Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JanusVR - Virtuelle Welt im Browser
#1
Hallo zusammen ;D

Seit ein paar Tagen schau ich mir schon die Software JanusVR an. Das intressante an der Software ist, das man ohne viel zu machen, eine eigene virtuelle Welt im browser sich erstellen kann. Es gibt einen Client, der für Windows, Linux und auch Mac verfügbar ist. Unter Windows ist das kein Problem den Clienten zu starten sich in der Virtuellen Welt zurecht zu finden. Man kommt geht durch sogenannte Portale.
Das erstellen der Räume geht über einen Internen Editor, wie das genau funktioniert hab ich selbst noch nicht so richtig raus. Es gibt auch eine Serversoftware, so das man auf seinen PC oder halt auf einen Server eine eigene Welt erstellen kann.

Dazu hab ich noch eine Software gefunden, die sich JanusWeb sich nennt, diese erstellt einen Clienten für den Browser. So das der client praktisch überflüssig wird. Leider hab ich noch nicht geschafft diesen unter Linux installiert zu bekommen, aber bin mit dem Entwickler in Kontakt.

Am besten ihr macht euch selbst ein Bild von der Software. Ist natürlich nicht OpenSim, aber denke ist vielleicht für diejenigen was, die gerne eine Gallery oder ein Shop oder halt eine Präsentation erstellen wollen. Das ganze steckt wohl noch sehr in den Kinderschuhen und ist eigentlich drauf ausgelegt mit einer Virtuellen 3D-Brille durch die Welt zu gehen. Aber es geht auch und das ziemlich gut.
Das ganze basiert übriegens auf node.js, ist ein serverseitiges Javascript, Three.js und WebGL.

Ich finde es jedenfalls sehr spannend ;D

Nachtrag: Es gibt ne Seite namens Vesta, wo man sich für ein Hosting von JanusVR anmelden kann, das ganze ist kostenlos. Man erstellt da sich Räume. Genaueres hab bisher auch noch nicht austesten können.

Wegen dem Janusweb, hier ne anregendene Diskussion wie man Janusweb installiert. Ganz besonders zu beachten den letzten post vom Entwickler ;D

https://github.com/jbaicoianu/janusweb/issues/25
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Klarabella Karamell
Zitieren
#2
Das sieht aber cool aus...muss ich mal probieren;Smile
Zitieren
#3
Huhu

Also ich habe es auch getestet ist echt Klasse, gibt nur ein Problem, scheinbar ist noch nicht alles windowstauglich, ich kann den Server nicht starten, da die Ordner nicht da sind die von ./generate_key erstellt werden Wink

unter windows, kann man schlicht das Programm generate_key nicht startenWink

somit wird beim versuch den Server zu starten eine Fehlermeldung gemacht da ihm die Ordner fehlen. Leider habe ich derzeit kein Linuxsystem da.

Amsonsten ist die Anleitung gut, eine Beispiel"Seite" kommt ja mit dem ClientWink Also auf jedenfall interessant weiter zu beobachten.

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!!!


http://angels-world.selfhost.eu:8002
Zitieren
#4
Hallo zusammen ;D

Unter windows ist der einfachste Einstieg mit dem clienten. Unter linux habe ich ein ähnliches Problem, das er eine Datei nicht finden kann.
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#5
Nachtrag: Es gibt ne Seite namens Vesta, wo man sich für ein Hosting von JanusVR anmelden kann, das ganze ist kostenlos. Man erstellt da sich Räume. Genaueres hab bisher auch noch nicht austesten können.

Wegen dem Janusweb, hier ne anregendene Diskussion wie man Janusweb installiert. Ganz besonders zu beachten den letzten post vom Entwickler ;D

https://github.com/jbaicoianu/janusweb/issues/25
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#6
Also hört sich definitiv sehr sehr spannend an werde ich mir wenn es die Zeit zulässt auch mal anschauen danke @ Bogus
Projekte:

| Elbium: Work in progress | 



[-] The following 1 user says Thank You to Angus Vapor for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#7
Auf dieser Webseite, sollte eigentlich ein 3D Room zu sehen sein, aber ich sehe nur ne weisse Seite ? Sieht da jemand mehr als ich ?

http://bogus.as4u.de/janusweb/index.html
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#8
Nö, alles weiß. Blush
Zitieren
#9
Huhu

Also wirklich@ Bogus,da ist natuerlich ne weisse Seite im Browser,dafuer muss man mit dem Janusbrowser, ich nenne den jetzt mal so, reingehen und e´voila da ist ein Raum in dem eine Couch steht eine Tafel und man kann durch ein Fenster in eine Weisse Welt sehen, jetzt waere es mal schoen dort jemand anzutreffen@Bogus,da es dein Raum ist, waere es mal interessantWink

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!!!


http://angels-world.selfhost.eu:8002
Zitieren
#10
Nein Ezry, diese Seite basiert auf Janusweb, das ist ein webclient. Bin mit dem Entwickler im Kontakt bzw. er hat mir einigen Support gegeben. Leider krieg ich ein lib nicht zu laufen bzw.installiert. Er hat mir eine url gegeben, die wird da in den Quellcode eingefügt, aber irgendwas hackt da noch ..
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tor-Browser 6.0 setzt auf Firefox 45 ESR Bogus Curry 0 451 31.05.2016, 12:03
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste