Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida
#41
Auch wenn ich mich bei politischen Themen sehr zurück halte, solange ich nur von Gerüchten weiß: Wenn ich jemandem begegne, der
Zitat:Hetze gegen Minderheiten, Homosexuelle, Ausländer oder Andersgläubige
betreibt, dulde ich das selbstverständlich nicht in meinem Umfeld (*).

"Ölaugen": Den Begriff kannte ich bis dato nicht, scheint eine Art Codewort zu sein. Google (bzw. DuckDuckGo) warf jedenfalls recht unerbauliche Seiten aus, wo mein Drang die Webseite zu wechseln recht schnell aufkam. Sad

(*) EDIT: Ich riskiere natürlich nicht meine Gesundheit mit Wahnsinnsaktionen, bei einschlägigen Versammlungen muss die Polizei mit ihrem Gewaltmonopol ran.
Zitieren
#42
(13.01.2017, 21:29)Bogus Curry schrieb: (...) Der Begriff "Meinungsfreiheit" wird eh letzten Monaten, erst recht durch Pediga, missbraucht für Aussagen, die man nicht tolerien kann. Auch in Gridtalk ist alles was nur den Anschein hat, rechts zu riechen, untersagt und wird mit einem sofortigen Bann bestraft. Das möchte ich nochmals hier klar machen. (...)

Ich finde Meinungsfreiheit sehr gut und möchte nicht in einem Forum schreiben, wo die Gedankenpolizei prüft, ob meine Beiträge links genug sind. Wie soll da eine sinnvolle Diskussion stattfinden können, wenn alle dieselbe Meinung haben?
Abwertende Begriffe wie "Ölauge" sind eine ganz andere Rubrik. Niemand muss sich beleidigen lassen, denn die Würde des Menschen ist unantastbar.
Davon abgesehen sollte jeder das Recht haben, zum Beispiel zu sagen: "Es hat sich unter den Flüchtlingen herum gesprochen, dass es in Deutschland die besten Sozialleistungen gibt, die man mühelos mehrfach erschleichen kann", ohne deswegen als Nazi bezeichnet zu werden, denn das wäre ja auch wieder eine Beleidigung.
Die angemessene Reaktion wäre hier zum Beispiel ein Satz, der mit "Du verallgemeinerst" anfängt.

Außerdem liefern die klaren Links-Rechts-Konzepte des vergangenen Jahrhunderts keine befriedigenden Antworten auf aktuelle Fragen mehr. Falls sie das je haben. Es war schon vor 50 Jahren beim Nahostkonflikt so, dass manche Linke meinten, Israel mit deutscher Expansionspolitik im 3. Reich vergleichen zu müssen, aber so einfach ist es eben nicht. Jedes neue Problem muss neu bewertet und neu diskutiert werden, ohne dass man jeden, der eine abweichende Meinung hat, gleich als Nazi oder als Rechten bezeichnet oder gar bannt. Das ist nicht der Sinn eines gridübergreifenden Forums.
siehe Godwin's law
Und wo sollte man solche Debatten führen, wenn nicht in einem Forum?

Bei einem Grid (Eingangsbeitrag) ist es etwas anderes, da wird virtueller Wohnraum "vermietet" und der Vermieter darf entscheiden, wen er in seinem Haus duldet oder an wen er vermietet. Er kann sogar ohne Angabe von Gründen Leute rausschmeißen, weil die Nase nicht passt. Bei einem Forum würde ich sagen, dass man nur Verstöße gegen die Nettiquette ahnden sollte, die lassen sich auch klar erkennen. Sonst muss man das Forum in Linkstalk.de umbenennen.

Love & Peace
Zitieren
#43
Zitat:Otto:
Davon abgesehen sollte jeder das Recht haben, zum Beispiel zu sagen: "Es hat sich unter den Flüchtlingen herum gesprochen, dass es in Deutschland die besten Sozialleistungen gibt, die man mühelos mehrfach erschleichen kann",

Es hat sich auch schon seid Jahrzehnten unter "Geburtsdeutschen" herumrumgesprochen, wo und wie man hier und dort Sozialleistungen abzocken kann.
Dieses nun für das Flüchtlingsthema medial zu instrumentalisieren dient doch auch nur dazu dem "deutschen Volkszorn" gegen die Flüchtlinge zu nähren.

Ergänzung:
Otto:
Zitat:Bei einem Grid (Eingangsbeitrag) ist es etwas anderes, da wird virtueller Wohnraum "vermietet" und der Vermieter darf entscheiden, wen er in seinem Haus duldet oder an wen er vermietet. Er kann sogar ohne Angabe von Gründen Leute rausschmeißen, weil die Nase nicht passt. Bei einem Forum würde ich sagen, dass man nur Verstöße gegen die Nettiquette ahnden sollte, die lassen sich auch klar erkennen. Sonst muss man das Forum in Linkstalk.de umbenennen.


Auch bei einem Forum hat der Owner Hausrecht. Und umbenennen muss man gar nichts...
Zitieren
#44
Zitat:Auch bei einem Forum hat der Owner Hausrecht. Und umbenennen muss man gar nichts...

Das kann ich nur doppelt unterstreichen, der Owner hat nicht nur Hausrecht, er muss sogar drauf achten das alle an die gesetzlichen Bestimmungen halten.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#45
(14.01.2017, 10:38)Dorena Verne schrieb:
Zitat:Otto:
Davon abgesehen sollte jeder das Recht haben, zum Beispiel zu sagen: "Es hat sich unter den Flüchtlingen herum gesprochen, dass es in Deutschland die besten Sozialleistungen gibt, die man mühelos mehrfach erschleichen kann",

Es hat sich auch schon seid Jahrzehnten unter "Geburtsdeutschen" herumrumgesprochen, wo und wie man hier und dort Sozialleistungen abzocken kann.
Dieses nun für das Flüchtlingsthema medial zu instrumentalisieren dient doch auch nur dazu dem "deutschen Volkszorn" gegen die Flüchtlinge zu nähren.

Ja, so zum Beispiel könnte man argumentieren. Ich könnte entgegnen, dass es für Geburtsdeutsche schwieriger ist, verschiedene Identitäten nur durch Schreibfehler von Sachbearbeitern zu ergaunern, aber das ist ja jetzt nicht das Thema.
Das Thema ist, dass man Meinungsvielfalt zulassen muss und sachlich argumentieren, wenn man eine andere Meinung hat. Ohne Meinungsfreiheit kann es keine Demokratie geben.

(14.01.2017, 10:38)Dorena Verne schrieb:
Zitat:Otto:
Bei einem Grid (Eingangsbeitrag) ist es etwas anderes, da wird virtueller Wohnraum "vermietet" und der Vermieter darf entscheiden, wen er in seinem Haus duldet oder an wen er vermietet. Er kann sogar ohne Angabe von Gründen Leute rausschmeißen, weil die Nase nicht passt. Bei einem Forum würde ich sagen, dass man nur Verstöße gegen die Nettiquette ahnden sollte, die lassen sich auch klar erkennen. Sonst muss man das Forum in Linkstalk.de umbenennen.

Auch bei einem Forum hat der Owner Hausrecht. Und umbenennen muss man gar nichts...

Natürlich hat der Owner/Betreiber Hausrecht, aber dieses Forum hat den Anspruch gridübergreifend zu sein und nicht den, bestimmte politische Kräfte auszugrenzen.
Sicher ist es lästig, solche Debatten wie die oben immer und immer wieder zu führen, aber wenn man das verbietet, findet das Gespräch woanders statt und wird von anderen Leuten in eine rechtsextreme Richtung gelenkt. Und wenn man es unkommentiert lässt oder den Beitrag löscht, fühlt derjenige sich bestätigt: "Die haben keine Gegenargumente."

LG
Zitieren
#46
(14.01.2017, 11:00)Bogus Curry schrieb:
Zitat:Auch bei einem Forum hat der Owner Hausrecht. Und umbenennen muss man gar nichts...

Das kann ich nur doppelt unterstreichen, der Owner hat nicht nur Hausrecht, er muss sogar drauf achten das alle an die gesetzlichen Bestimmungen halten.

Sich an Gesetze zu halten und "alles was auch nur den Anschein hat, rechts zu riechen" zu bannen, sind zwei völlig verschiedene Sachen!
Wie möchtest Du denn überhaupt "rechts" definieren? Jede politisch konservative Aussage? Zum Beispiel, dass man die Volljährigkeit ab 21 wieder einführen sollte? Würde ich gebannt, wenn ich dem zustimmen würde?

LG
Zitieren
#47
Also ich sag es mal ganz pragmatisch. Ich und denke Bogus auch haben einfach keinen Bock hier auf konservativen und auch rechten Mist. Das nun argumentativ so zerlegen zu wollen wo es anfängt und aufhört wäre mir zu mühselig.
Das artet dann in einer Philosophiedebatte aus.
Denke du weißt schon was wir unter Grenzen verstehen...
Zitieren
#48
(14.01.2017, 11:24)Dorena Verne schrieb: Also ich sag es mal ganz pragmatisch. Ich und denke Bogus auch haben einfach keinen Bock hier auf konservativen und auch rechten Mist. Das nun argumentativ so zerlegen zu wollen wo es anfängt und aufhört wäre mir zu mühselig.
Das artet dann in einer Philosophiedebatte aus.
Denke du weißt schon was wir unter Grenzen verstehen...

Besser hätte ich es nicht ausdrücḱen können ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#49
Zitat: Hetze gegen Minderheiten, Homosexuelle, Ausländer oder Andersgläubige

Für mich seid jeher Selbstverständlichkeiten, liegt vielleicht an Erziehung und Elternhaus. Mein Vater war übrigens Pädagoge wie der Vater meiner Mutter.

Was mich arg wundert ist zum einen ein - so nehme ich es zumindest wahr - Generalverdacht, unter dem all jene, die sich nicht sofort im positiven Sinne dazu äußern, pauschal gestellt werden.

Mir persönlich fehlt auch ein konkreter Vorfall. Wir lesen nämlich 'Aus gegebenen Anlass...' Ein paar erklärende Worte dazu wären sehr hilfreich gewesen. So sah das am Anfang sehr nach einer überstürzten Aktion von einigen wenigen Insidern aus.

Sicherlich kann man präventiv solche (für mich) völlig selbstverständlichen Ge- bzw. Verbote z.B. in eine Präambel oder in die Nutzungsbedingungen aufnehmen, schadet ja nichts. Dann sollte man dies aber auch mit den entsprechenden Erklärungen dazu tun. So aber lässt man die erschrockene Leserschaft erst einmal ratlos im Regen stehen, nur die 'Eingeweihten' kennen den Grund dafür.

Dorena hat einige Gründe für den Zusatz zwischenzeitlich nachgeliefert, Anarchon schreibt Minuten vor Dorenas Post: 'durchaus schon Äußerungen im Chatbereich gegeben, die man als rechtslastig einstufen könnte.' Das ist nicht nur nebulös, das ist schon eine richtig dichte Nebelbank. Wenn ich sage, dass das große S auf meinem Kontoauszug für 'Soll gehabt haben', dann ist das ein Fakt.

Ich hatte mir fest vorgenommen, mich an politisch geprägten Diskussionen nicht zu beteiligen. Oft sind Positionen von vorn herein fest betoniert und umumstössich. Nur hat mich mein scheinbar ausgeprägter Gerechtigkeitssinn immer wieder dazu geführt, Stellung zu beziehen. Und das fast immer für Minderheiten,die Schwachen, die Außenseiter, die Menschen die leicht übersehen oder überhört werden. Das hat oft viel Kraft und Nerven gekostet.

Ich bin zurück in das virtuelle Leben gekommen um abzuschalten, das zu tun was ich tun möchte und mir im realen Leben verwehrt ist. Nicht um hier wieder mit Problen zu tun zu bekommen.

Noch etwas zur Info: Nazis und ähnliche Konsorten gab es schon vor 10 Jahren in Second Life, darüber wurde auch in dem damals recht lebendigem SLINFO berichtet und diskutiert. Ich habe die Fotos dazu noch vor Augen, allerdings weiß ich nicht wie sich diese Dinge weiterentwickelt haben. Die Amerikaner sehen das bekannterweise nicht so eng.

Und jetzt wiederhole ich mich: Jeder Mensch hat eine eigene Wahrnehmung! Ich bitte um Beachtung.

Allen ein schönes Wochenende.

Ich bitte um Entschuldigung für die Nachbearbeitung. Am Text wurde nichts geändert, nur die Formatierung war völlig aus dem Ruder gelaufen. Ich hatte den Post vorhin mit dem Smartphone geschrieben und da sah das alles einigermaßen gut aus. Erst am PC habe ich jetzt entdeckt, dass die Schriftgröße vorne und hinten nicht passte. Wurde eben fix von mir korrigiert. Antonia
Zitieren
#50
Ähh Gridübergreifend heisst nur, das wir nicht auf ein Grid focusiert sind, so wie andere Foren mit dem Thema OpenSim.

Das sind hier zwei paar Schuhe und soltle auch so getragen werden ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus Hypergrid und Umgebung: Das 3rd Rock Grid wird abgeschaltet + Shoppingtip Jupiter Rowland 0 102 25.03.2024, 00:39
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  [Sonstige] Arcadia Asylum Archive & Grid Jupiter Rowland 9 659 30.12.2023, 04:10
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
Information [Sonstige] CopyKat: Grid futsch, Rückkehr aber in Arbeit Jupiter Rowland 0 391 24.05.2023, 12:54
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
Wink Dyvall´s Grid öffnet seine Tore ! Dyvall 5 1.725 12.06.2022, 18:08
Letzter Beitrag: Anachron
  Metropolis Grid - infos Bogus Curry 9 2.083 16.01.2022, 20:25
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste