Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Betrifft] Externer Chat für das Forum [Offline wegen Wartungsarbeiten]
#1
Hallo zusammen ;D

Ich suche grade für einen anderes Projekt von mir ein Chat, also sowas wie IRC, aber halt über Web. Da kann mir in den Sinn, ob nicht sowas für das Forum wäre ? Denke damit kann man auch leichter dann Support bzw. User helfen, die Probleme mit OpenSim haben oder halt einfach mal zwischendurch mal bisschen plaudern, ohne das man sich gleich INWorld sich einloggen muss.

Nun ich hab ein Programm namens Rocket.Chat gefunden, dieses ist OpenSource und man kann auch, jedenfalls hab ich es so gelesen, das man auch über einen Jabber Clienten die Channels joinen kann. Ausserdem gibt es Apps für Android und IPhone.

Nun die frage in die Runde, wäre sowas für unser kleines Forum ?

Hier mal die url zu dem Chatprogramm, was ich gefunden hab ;D
https://rocket.chat/
https://github.com/RocketChat/Rocket.Cha...n/releases
https://github.com/RocketChat/Rocket.Chat

Das ganze ist nur ein Vorschlag ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
[-] The following 2 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Dorena Verne, LadyContessa Barbosa
Zitieren
#2
Meine Meinung: Klar einbauen wenn du magst. Big Grin Wenn's wenige nutzen wollen, frisst es auch kein Brot. Allerdings müsstest du vermutlich auch die Forenaccounts irgendwie mit den Chat-Accounts verknüpfen, denn ein separater Login wäre wohl ein ziemlicher Hemmschuh. (Dann könnte man ja gleich IRC nehmen, wer nutzt das von uns?)

(Dass ich persönlich einen Chat ernsthaft nutzen werde, möchte ich aber nicht versprechen.)
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, OpenSim Arriba compiliert und für Metropolis konfiguriert!
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • LadyContessa Barbosa
Zitieren
#3
Ic finde die Idee gar nicht schlecht. Smile
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • LadyContessa Barbosa
Zitieren
#4
Naja, der Rocket Chat sieht nicht schlecht aus, aber die Installisation ist um so problematischer .. lol

@Mareta: Ich denke wegen den Accounts finde wir bestimmt auch ne Lösung ;D Anderseits eigenen IRC-Sercer wäre auch was feines oder halt Jabber-Server ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#5
Ich finde die Idee auch gut Smile
Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke !!!

dorenas-world.de:8002:Oakland

[-] The following 1 user says Thank You to Jason Oak for this post:
  • LadyContessa Barbosa
Zitieren
#6
Ein Gridtalk Chat ist eigentlich eine gute Idee. Smile

Bogus, falls du dich für Rocket entscheidest, auf wessen Server würde der Chat dann laufen?

Hier ein Beispiel der Einbindung eines webbasierten IRC-Client um den bewährten Internet Relay Chat innerhalb eines Forums unkompliziert nutzen zu können: http://chat.raumfahrer.net

Und so sähe dies im Forum aus: http://raumfahrer.net/forum/smf/index.php

LG Luka
[-] The following 1 user says Thank You to DJ Luka for this post:
  • LadyContessa Barbosa
Zitieren
#7
Eine etwas andere Idee, Bogus richtet einen XMPP-Server ein, auf dem Server stünde uns ein Chatraum namens Gridtalk für den Multi-User Chat zur Verfügung, aber könnte man diesen hier überhaupt einbinden?
Zitieren
#8
Ich finde Lukas' Idee direkt IRC einzubinden besser als Rocket. IRC ist ein "Standard", wo viele Tools bereits drauf zugreifen können. Und das Beispiel raumfahrer.net hat IRC so gut eingebunden, dass man sogar in der Seitenleiste sieht, wer gerade im Chat ist. Aus Anwendersicht optimal.

Rocket auf einem eigenen Server zu betreiben, liest sich schwieriger als den guten alten IRC ans Laufen zu bringen. Dafür sind die Features von Rocket natürlich auch erheblich ausgedehnter: Voice, Video, Filesharing... Rocket an einen Cloud-Server der Firma anzubinden ist dagegen einfach, wird aber nur während der Beta-Phase gebührenfrei möglich sein.

Rocket Features
Server Installation => unter "Manual Installation" auf das gewünschte Betriebssystem klicken
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, OpenSim Arriba compiliert und für Metropolis konfiguriert!
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#9
Hallo zusammen ;D

Ich hab einen IRC Server schon installiert, nur bekomme ich keinen Connect bisher ..

Aber einen Jabber Server wäre bestimmt auch nicht schlecht ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#10
Drücke dir feste die Daumen damit zumindest eines von beiden klappt! Wink
[-] The following 1 user says Thank You to DJ Luka for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Betrifft] Forum Update auf 1.8.13 [Stand:131117] [Done] Bogus Curry 17 2.333 Gestern, 00:56
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  [Betrifft] Weiterleitung zu SLTreff.de Bogus Curry 5 1.193 05.11.2017, 18:22
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
  [Betrifft] Sperrung des Hope Snowball Accounts Bogus Curry 3 278 03.10.2017, 02:14
Letzter Beitrag: Uwe Furse
  [Betrifft] Plugin Editor Bogus Curry 6 891 21.09.2017, 16:46
Letzter Beitrag: Anachron
  [Betrifft] "Werbung" über PN verschicken Bogus Curry 1 362 08.08.2017, 14:21
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste