GridTalk.de
Planet Samuro - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Showcase (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Über den Tellerrand (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=81)
+--- Thema: Planet Samuro (/showthread.php?tid=4874)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Planet Samuro - Samuro - 28.06.2024

Also warum ich das alles angefangen habe werdet ihr sicher nicht verstehen.
Ich war vor 10 jahren oft auf SL und mich haben verschieden dinge als Informatiker enorm geärgert, zb das das unendweg irgendwas lädt, und das der cache so schlecht funktionniert, und und und. Und da habe ich gedacht, das kann ich alles besser machen. So hat's angefangen. Die SL software ist ja enorm alt (von 2003). Wenn man die mit modernen Windows 3D Spielen vergleicht ist die total veraltet.


RE: Planet Samuro - Dorena Verne - 28.06.2024

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mich durch das Gewusel deines Webauftritts zu klicken. Zweifellos scheint dein Viewer, der für deine Welt benötigt wird, ja mal was ganz anderes zu sein, als die, welche wir für SL oder Opensim kennen. Da hast du ja wirklich einiges an Arbeit investiert.
Zum Thema kostenlos:
Dieses Konzept kannst du auf Dauer nur halten, wenn es bei wenig Usern zumindest auf den Servern von dir bleibt.
OpenSim ist ja erstmal auch kostenlos, je nach Serverkosten usw.


Deine Präsentation:
Macht den Eindruck einer noch nicht wirklich koordinierten Bastelkiste. Das muss ja nicht nur negativ sein, alleine durch die Möglichkeit inworld Meshes zu erstellen ist schon mal spannend. Wie schon in vorigen Beiträgen erwähnt, ein wenig mehr Professionalität wäre schon angebracht, gerade weil es sich um ein ganz neues Projekt handelt und du neue User bekommen möchtest.

Die Software, mithilfe eines Downloaders und lediglich für Windows,..na ja...

Nun, was eher Persönliches.
Mein Grid "Dorenas World" besteht schon sehr lange, Testphase war bereits im Dezember 2009, offiziell im Hypergrid seid Januar 2010. Dank der Bewohner entstand über die Jahre ein schönes Projekt.
Das Gleiche gilt für alle anderen OpenSim-Projekte ebenfalls. Dort können wir uns dank Hypergrid gegenseitig besuchen und auch Kreationen austauschen.

Dein Projekt würde bedeuten wieder ganz bei null anzufangen, zumindest für mich nicht sehr reizvoll.

Was wir über die ganzen Jahre trotz "veralteter Software" geschaffen haben, ist mittlerweile um Längen ansehnlicher als das, was du uns da auf deinen Bildern präsentierst.
Das mag den frühen Entwicklungsstaus deiner Welt geschuldet sein, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.
Ich wünsche dir trotz allen von mir aufgeführten Kritikpunkten viel Erfolg.


RE: Planet Samuro - Leora Jacobus - 28.06.2024

Also wenn Du Werbung die sehr weit reicht gratis machen willst, dann schreib doch mal eine Mail an Maria Korolov

https://www.hypergridbusiness.com/about/contacts/

Ihre Webseite Hypergrid Business beschäftigt sich soweit ich weiß nicht nur mit Open Sim sondern wäre sicher auch für Alternativen aufgeschlossen und sie bietet ausdrücklich gratis - Werbung an. Hier ist ein Tutorial dazu:

https://www.hypergridbusiness.com/about/advertise/

Sie schreibt zwar "It must be related to OpenSim." aber das ist Auslegungssache Ich finde jede SL ähnliche 3D Welt die sich als Alternative zu SL versteht "related to OpenSim." - Mal anfragen schadet sicher nicht.

Ich persönlich finde Dein Projekt sehr interessant, weil es eine SL Alternative mit einem Mesh- Geneator verbindet, man also inworld 3D bauen kann. Scheint mir leichter, es so im Try- and Error- Verfahren zu erlernen, als wenn man Blender nimmt und jedes Übungsstück erstmal irgendwo importieren muß.

Da man aber dafür Software installieren muß und das immer riskant ist, mußt Du erstmal Vertrauen gewinnen. Übrigens: weshalb sprichst Du so gut Deutsch und wenn Du Deutscher bist, warum liegt der Schwerpunkt deiner Aktivitäten in Frankreich?


RE: Planet Samuro - Leora Jacobus - 28.06.2024

(28.06.2024, 09:21)Dorena Verne schrieb: ...
Zum Thema kostenlos:
Dieses Konzept kannst du auf Dauer nur halten, wenn es bei wenig Usern zumindest auf den Servern von dir bleibt.
OpenSim ist ja erstmal auch kostenlos, je nach Serverkosten usw.

...

Mir scheint, daß er das relativ genial gelöst hat, weil er das Inventar jedesUusers auf dessen eigener Festplatte speichert und so die explodierende Datenbank spart. Das immer größer werdende Inventar und die zentrale Verwaltung scheint es dioch zu sein, was Grids immer wieder in die Knie zwingt.

Wie das gehen soll ist mir allerdings schleierhaft: Angenommen ich mache dort mit und baue Häuser und Bäume und gestalte damit mein Plätzchen. Das alles ist nur auf meiner Platte gespeichert. Und wenn ich offline bin? verschwindet es dann? können Besicher meinen Bereich dann nicht besuchen?


RE: Planet Samuro - Samuro - 28.06.2024

also das Inventar ist auf dem PC, und die Welt ist auf dem Server.
das heisst zb ich kann auf einen anderen neuen privaten Planet Server gehen (zb ein server auf meinem PC ohne Internet verbindung) und mein Inventar mitnemen, und mir da einen private Welt aufbauen.


RE: Planet Samuro - Samuro - 28.06.2024

Opensim kenne ich nicht so gut, aber ich errinere mich das es sehr kompliziert zu installierten ist, da sind 6 databases aufzubauen die miteinander sprechen.
Planet ist da viel einfacher, der Server benutzt nur eine Database, da ist alles drin. Und die ganze Database besteht nur aus einer Datei von der man sicherheitskopien machen muss. Die installation und Wartung ist dadurch kinderleicht.


RE: Planet Samuro - Dorena Verne - 28.06.2024

Wer unbedingt mag, kann auch sqlite nutzen bei OpenSim.


RE: Planet Samuro - Samuro - 28.06.2024

Also was werbung in Zeitschriften angeht hab ich sehr schlechte erfahrung gemacht.
Die verprechen immer viel, wollen das man die Arbeit für sie macht (also Artikel schreiben), und dann hört man nichts mehr von denen.
Die interessieren sich nur für grosse sachen, nicht für kleine 3d welten, da gibt es viele.


RE: Planet Samuro - Dorena Verne - 28.06.2024

Zeitschriften sind ja nun auch echt nicht das angesagte Medium mehr für derlei Projekte...


RE: Planet Samuro - Leora Jacobus - 28.06.2024

Also eine Zeitschrift ist Hypergrid- Business eher nicht, eher eine Plattform. Jedenfall erscheinen sie meines wissens nicht in Print- Version.

Ich halte Deine Grundidee für gut. Wenn da genügend Leute mitmachen, die gut sind im 3D Basteln kann das eine echte Alternative für Second Life und Open Sim sein.

Vielleicht wechselt Dorena irgendwann zu Deiner Software Wink

Allerdings: angenommen sie wollte das tun, kann man Dinge aus Open Sim mitnehmen???
Kann man Meshes nicht nur exportiren sondern auch importiren?
Und die Primbauten - sie werden ja angeblich in SL ohnehin immer in Mesh "übersetzt"
Ist da denkbar daß es einen KOnvertierer gibt irgendwann??

Fragen über Fragen!