Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenSim Phoenix
#11
Mit treten meine ich nicht gleich in den Allerwersten, sondern halt ein wenig drauf aufmerksam machen, was verbessert werden kann. Vielleicht haben die Entwickler nicht die motivation, da das Feedback ein wenig ausbleibt.

Ich hab mal eine Region in OSgrid erstellt und werde sie da mal ein wenig laufen lassen. Mal schaun ob ich da auch was schönes baue. Das ganze mache ich aber nicht ohne Hintergedanken *gg Da ich auch eine aurora-sim Region bzw. vielleicht ein Grid laufen lassen will, dabei auch gleich HG ein wenig austesten bzw. dem Entwickler feedback zu geben ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#12
Was mal schön wäre wenn man das IWC testen könnte. Bisher gibt es ja kein AuroraGrid was den IWC nutzt. Würde eventuell etwas onlinestellen wenn man vielleicht bissien hilfen bekommen könnte, da sich Aurora ja auch schon deutlich von OS unterscheidet.
Oder kennt einer vielleicht Grids mit IWC? Problem ist eben man brauch ein Startpunkt und ein Ziel.
Zitieren
#13
Hallo,
man sieht es doch hier, so lange noch ein Viewer benötigt wird, werden die wenigsten hier her kommen. Der Durchbruch wird erst kommen, wenn ich alles im Browser aufrufen kann, ohne noch etwas zu installieren. Nur wird es noch bis dahin ein langer Weg sein.
Versucht doch mal, ein paar Programmierer noch für OS zu begeistern. Beispiel Linux. Wir benötigen halt noch neue Ideen, die umgesetzt werden müssen.
Gruß Anette
Zitieren
#14
Anette:
Zitat:Versucht doch mal, ein paar Programmierer noch für OS zu begeistern. Beispiel Linux.

Die OS-Entwickler scheinen in erster Linie mit dem "net-framework"ala windows zu arbeiten. Probleme mit "net" gab es nie,..unter mono leider schon.

Nervt mich etwas,weil rein ideologisch gefällt mir Linux nebst mono besser.

Nur,..solange OS unter net problemloser,..flüssiger läuft,..werde ich zu mindestens in "Dorenas World" dabei bleiben.

Persönliche Vorlieben und Ideale finde ich,sollten nicht auf Kosten der Gridbewohner gehenWink
Zitieren
#15
Zitat:Persönliche Vorlieben und Ideale finde ich,sollten nicht auf Kosten der Gridbewohner gehen

Jup, davon gibts schon genug von. Hab vor paar Tagen gelesen, das der Steve Jobs den Linus Torvalds zu apple holen wollte. Der hat aber abgelehnt, er sollte nämlich sein Linux aufgeben. Ich kann mir ein LInux ohne den Torvarlds nicht vorstellen, das wäre das aus für ein Linux gewesen, wie ich es kenne.

Es brauchen nicht grade Entwickler sein, die man nach OS lockt. Nur halt solche User, die von Secondlife nie was gehört haben, halt welche die nicht "vorbelastet" sind.

Was Dorena da anspricht ist auch so ein Punkt, .Net ist mehr propetär als sonst was und bei mono weiss man nie ob die Entwicklung nicht mal aufhört. Besser wäre ein Sprache wie C++ oder eine andere Sprache zu nehmen, die wirklich auf jeden Plattform geht. Das würde aber sehr viel Arbeit bedeutten und glaube nicht das sich das einer antun will, leider.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#16
Oki, ich muss sagen aus meiner Sicht war/ist der Kokua ne Totgeburt... Da ist sogar der Zen Viewer weiter, den es leider nur für Windows gibt, was ein grosses Manko ist. Der besitzt mehr OS Funktionen als jeder andere V3 und wurde eigentlich eher für SL entwickelt.

Firestorm ist ein V3, der mit den üblichen Problemen im Handgepäck ankommt, da die V2/3 Caps im OpenSim noch völlig verbuggt sind und alles andere als sauber laufen. Da ist es egal, ob der Havoc hat oder nicht. Probleme macht er wie jeder V3 trotzdem. Ich finde das keine wirklich gute Nachricht. Das ist eher Wasser auf die Mühlen der OpenSim Devs weiter so zu murksen wie die letzten 6 Monate.

Mir würde ja ein Impru mit Mesh reichen. Ich brauche keine 1001 Features die Ressourcen fressen. Wichtiger ist mir Stabilität, funktionierender Sound und dass alles gerezzt wird ohne wild um sich klicken zu müssen.

Und was die Bugs in OpenSim angeht ist es Tatsache, dass immer mehr alte Bugs wieder auftauchen. Leider träumen die Developer von einem V2/3 kompatiblen freien SL Clon, auch wenn sie es immer bestreiten. Daran wird gefeilt. V3 kompatibel muss es sein! Das damit die Basis zerschossen wird und alle V1 User langsam sauer werden (die noch den grössten Anteil am Opengrid haben) ist eher nebensächlich.
Leider sind nicht mehr viele aktive Devs übriggeblieben im OpenSim Projekt. Und die, die noch da sind schwelgen bis auf wenige Ausnahmen im Featurewahn.

Der Weg von Aurora ist da wesentlich sinniger, auch wenn es wie OpenSim ne Chaosentwicklung ohne wirkliche Roadmap ist (zumindest wurde diese auf Anfrage nicht preisgegeben). Sie entwickeln nach dem Motto, es soll kompatibel zu vorhandenen Viewern (in diesem Fall die V1 Basis) sein und nicht zu SL, Grundfunktionen wie TPs, Simgrenzen, Vehicles, Physik nehmen einen hohen Stellenwert ein, was ich definitiv positiv finde.
Nachteil, die sehr modulare Bauweise mit den 1001 ini Dateien machen automatisierte Wartungsmechanismen und Updates schwer und kompliziert.

Da die letzten 4-5 OpenSim Versionen Rückschritte waren was die Stabilität und Zuverlässigkeit angeht, sind die Bemühungen eine stabile GridServer Version auf Aurora Basis zu bauen, die auf zukunftsfähigeren Plattformen als C#, .NET oder mono läuft, wieder angelaufen. Rev wird demnächst wohl öfter Post bekommen. Ziel ist es eine stabile, schnelle und leicht zu wartene Basis für den Aurora Sim zu haben.

Die letzte einigermassen zuverlässig laufende OpenSim Version ist eine 0.7.4 Dev vom Ende März und das auch nur mit 2 Ubitpatches und deaktivierten V2/3 Caps.
Wenn OpenSim so weiter macht dann fährt es gegen die Wand. Traurige Tatsache, aber wahr. Sad
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#17
Ihr benutzt doch alle immer diese Dev Versionen. Dev Versionen sind nunmal Instabil. Wenn ich ständig eine Dev nehme muss ich auch mal mit alten Bugs rechnen, sorry aber daran wird doch immer wieder rumgefuhrwerkt.
Ich nutze die OS Version 0.73.1 also die aktuelle Stable und ja auch Linux und Mono und ganz erlich es funktioniert, ohne das ich hier von so vielen Bugs sprechen kann. Vielleicht liegt es bei mir auch am guten Upload oder eben meinen Arbeitspeicher, denn Lag habe ich auch keinen. Das mit Net, ist etwas was mir auch nie gefiel, wo ich auch hoffe dass, das Mono Projekt dennoch bestehen bleibt, aber ich glaube es ist auch echt schwer das zu ändern und ich glaube die Flut der Unzufriedenheit wäre dann noch viel höher da man wieder von Vorne anfängt.

Das Problem ist eben das es einfach nur an Bugs gemessen wird als mal Vorteile zu nennen, ist auch klar das hier ist ein Forum und wir reden hier eben auch viel über Probleme.
Was wir bräuchten wäre ein klares Ziel der OpenSim-Gemeinde. Problem ist eben das eine basis für ein Web3D immernoch die wichtigste Rolle einnimmt, was aber auf dauer einfach eine Sackgasse ist (grade durch Soziale Netzwerke). Im Großen und Ganzen ist es doch eine 3D Plattform also eine Basis um etwas neues zu erstellen. Die meißten OpenSim User wollen nicht nur gucken, sie bauen auch, also ist es ein Bauprogramm, warum nicht als eins anbieten?
Denke da einfach an einer kompletten Neugestaltung der OpenSim Website, das muss nicht über eine Marketingfirma laufen, das können genauso gut auch Freiwillige tun.

Was ich mir z.B. für eine OS-Webstie Vorstelle ist eine Webplattform in der nicht nur Proffesionallität versucht wird zu zeigen, denn Firmen nutzen kaum oder garkeine freie Software. Es wäre er wichtig den Leuten es schmackhaft zu machen die zurzeit auch am meisten Vorhanden sind, eben die Privatnutzern.
z.B. Durch ein Archiv wo Nutzer ihre Oar-files zum Download geben können, eine Viewer Direktory wie in SL nur eben TOS unabhängig mit Bewertungen von Nutzern. Vielleicht auch ein Forum zu machen wo es wirklich nur um die OS-Software geht nicht um Vorhandene Grids. Das man wirklich mehr versucht das sich die Menschen mit dem Simulator beschäftigen als ihn als Schweres Unantastbares darzustellen. Wink

Das alles auch mehr V3 Kompatibel wird sehe ich alles andere schlimm, wenn man mal überlegt das CoolVL der einzigste wirkliche Mesh Viewer auf V1 basis ist an dem Zurzeit noch gearbeitet wird. Ist er traurig das es außer CoolVL nichts in V1 basis weiter existiert. Sad

Das Armin nun für Firestorm Programmiert bestätigt meine letzte Meinung, eben das die Imprudence Entwickler Planlos sind. Echt schade. Soviel zum Thema Teapot und was es in Zukunft wird. ;(
Zitieren
#18
Was glaubst du was die 0.7.3.1 ist? Eine 0.7.4 Dev. Big Grin
Die 0.7.3 Release war so müllig, dass sie einfach eine Dev als Release rausgebracht haben, da die stabiler läuft.

Und die Probleme die ich anspreche sind nicht auf die Devs beschränkt. Alle Versionen nach dem Dezember 2011 haben die Probleme.
Leider machen sich diese Probleme selten bemerkbar wenn 1-5 Avis auf dem Sim sind. Die treten verschärft auf wenn der Sim belastet wird, d.h. 15+ Avatare & ein Haufen Sculpties. Mit anderen Worten OpenSim skaliert beschissen. Und solange das so ist, wird OpenSim nicht massentauglich werden.

Zu dem V3 auf OpenSim sag ich nur eins: Ein Lambourghini auf einer Kopfsteinpflasterstrasse mit Schlaglöchern ist eher unpassend, da tut es der Trabant mit Blattfedern und Diagonalreifen besser.
Man sollte Realistisch bleiben. OpenSim ist noch nicht reif für V3... Solange die Basis nicht funktioniert bringen die tollsten Viewer mit 1001 Funktionen überhaupt nix.

Der Viewer kann nur das umsetzen was ihm der Sim anbietet. Und stabil unterstützen tut der Sim bisher nur V1. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Und V3 Viewer kriegen Probleme sobald man die V2/3 Caps deaktiviert um einen stabilen Sim zu haben, der unter Vollast funktioniert.

Die besagten Crashparties fanden auf einem Hetzner Server mit Leistung um ein ganzes Grid zu bertreiben statt. Die Bandbreite wurde nur zu einem Bruchteil ausgelastet. Trotzdem liefen die Threats des Sims bei Parties Amok und er konnten nur noch per Kill Befehl abgewürgt werden. Das zeigt doch, dass da Simseitig was gewaltig klemmt.

Und fast alle Probleme die aufgezeigt wurden, kamen von V3 Viewern und kompatiblen. Also wurden die V2/3 Caps auf allen DereOS Regionen kurzfristig deaktiviert, was das Problem zwar erstmal umgeht aber keine wirkliche Dauerlösung ist.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#19
Ly
Zitat:Die besagten Crashparties fanden auf einem Hetzner Server mit Leistung um ein ganzes Grid zu bertreiben statt. Die Bandbreite wurde nur zu einem Bruchteil ausgelastet. Trotzdem liefen die Threats des Sims bei Parties Amok und er konnten nur noch per Kill Befehl abgewürgt werden. Das zeigt doch, dass da Simseitig was gewaltig klemmt.

Du berücksichtigst doch dabei das im OSgrid die Server für die Grid-dienste im Amiland stehen und die Hetzner-Boliden in Germany?
Anbetracht einiger noch ned ausgereifter Funktionen seitens OS macht sich diese Tatsache durchaus bemerkbarSleepy

In rein in Deutschland ansässigen Grids ist es bei weiten nicht so dramatisch,..und das beziehe ich nicht nur auf unser Mini-GridWink
Zitieren
#20
Nicht alle REgion im OSgrid laufen auf hetner *gg

Ich hab ja seit gestern eine Region in OSgrid laufen, nagut da steht noch nicht viel *gg Dank dem Wordofthewise hab ich einen leichten Einstieg ins OSGrid gefunden und gleichzeitig einen netten Nachbarn ;D

@Catie; du hörst dich wie dieser von Neuland an, der Knilch meint die Weisheit mit löffeln gegessen zuhaben. Das Gegenteil ist der Fall, er hat sein Grid und auch die Gridgazette ins Abseits befördert. Ich teste gerne die neusten Version aus, ausser ich will damit richtig damit arbeiten. Klar ist, das man mit solche Versionen immer mit dem schlimmsten rechnen muss.

WAs ich bisher nie verstanden und nie verstehen werde, das die Gridowner, es gibt ausnahmen, gegeneinander angehen. Einige Owners sind so konkurrenzsüchtig und meinen die Weisheit auf Erden zu sein, stattdessen könnte man doch zusammenarbeiten. Wenn ich mir die Amis ansehe, da gibts auch ausnahmen, aber die meisten sind so eingestellt, das man sich gegenseitig hilft und nicht neidisch auf den anderen schaut.

Wenn ich an den Anfang von Gridtalk.de schaue, da hab ich mir echte Nasenfeger eingehandelt, weil ich es wagte Content von Metropolis einzubinden. Würde ich heute aber wieder tun, nur die Zeiten haben sich geändert. Bin immer noch Admin hier, aber halt nicht alleine ;D Bisher war die Aufteilung so, das die Dorena Inworld präsent war und ich halt im Hintergrund die technischen Sachen. Aber ich komme zu sehr ins OT *gg
Was ich eigentlich sagen wollte, irgendwann sollte die deutsche OpenSim Community, die es bisher ncht gibt, mal zusammenreissen und zusammenarbeiten.

Und um wieder zum eigentlichen Thema zurück zukommen, ich finde das mit den zwei Version von Firestorm ein Witz. WEiss echt nicht, weiss nicht ob der Armin damit sich ein gefallen tut. Aber schaun wir mal was raus kommt ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Server-Tutorial: Linux und OpenSim Mareta Dagostino 39 73.772 11.05.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 399 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 551 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 1.845 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Fehlermeldung "mono OpenSim.exe" Kalkofe 12 1.250 01.01.2024, 02:42
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste