Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Microsoft publiziert Anleitung zur Installation von Linux
#1
Mehr oder weniger per Zufall habe ich heute eine kurze Anleitung von Microsoft zur Installation von Linux (in Englisch) entdeckt.

Die Anleitung erfolgt in 4 Schritten: Wahl der Installationsmethode, Wahl der Distribution, Download und Installation, sowie weitere Schritte und Updates nach der Installation.

Die Anleitung, die zeigt wie einfach es ist Linux zu installieren, liest sich schon fast wie eine Werbung für Linux. Was Microsoft damit bezweckt ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Pius /
[-] The following 4 users say Thank You to Pius Noel for this post:
  • Bogus Curry, Cheryl Furse, DJ Archie, Dorena Verne
Zitieren
#2
DAvon hab ich auch gelesen, hatte das aber eher für einen Fake bzw. einen Witz gehalten und bin dem bisher nicht nachgekommen. Aber was MS vorhat oder mit dem bewirken will, ist mir auch schleierhaft. Ausser er hat einen Plan in der Hinterhand, das er Windows näher zu Linux bringen will.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
Ich hatte schon spekuliert, daß vielleicht Skype einen Totalausfall gehabt haben könnte, was daran gelegen hätte, daß bei Microsoft jemand durch null geteilt hat.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
Zitieren
#4
Das ist ein uralter Hut, vor allem, wenn man sich damit beschäftigt.
Hier der Link auf Deutsch: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/wsl/install
Das Linux Subsystem wird schon ewig unterstützt.
Man darf bloß nicht mit Scheuklappen durch die Welt laufen.



Auszug: "Das einst von Steve Ballmer als "Krebs" verteufelte Linux etwa ist längst Bestandteil der Strategie. 2016 wurde Version 1 des Windows Subsystem für Linux vorgestellt..."
Quelle: https://www.heise.de/news/Microsoft-hilf...33190.html

Das Gleiche gilt für das Subsystem, um Android Apps ausführen zu können.
Siehe: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/android/wsa/
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#5
Habe dieses Linux-"Sub-System" schon vor Jahren mal getestet. Zumindest damals war es für mich nur ein Spielzeug, welches mit einem richtigen Dualboot, wenn schon Win und Linux, kaum mithalten kann. Aber eventuell ist es ja schon weiter und brauchbarer, keine Ahnung.
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#6
Natürlich ist ein Dualboot immer die beste Wahl.
Die Grundidee, zumindest für mich liegt auch nicht darin ein Linux "unter" Windows 11 zu installieren.
Eher um Fragmente "einzubinden".
Ebenso gilt das für interessante Androidanwendungen (Apps).

Für mich ist es genauso sinnlos ein Windows unter Linux zu simulieren, zB. per "Wine".
Warum nicht auch da per Dualboot?
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#7
Denke, das ein Winuser alles hat, was er für sich braucht, wenig Programme, die da nur unter Linux laufen. Umgekehrt ist es schon was anderes, wenn man solche Programme wie Photoshop, IrfanView etc. liebt.
Zudem ist Wine kein Subsystem, sondern eine Windows-kompatible Laufzeitumgebung.
Mehr hier.
Diese über Wine installierten Programme haben dann auch letztendlich die gleichen Desktopsymbole und fügen sich auch ins Startmenü derart ein, dass es nicht auffällt, dass das keine Linux-Programme sind.
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#8
Wer nur mal schnell ein Programm vom anderen Betriebssytem braucht, möchte vielleicht nicht gerne mit Dual-Boot ins andere System gehen, sondern zwischen den ganzen offenen Fenstern eben noch das Fenster vom "fremden" Programm haben. Seit ca. einem Jahr habe ich zum Beispiel kein Windows mehr zu Hause - das einzige verbliebene Windows-Programm läuft in Wine.

Auch da ist es inzwischen mit WSL möglich, Linux-Programme in der grafischen (Windows-)Oberfläche zu starten. Viel benutzt wird es auch, um für andere Betriebssysteme zu entwickeln, für die es nur Linux-Crosscompiler gibt - seien es Embedded Systeme mit exotischeren Prozessoren oder ganz banal Android. Oder wenn man Alpine Linux als sehr leichtgewichtigen Docker-Container nehmen will, kann man auch Linux auf einem Windows-Desktop gebrauchen.
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren
#9
Danke, Mareta, mit deiner präzisen Ausführung kann ich was anfangen.Wink
Für mich kommt es zwar nicht infrage, aber macht so durchaus Sinn.
Zitieren
#10
Man kann auch das WSL für Entwicklung von Webseiten nutzen, wenn man nun doch Photoshop vernarrt ist, dann braucht man nicht extra Linux zu installieren im DualBoot und man hat so auch keinen Stress mit dem suchen nach Möglichkeiten, das Programm unter Linux zu starten.

Für mich persönlich ist es lustig mal zusehen, wie es ein grosser Hersteller es schaffen will, die Entwickler zu sich zu holen, die halt doch lieber unter Linux arbeiten wollen. Aber vielleicht geht es auch um kompatilitäten von Software ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Für alle Microsoft Fans Bogus Curry 1 2.825 18.05.2019, 18:53
Letzter Beitrag: Christoph Balhaus
  Microsoft wird mir immer unsymphatischer Pharcide 11 14.865 19.09.2018, 09:51
Letzter Beitrag: Anachron
  Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software Bogus Curry 5 7.683 29.03.2017, 09:53
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
Wink Windows lernt Linux Bogus Curry 2 5.753 31.03.2016, 10:18
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Lindenlab stellt support für Linux ein Dorena Verne 18 26.357 31.05.2015, 16:40
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste