Ideenklau

Klar freut sich jeder mal über das eine oder andere Präsent,..aber das wohl bei einigen dort die Meinung vorherrscht wir hätten nur minderwertigen Schrott,..na ja..Dodgy
Zitieren
#2
Hihi, Doro oder noch einige andere gute Designer im OSgrid würden denen was erzählen, wenn ihre Prdukte als Schrott bezeichnet würden.
Klar sind die Designer nicht so dicht gesäht wie in SL aber es gibt schon gute und hochwertige Sache.

Ich bin zwar nicht in dem Forum angemeldet, aber lesen kann ich... *grinst so still vor sich hin*

Die Leute meinen immer "Kostenlos" heisst "kann ja keine Qualität" sein. Akira bietet z.B. eine Serverbetreuung vom Feinsten an, oder Hilfe beim Einrichten von Servern und Simulatoren inkl. technischer Beratung vom Profi... Und sie macht das kostenlos.
Manche der Services die ordentlich Geld verlangen, könnten sich von dieser Schweizer Qualität eine Scheibe abschneiden.
Ihre Begründung: Wenn sie Geld verlangt steht ein anderer Druck dahinter. So ist es ein Hobby und stressfrei. Wink
Zitieren
#3
na,.wenn du schon Werbung für Akira machst,..hier in eigener Sache,..mache es ebenfallsBig Grin
Sorry,..musste ich loswerdenCool
Zitieren
#4
Naja, war halt für mich ein Beispiel was greifbar war...

Kelly Designs wäre ein anderes Beispiel... Ich hab schon viele Sculpties von ihr verbastelt.

Ich finde diese Diskussionen immer amüsant. SL hat seine Berechtigung, es ist ein geschlossenes Grid, es gibt (fast) alles zu kaufen oder auch free (obwohl nicht allzuoft). Die Auswahl ist riesig. Tausende Regionen die man erkunden kann, tausende Leute die man treffen kann. Für Konsumenten und Leute die einfach nur Spass haben wollen ist das perfekt. Und man muss auch nicht viel Geld ausgeben um dort Spass zu haben wenn man das nicht will (selber mit einem Alt ausprobiert).

Wer allerdings mit OpenSim, einer kostenlosen Alphasoftware mit Macken, ein kommerzielles geschlossenes Grid eröffnet um gegen SL anzustinken, darf sich nicht wundern, dass seine Userzahlen eher niedrig bleiben. Wenn ich ein kommerzielles Grid will, gehe ich nach SL. Dort ist die Auswahl grösser etc. *zeigt einen Absatz höher*

OpenSim ist für mich eher das Bastel- und Probiermedium.

Genauso, wer im OpenGrid einen Shop eröffnet um damit Kohle zu verdienen ist ein Phantast. Ich verdiene mein Geld im SL um mir dort mein Hobby Rollenspiel zu finanzieren. Im OpenGrid brauche ich das Geld nicht, daher gebe ich einen Grossteil meiner Sachen (bis auf meine Skins) im OSgrid frei weg. Ich habe viele freie Sachen benutzt um meine Region zu gestalten, also ist es ja nur gerecht, wenn ich meinen Kram anderen zur Verfügung stelle.

Was ich nur nicht leiden kann, wenn jemand freien Kram zum Verkauf anbietet.

Und immer wieder die Kleingeister, die mit dem Finger auf die OpenGrids zeigen und wegen Diebstahl meckern. Wenn jemand im OSgrid "klaut" (in SL gekaufte Sachen rüberbringt) dann eher zum Eigengebrauch. Geld verdienen ist ja im OSgrid nicht.
Die wirklich guten Contentklauer sitzen nun mal in den Geschlossenen Grids (wie SL), da es sich dort lohnt und man dann ja z.B. über den Marketplace mit wenig Aufwand damit solange Geld verdienen kann, bis die Copyrightverletzung auffällt (was lange dauern kann).

Solange unsere Gesellschaft nun mal nach dem Prinzip "Geld regiert die Welt" funktioniert, wird sich an dem Dilemma des Ideenklaus nix ändern. Und es wird sich nicht allzu schnell was an unserer Gesellschaft ändern.

Daher: Die ganze SL und OpenSim Geschichte ist für mich ein Hobby. Mein Geld verdiene ich RL und wenn ich im SL kostenneutral wegkomme habe ich mein Hobby billiger gemacht. Ansonsten freue ich mich, wenn die Leute im OSgrid sagen "Hey, deine Sachen sind klasse!" und wenn sie sie mitnehmen dann freue ich mich noch mehr.

Die Leute sollten das echt mal locker sehen... Shy Was nicht heisst das ich Copybots befürworte. Das bezieht sich auf diese fanatischen Diskussion. Die ist genauso fruchtbar wie die Windows vs. Mac vs. Linux Diskussion... Tongue

Wenn die Designer ihre Sachen schützen wollen ist das ihr Recht und wenn andere ihre Sachen frei weggeben genauso. Deswegen finde ich diesen Hickhack da drüben sowas von Nutzlos. Diskussion ja, aber immer dieses fanatische Gesabbel... Rolleyes
Ich habe mal einen Designer sinngemäss sagen hören: "...Wenn die Leute deine Produkte kopieren, weisst du, dass sie gut sind!"
Um sich von der Konkurrenz abzusetzen muss man immer weiter entwickeln. Nur viele denken: "Ich habe was erschaffen und kann damit endlos Geld verdienen." Spätestens in 3 Monaten hat das jemand kopiert (RL wie Virtuell). Also muss man am Ball bleiben...

Ich will virtuell keinen Stress haben, deswegen bin ich da locker, was das Kopieren meiner Sachen angeht. Ich würde sogar meine Skins frei weggeben. Allerdings basieren die auf einem Fullperm Skin für Designer, der die freie Weggabe eigener darauf basierender Kreationen verbietet. Das muss man auch akzeptieren...

Und dieses Argument, im Opengrid hocken die Nationalitätet in ihrem eigenen Grid und gucken nicht raus, finde ich passt nicht wirklich. Im OSgrid habe ich eine internationale Gemeinschaft gefunden, die ich in SL nie erlebt habe. Dort gibt es auch eine Menge einsprachige Communitys. In SL habe ich fast nur deutschsprachige User in der FL... Im OSgrid ist es anders herum... Wink

So, das sind mal meine Gedanken dazu...

((Weia, es sollte eigentlich nur eine Kurze Antwort werden... Big Grin ))
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#5
Finde dieses Thema langsam überflüssig. Bevor sich alle beschweren und Angst haben sollen die erstmal sich OS ansehen. Ich kann über SL erzählen, aber auch nur weil ich dort war und auch gelegendlich on gehe.
Außerdem find ich es schon dreist im Anfang des Treads zu schreiben das es nervt wenn leute nachbauen. Nur mal so ein Nachbau ist und kann nicht Illegal sein. Wenn wir etwas ähnlich bauen ist es kein Copyboth. Ich könnt ja sagen das meine Prims nun licensiert wären, keiner dürfte das so bauen, ich glaube dann gäbe es kaum mehr möglichkeiten und vorallen ist es auch nicht in der TOS seitens Linden Lab zu sehn, zumal OS ein anderes System ist. Copyboths sind wirklich geklaute artikel ohne das wer selber handangelegt hat, das find ich genauso unfair.
Aber das mit OS zu pauschaliesieren ist daneben. Da bitte ich doch leute wie "Kristina Simon" sich vorher selber ein bild zu machen.

Ich find das langsam einfach ein lächerliches Übertriebenes Thema, zumal am ende eh wieder "Banane" oder "Bahnhof" rauskommt.

Das Forum Avameet ist ziemlich auf SL. Würde wenn ich an OS auch interesse hätte es nicht dort so negativ ständig runtermachen.
Zitieren
#6
Also das Thema mit dem Content ist sowas von alt. Darüber zu disktuieren ist auch müssig. Ist aber intressant, welche Herrschaften sich da so seine Gedanken machen.

Wenn ich an meine Anfänge in SL denke, das war 2006, da erinnere ich mich an grosse Shops wo es nur Freebies gabs und diese waren echte Freebies, also full mod. Aber mit der Zeit sind einige User geldgierig geworden und meinen für ihr Zeugs linden zu nehmen. Es gibt vereinzelt sehr gute Builder in SL, wie zum Beispiel Heart, Tredaeu, Aber viele haben auch aufgehört, weil sie sich verausgabt haben, siehe vor Jahren MIA. Men in Action. Bei MIA gabs jeden Montag ein Freebie und kein schrottiges Zeugs, sondern echt gutes.
Wo ich grade Kristina Simon lese, die Dame hat mir mein erstes Land verkauft. Das Geld musste ich überweisen, das 3 Monats Tier in vorraus.

Ich finde es gibt in OpenSim genauso gute Builder wie in SL, siehe den Pixel in Metro oder gar den Keve Magic in Dorenas World. Nur well diese kein Geld für ihr gebautes nehmen, muss es nicht schlecht sein. Das erinnert mich an der Diskussion um Linux, da wurde auch immer gepredigt, Linux ist frei also ist es scheisse. Die Geschichte lehrt uns was anderes, siehe Ubuntu. Mit Ubuntu hat die Linux Community gezeigt, das es wenn ein Produkt frei ist, nicht schlecht sein muss. Ausser Linux gibt es noch etliche andere Produkte.

So um wieder nach OpenSim zurückzukommen, ich würde solche Diskussionen einfach irgnoieren.
Oder wie Uwe zu schreiben Pflegt ..

OpenSim mit Bier .. Prost ;D

Und ein guter Song von Eric Clapton *gg
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#7
Gute Idee... Statt Bier nen schönen Tee... Aber Clapton ist genehmigt. Big Grin
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#8
Ich bin fürs Bier !!!.
Achtung es folgt eine Signatur:
Zitieren
#9
Sag ja überholt und kommt eh Banane raus, schnarch^^lol
Zitieren
#10
ich seh das pragmatisch gelassen... Wenn dadurch mal wieder einer auf OpenSim aufmerksam wird, gut so. Der Rest vom Gebabbel is so dermassen blöde, dass es die Aufregung net lohnt. Und jedes Eingehen auf die dortigen foreneigenen Pausenclowns bedeutet nur, denen wieder eine Bühne zu geben.
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessanter Artikel über OpenSim-Content Dorena Verne 2 6.167 21.06.2011, 10:06
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Wunderschöner Content,free zum download:-) Dorena Verne 1 4.156 21.05.2011, 12:21
Letzter Beitrag: Datalo Tenk
  Blog von Infinet Sunset - A little closed Grid with wounderful Content Bogus Curry 1 5.828 23.08.2010, 13:13
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste