Dorenas World Gridstatus - Druckversion +- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de) +-- Forum: Allgemeines (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: GridNews (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: Dorenas World Gridstatus (/showthread.php?tid=2538) |
RE: Dorenas World Gridstatus - Dorena Verne - 20.12.2022 Wegen Updates Grid runtergefahren. Zeit: 03:27 RE: Dorenas World Gridstatus - Dorena Verne - 20.12.2022 Grid fährt wieder hoch. Zeit: 04:19 RE: Dorenas World Gridstatus - Dorena Verne - 14.01.2023 Wegen Win-Updates fahre ich das Grid runter. Zeit: 07:04 RE: Dorenas World Gridstatus - Dorena Verne - 14.01.2023 Grid fährt wieder hoch. Zeit: 09:05 RE: Dorenas World Gridstatus - Dorena Verne - 26.01.2023 Wegen Wartungsarbeiten fahre ich das Grid herunter Zeit:04:48 RE: Dorenas World Gridstatus - Dorena Verne - 26.01.2023 Grid fährt wieder hoch. Zeit: 05:57 RE: Dorenas World Gridstatus - Dorena Verne - 26.01.2023 Auf uns kommt da was zu, der Gridserver hat sich zwecks Festplattenüberprüfung gemeldet, befürchte einen Knacks. Das heißt Umzug auf neuen Server und Downtime. Mein Gedanke geht darin, die 2 auf einen doppelt so großen modernen Server zusammenzulegen. Ich sage es euch ehrlich, da kommt was auf uns zu, bzw auf mich. Ist eine ziemliche Menge an Daten Stress, da ich lieber nicht allzu lange warten will und für einen Monat höhere Kosten, wegen doppelter Miete, später dafür günstiger. Ich schreibe auch alle anderen persönlich an, die es betrifft. RE: Dorenas World Gridstatus - Dorena Verne - 26.01.2023 Neues Maschinchen ist spätestens morgen da. Dann geht es folgendermaßen los: 1. Betriebsystemupdates 2. Umzug aller Regionen vorerst ankoppeln an den "alten Server" 3. Runterfahren der alten Server und Kopieren und aktivieren der rübergschaufelten Griddatenbank. Wegen der Größe kann das eine 3-4 tägige Downtime bedeuten, wahrscheinlich aber erheblich schneller. 4. Domainumzug und einrichten des Webinterfaces. 5. Hochfahren mit Gridservices und Regionen, Abschluss der Arbeiten. RE: Dorenas World Gridstatus - Anachron - 26.01.2023 (26.01.2023, 15:09)Dorena Verne schrieb: Neues Maschinchen ist spätestens morgen da. zu Punkt 2 : Zwar wird es in dieser Phase zu leichten Einbussen in der Performance kommen, aber dafüe kann der Umzug der Regionen unabhängig vom Umzug der Datenbank erfolgen, wodurch sich die damit verbundene Downtime verkürzt (Kleine Selbstbeweihräucherung am Rande: Die Idee dazu stammt von mir ) zu Punkt 4 : Dies kann bereits erfolgen, während die Datenbank noch "unterwegs" ist, was ebenfalls die Downtime abkürzt. Um etwaige Befürchtungen auszuräumen: Es ist nicht mit irgendwelchen Verlusten zu rechnen. Die von Dorena erwähnten Hinweise auf einen "Knacks" auf den alten Platten sind noch keine Datenfehler, sondern nur ein deutlicher Fingerzeig, dass die Hardware bald am Ende ihrer physikalischen Lebensdauer angelangt ist. Dorena handelt also hier proaktiv und wie immer blitzschnell und macht dann auch gleich "Nägel mit Köpfen" ... Dafür ein ganz dickes RE: Dorenas World Gridstatus - Dorena Verne - 27.01.2023 Die neue Maschine ist noch nicht da, dadurch verzögern sich natürlich auch die gesamten weiteren Schritte. |