Die mysteriöse "Z" Größenangabe in der Regions.ini - Druckversion +- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Technik (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Die mysteriöse "Z" Größenangabe in der Regions.ini (/showthread.php?tid=4881) Seiten:
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Die mysteriöse "Z" Größenangabe in der Regions.ini - Xenos Yifu - 09.07.2024 Ich grüble seit Tagen über die mysteriöse "Z" Größenangabe in der Regions.ini. Ergibt das Sinn? Habe ich in über 17 Jahren was übersehen? Oder anders gefragt: Hääh??? Hintergrund ist das ich inmitten vom Meer, kilometerweit von irgendwas ganz kurz einen FPS Einbruch habe. Aber da ist nichts, absolut nichts. Was bewirkt den Einbruch? Wild ist der nicht, aber ich will erkunden, was ihn bewirkt. Also befragte ich den Kumpel KI, der ist ja schlau. Hier mal seine Antwort zu der mysteriösen "Z" Größenangabe in der Regions.ini .... --- Zitat:In Opensim, die "Z" Größenangabe in der Datei "Regions.ini" bezieht sich auf die Höhe (vertikale Position) einer Region innerhalb der virtuellen Welt. Diese Z-Angabe hat verschiedene Zwecke und Nutzen: --- Wie bitte? Man kann Regionen übereinander anlegen? Eine bestimmte Höhe beanspruchen? Das ist doch Blödsinn, oder? RE: Die mysteriöse "Z" Größenangabe in der Regions.ini - Bogus Curry - 09.07.2024 Z ist die vertikale Größe oder Höhe der Region ... Hmm ..... du kennst doch Blender, da starte mal das Programm ;D Es gibt ja drei Achsen, x, y und die Z Achse .. x und Y sind ja klar. Die Z Achse ist die Vertikale, die nach oben bzw. nach unten führen kann. Ich denk mir, das du mit Z die Höhe begrenzen kann. Also zum Beispiel kannste sagen das bei 256 m schluss ist. Muss dir wie ne Box vorstellen. Was nun aber die Box angeht, da bin ich überfragt, diese Stelle könnte aber die schlechste Stelle in der Region darstellen oder einen Übergang, hast du die Regionen in einer Var zusammengezogen ? Denke das ist der Übergang von einer Region zu anderen, ist aber nur eine Vermutung von mir ;D RE: Die mysteriöse "Z" Größenangabe in der Regions.ini - Xenos Yifu - 09.07.2024 Also ich komme beruflich aus der CAD/CNC Werkzeugbau Ecke, sowohl praktisch an Maschinen als auch beim Programmieren selbiger. Ich weiß nun wirklich, was x,y,z definieren. Aber eine Region in der Höhe begrenzen? Wie du es nennst, eine Box festlegen?! Da habe ich in 17 Jahren SL/ OS noch nie was von gehört. Ich kenne es nur so das x,y die Fläche auf dem Boden definieren und der Himmel darüber den Regionsbesitzer gehört und das unendlich hoch. RE: Die mysteriöse "Z" Größenangabe in der Regions.ini - Xenos Yifu - 09.07.2024 .... ach ja, das können wir vergessen fällt mir gerade ein. Wenn du eine Region beanspruchen willst und diese sich mit einer anderen Region überschneidet, kackt der Sim ab und du bekommst eben die Fehlermeldung, dass dem so ist. Das schließt automatisch aus, dass du über jemand anderem eine Region errichten kannst, weil x, y vergeben ist. RE: Die mysteriöse "Z" Größenangabe in der Regions.ini - Mareta Dagostino - 09.07.2024 Die Höhe (also Z) ist vermutlich irgendwie in die Regions.ini reingekommen, weil Vektoren im dreidimensionalen Raum eben diese drei Koordinaten haben. Da X und Y immer gleich sein müssen, wäre ja eigentlich auch Y obsolet und man hätte eine Variable "Kantenlänge" definieren können. Praktisch hat es keine Auswirkungen, was man dort für Z angibt, wobei ich sicherheitshalber den selben Wert wie für X und Y angeben würde, oder die Zeile mit Z einfach weglasse. Das Stapeln von Regionen hat die KI wohl aus Beschreibungen anderer Game-Engines genommen und dann kreativ geraten, dass das in OpenSim auch so sei. Beim Laden von OAR kann die Z-Koordinate sehr sinnvoll sein, nämlich wenn du Objekte mehrerer Regionen auf einer neuen Region arrangieren willst. Dort wirken die drei Koordinaten dann als Offsets. (Außerdem können auch Winkel angegeben werden, falls Drehungen erwünscht sind.) RE: Die mysteriöse "Z" Größenangabe in der Regions.ini - Xenos Yifu - 09.07.2024 Nur als Zusatzinfo, nicht, dass es missverstanden wird. "Z" ist keine Idee der KI, die ist tatsächlich Bestandteil der offiziellen OSGrid Regions.ini. Genau wie du es machen würdest, habe ich es auch getan, für x,y,z habe ich denselben Wert genommen. RE: Die mysteriöse "Z" Größenangabe in der Regions.ini - Mareta Dagostino - 09.07.2024 Ich weiß, in der offiziellen Doku für Regions.ini kommt der Eintrag mit der Z-Koordinate vor. Allerdings nicht die angebliche Bedeutung, die die KI dazu gedichtet hat. Aus Neugierde habe ich noch mal den Quellcode durchsucht, und zum Beispiel diese Stelle gefunden, wo die Eigenschaften von Regionen in der SQL-Datenbank gespeichert bzw. daraus gelesen werden: https://github.com/opensim/opensim/blob/master/OpenSim/Data/MySQL/MySQLRegionData.cs SizeX und SizeY werden gelesen und geschrieben, von SizeZ keine Spur. Vielleicht hatten sie ursprünglich mal was vor, das nie implementiert wurde. RE: Die mysteriöse "Z" Größenangabe in der Regions.ini - Xenos Yifu - 09.07.2024 Jap, der Gedanke kam mir auch. Wie ich weiter oben ja schrieb, ergibt eine Höhenangabe keinen Sinn, zumindest nicht momentan. Thema erledigt. RE: Die mysteriöse "Z" Größenangabe in der Regions.ini - Jupiter Rowland - 10.07.2024 Also, eine Z-Koordinate für die Position könnte ich ja noch nachvollziehen. Es gibt ganze Grids, die haben modifizierte Z-Koordinaten, um ein tieferes Meer zu haben als nur 20 Meter. Aber ein Z-Größe? RE: Die mysteriöse "Z" Größenangabe in der Regions.ini - Xenos Yifu - 10.07.2024 (10.07.2024, 23:02)Jupiter Rowland schrieb: Es gibt ganze Grids, die haben modifizierte Z-Koordinaten, um ein tieferes Meer zu haben als nur 20 Meter. Sowas geht? Das werde ich hellhörig als Wasser Fan. Infos? Links dazu? |