Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OAR Sicherung trotz Ausfall von Asset Server
#1
Servus,

wie die meisten von euch mitbekommen habt, ist momentan das OSGrid offline da der Assetserver Probleme hat. Man kann trotz dieser Situation eine OAR Notsicherung der Region erstellen.

Dazu erst mal ein paar bissle Grundlagenwissen. Im Normalfall erstellt die Sim einen sog. Cache von den ganzen Sachen die ihr auf der Region habt. Ziel des Cache ist es, die kommunikation zwischen Sim und Gridserver zu minimieren indem es Lokal auf euren Rechner eine temporäre Datei der Assets anlegt. Auch beim Hochfahren einer Region wird als erstes im Cache nach den Daten gesucht und wenn nix zu finden ist, ist der Asset Server an der reihe. Diesen Cache nutzen wir in diesem Fall um an Notsicherung zu erstellen aus.

Das Stichwort Temporär ist bei der Notsicherung ein wichtiger Punkt, denn je nachdem wie ihr euren Cache eingestellt habt, wird der Cache Nach und Nach gelöscht, euer Cache wird desshalb nicht alles auf der Region gespeichert haben. Dies hat zur Folge, das bei der Notsicherung nur die Sachen im Cache in der OAR Sicherung landen.

Nun zum Eingemachten, die Notsicherung umsetzten....

1) Erst eine Sicherung vom Cache und euerer Region Datenbank, man weiss ja nie.

2) Wer mehrere Regionen hat, sollte alle Asset Cache Ordner zusammenfassen, dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das man mehr assets im Cache hat. Einfach alle Ordner kopieren und in einen gemeinsamen Ordner einfügen. Im Idialfall habt ihr bereits 1 Cacheordner für alle Sim zusammen.

3) Nicht vergessen, Sicherung muss sein Wink

4) Falls sich der Cacheordner ändert, dann vergesst nicht den Ordnerpfad in der Ini (CacheDirectory) zu ändern...

4) In den Ini Einstellungen stellt ihr den Asset Cache so ein, das es den Cache nicht nach einer Weile löscht, d.h. ihr wollt das "Temporär" loswerden. Die meisten von euch werden den Flotsam Cache nutzen, d.h. setzt FileCleanupTimer auf 0.

5)Jetzt... naja... tricksen. Da der Asset Server nicht erreichbar ist, müssen wir die Sim ein bissle in die Irre leiten. Entweder Ihr erstellt euch einen eigenen Asset Server wie z.B. per phpGridServer oder Deppen-Diva-Distro³, oder ihr sucht euch einen Asset Server eines offenen Grids aus... Ihr Tragt also die Adresse des "Fremden" Asset Server in AssetServerURI eurer ini ein. Keine Bange, ausser ein paar nicht gefundenen Assets im Fremdgrid wird nichts passieren.

5) Wir haben jetzt alles soweit eingestellt, das wir die Sim sammt Region hochfahren können. Vordem ich es vergesse, ihr habts hoffentlich die Sicherung nicht vergessen Wink. Jedenfalls, da z.B. im OSGrid alle Gridservices abgesehn vom Asset Server noch immer online sind, juhuu, wird eure Region hochfahren und mit hilfe des Cache einen Großteil der Region laden, oder auch alles.

6) Wenn die Region hochgefahren ist, könnt ihr jetzt wie gehabt, z.B. per Konsole, den OAR Befehl eingeben. Funktioniert auch für Terains.

7) Freu Big Grin es gibt eine OAR.



Grundsätzlich ist dies auch für Inventarsicherungen theoretisch möglich. Wenn man auf einer Region ankommt, dann dauert es ein bissle bis das ganze Inventar geladen ist, da auch hier u.a. ein Teil in den Cache gespeichert wird. D.h., wer will kann wie bei OARs auch eine IAR Notsicherung erstellen, welche jedoch um einiges unvollständiger sein dürfte. Die IAR wird viel eher eure Aktuellen Attachment/Klamotten und die zuletzt geöffneten Ordner enthalten, besser als nix.

Fazit, euer Cache kann in Notsituationen seeeehhhhrr hilfreich werden.

Michelle
Zitieren
#2
Michelle:
Zitat: oder ihr sucht euch einen Asset Server eines offenen Grids aus... Ihr Tragt also die Adresse des "Fremden" Asset Server in AssetServerURI eurer ini ein. Keine Bange, ausser ein paar nicht gefundenen Assets im Fremdgrid wird nichts passieren.
Diese Alternative hat was von Schmarotzertum,..finde ich.

Ansonsten ein toller Beitrag,..danke Michelle.Smile
Zitieren
#3
Als Notmaßnahme finde ich die obige Anleitung genial! Gerade, wer sie rechtzeitig liest und vor dem lokalen Hochfahren der eigenen Region das Cache-Löschen in der ini abschaltet, wird in den meisten Fällen alle frischen Bauten retten können. Und gerade die frischen Bauten sind das, was am ehesten durch den Crash gefährdet ist.

Eine einmalige Sicherung von Inventarobjekten aus einer "fremden" Asset-Datenbank empfinde ich nicht als Schmarotzertum, sondern ebenfalls als hilfreiche Idee. Ein Großteil der allermeisten Inventare besteht aus weit verbreiteten Freebies, und einmaliges Saugen würde ein Grid wie Metro nicht in die Knie zwingen. Es kommen ja sicherlich nicht 1000 Leute gleichzeitig.... Allerdings frage ich mich, ob es den Aufwand wert ist. Gerade die Allerweltsobjekte, die auch auf fremden Grids rumliegen, werden mit höchster Wahrscheinlichkeit auch in den Backups des OSGrids enthalten sein. Also ich würde eher abwarten, Tee trinken und die paar Wochen übergangsweise mit einem schnell aufgepeppten Startava weiterbauen.
Zitieren
#4
Ja Dorena, Schmarotzertum... betrachte die nutzung des fremden Grids mal als HG Besucher, der Besucher wird Gridseitig mehr anfragen produzieren.

Die Alternative die ich gern genommen hätte wäre eine art NULL Asset Modul gewesen, d.h. ein Sim Modul welches nur als Dummy exisitiert. Momentan ist das Asset Modul zu verflochten um sowas auf die Schnelle zu erstellen, wird aber hoffentlich wenn Arriba mal fertig ist ein Kinderspiel sein. Grundsätzlich sind solche Dummy Module für Reparaturen sowie Neuentwicklung von alternativen Moduelen sehr Nützlich.

Wie Freaky schon richtig hingewiesen hat, kann der Cache auch mal ganz leer sein. Ich habe zum Glück bei mir die Zeitintervalle relativ hoch gesetzt, damit meine Sims weniger kummunizieren müssen und desshalb weniger slow requests produzieren. Ich schätze nach dem gestrigen Sichern sind daher gut 80% der Assets noch im cache gewesen.

Ein weiterer enscheidender Faktor beim cache ist, die Sims so schnell wie möglich offline zu nehmen wenn etwas mit dem Grid nicht stimmt. Bei OSGrid gibts z.B. eine Satusseite (http://status.osgrid.org/) die nur offline/online meldet. Solche status Seiten können per cron alle paar minuten abgefragt werden und die Sim automatisch herunterfahren und können mit div. Gridseitigen services verbunden sein, z.B. Logins und Gridstatus auf der Webseite. Solche status Seiten sollten eigentlich alle Grid anbieten da nicht jeder 24/7 die Grids beobachten kann. Leider musste man den OSG Admin erst überreden den status dieser Seite zu ändern^^.

Michelle
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Server-Tutorial: Linux und OpenSim Mareta Dagostino 38 73.054 07.04.2024, 21:52
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 1.666 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Freeswitch Server + Plugins Firestorm Freeswitch royalgrid 11 409 17.03.2024, 03:06
Letzter Beitrag: royalgrid
  Money Server - Classifieds Skimi 0 252 02.09.2023, 12:02
Letzter Beitrag: Skimi
  OpenSim auf Root/V-Server unter Debian Lenny/Squeeze installieren Dorena Verne 69 158.754 07.04.2021, 18:41
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste