Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Viewer für OS-Grids?
#1
Hallo zusammen,

ich hab schon mal nach dem Thema hier im Forum gesucht, aber leider nix passendes gefunden. Mich interessiert, welche Viewer ihr so einsetzt, und welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.
Auf das Thema komm ich durch ein Problem, das wie in den letzten Tagen mit unseren Grid hatten: Es gab andauernd Abstürze - sprich der Opensim-Service hat sich einfach beendet. Spezielle Gründe dafür waren nicht zu erkennen - mal lief der Server eine Tag, mal nur 5 min. Oft hatte schon das Anmelden von einem User (Avatar) im Gird zur Folge, das der Dienst abgeraucht ist. Nach einigem Probieren und Testen bin ich auf die Idee gekommen, es könnte an dem eingesetzten Viewern liegen. Seit ein paar Tagen haben wir mit verschiedenen Viewern rumprobiert unteranderem mit dem Phönix und Firebird-Viewer. Zeitlich würde das passen, und seit wir diese beiden Viewer nicht mehr einsetzten scheint unser Grid wieder stabil zu laufen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe in einem anderen Forum was davon gelesen das der Phönixviewer sogar die Datenbank korruptieren kann.

Viele Grüße
Jeean

~Worlds End Grid~
TP: http://www.wegrid.net:8002/


Zitieren
#2
Huhu... Ich benutz den Singularity 1.6.0 (3) mit Linux... Das läuft gut. TPs gehen fix (wenn der Gridserver nicht hakelt). Inventar läd auch fix. Auf meinem Homeserver läd alles sehr schnell, auf anderen Regionen ebenfalls. Bin zufrieden. Abstürze sind eher selten und Wolkenprobleme auch. HG macht er sehr gut mit (seit Anfang des Jahres), vorher hatte ich massive Probleme und fast kein HG TP gemacht.

Aber ich hab die Erfahrung gemacht dass der Firestorm Viewer den Simulator ganz gut durchnudeln kann. Einmal ist mein Simulator so abgeschmiert dass ich den gesamten Server neu starten musste. Ist aber zum Glück bisher nicht mehr passiert. Da habe ich massenhaft TPs von, auf und um meine Insel herum gemacht mit einem Firestorm. Kann ich nicht empfehlen. Undecided

Der Imprudence 1.4 ist mein Backupviewer. Läuft auch einigermassen, das Inventar dauert länger und das der AO brauch ab und zu nen Schubbs nach dem Einloggen damit er läuft. TPs dauern länger als mit dem Singularity. Aber ansonsten läuft er stabil. Verbraucht am wenigsten Speicher und verursacht auf dem Simulator wesentlich weniger Traffic als der Singulaity.

Zur Zeit macht die aktuelle Opensim Version im OSgrid mit dem Singularity etwas Probleme. Langsame Requests ohne Ende. Teilweise 3 Sekunden. Gemessener Rekord liegt um die 90 Sekunden. Das ist so heftig wie mit keinem anderem Viewer. Aber einige gute Leute sind dem Bug auf der Spur...

Wenn ihr die aktuelle 0.73 Dev oder auch die RC1 benutzt habt ihr das selbe Problem wie das OSgrid zur Zeit. Die langsamen Requests können das System regelrecht lahmlegen wenn nicht genug Rechenpower und Bandbreite da ist.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#3
Ich benutze für OS ebenso wie für SL den Imprudence beta.Der läuft auf meinen älteren System recht flüssig und stabilWink
Zitieren
#4
(23.02.2012, 09:38)Dorena Verne schrieb: Ich benutze für OS ebenso wie für SL den Imprudence beta.Der läuft auf meinen älteren System recht flüssig und stabilWink

Den kann ich mir nur anschliessen ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#5
Ich nutze zurzeit Hauptscächlich Singularity. Imprudence hat zurzeit ein ziemliches Entwicklungsloch.Hippo ist garnicht mehr nutzbar. Zudem kann der Singularity auch Meshes Anzeigen. Smile
Für den Viewer 2 look, benutze ich Kirstens S20. Die Entwicklung wurde zwar eingestellt, ist aber noch über Socreforge zu bekommen. Wink
Zitieren
#6
Danke erst mal für die Infos - den Singularity-Viewer kannte ich noch garnicht, und werde mir den mal ansehen. Bis letzte Woche hatte ich Hippo und Imprudence im einsatz.

Was die Abstürze der Sim angeht, bin ich nicht wirklich sicher, ob es einen Zusammenhang mit dem Viewer gibt. Im Laufe der letzten Nacht hat sich die Sim wohl mal wieder ohne ersichtlichen Grund verabschiedet (hab mir das OpenSimLog angeschaut). Unser Grid läuft auf der Version 0.7.2, und bis letzte Woche eben total stabil.... Wenn es wirklich Probleme mit den Phönix-Viewer gibt, verstehe ich nicht wieso sie in der Liste der empholenen Viewer auf der OpenSimulator-Homepage stehen.

Ich werde dis Sache mal wieter beobachten.



Viele Grüße
Jeean

~Worlds End Grid~
http://www.wegrid.net
Zitieren
#7
Tests haben ergeben, dass der Firestorm bzw. auch der neue Phoenix den Sim so durchschüttelt, dass es bei 20+ Personen auf dem Sim durchaus zum Crash kommen kann. Gestern gerade wieder auf Dorotheas Partyregion Close Encounter ausprobiert.

Der Imprudence verursacht am wenigsten Trouble, hat aber ein höheres Wolkenproblem (Rebake ist sein bester Freund Wink ).

Probleme entstehen wohl vor allem durch die HTTP Protokolle der neuen Viewer.
Die Empfehlung der Viewer stammt so wie es aussieht noch aus der Vormeshzeit bzw. als die Viewer noch keine HTTP Protokolle benutzten.

"OpenSimulator can be used to simulate virtual environments similar to Second Life™, given that it supports the core of SL's messaging protocol."

Damit ist das UDP Protokoll gemeint. Das macht auch keinen Ärger.

Daher werden heute Abend auf der Party alle User mit Phoenix/Firestorm gebeten auf andere Viewer umzusteigen. Komischerweise geht das beim Singularity noch, obwohl der auch das HTTP Protokoll beutzt.
Nur bei den neusten 0.73er OS Versionen (inkl. RC 1) verursacht der Singu massenhaft langsame Requests. Da solltest du aber keine Probleme mit haben.
Ich benutz eine stabile OS Dev 0.73 vom November, die zickt auch noch nicht.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#8
Singu macht bei mir oft leider paar fehler die mich stören. Das schlimmste ist das er mich bei einen längeren TP einfach die Klarmotten samt Haare auzieht. Das ist leider auch kein Buck von OS an sich, denn ich habe es wirklich nur beim Singu. Das zweite was mich stört ist die Inventarfunktion bei angezogenen sachen. Irgendwie zeigt er sachen die man angezogen hat bevor man eingelogt hat und sie wieder auszieht als angezogen an. Jedoch ist der Viewer Grafisch bisher echt genial, und ich bin mir sicher das diese Bucks in der nächsten Zeit behoben sind. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Firestorm vs. Cool Viewer Xenos Yifu 4 262 22.03.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Alchemy Viewer Luka Lin 12 11.200 12.07.2022, 17:26
Letzter Beitrag: Dorena Verne
Information Bildergrößen im Viewer Jupiter Rowland 0 1.129 09.06.2021, 21:38
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Aktuelle Viewer Übersicht - externe Quelle Maddys Blog Bogus Curry 1 6.801 18.02.2021, 21:12
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
Question Neuer Server welche CPU ? Kalkofe 9 8.930 03.03.2019, 20:07
Letzter Beitrag: Kalkofe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste