Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die mysteriöse "Z" Größenangabe in der Regions.ini
#1
Ich grüble seit Tagen über die mysteriöse "Z" Größenangabe in der Regions.ini.
Ergibt das Sinn?
Habe ich in über 17 Jahren was übersehen?
Oder anders gefragt: Hääh???

Hintergrund ist das ich inmitten vom Meer, kilometerweit von irgendwas ganz kurz einen FPS Einbruch habe.
Aber da ist nichts, absolut nichts. Was bewirkt den Einbruch? Wild ist der nicht, aber ich will erkunden, was ihn bewirkt.

Also befragte ich den Kumpel KI, der ist ja schlau. Wink

Hier mal seine Antwort zu der mysteriösen "Z" Größenangabe in der Regions.ini ....

---
Zitat:In Opensim, die "Z" Größenangabe in der Datei "Regions.ini" bezieht sich auf die Höhe (vertikale Position) einer Region innerhalb der virtuellen Welt. Diese Z-Angabe hat verschiedene Zwecke und Nutzen:

1. **Positionierung der Regionen**: Die Z-Koordinate gibt an, auf welcher Höhe eine Region relativ zu anderen Regionen in der simulierten Welt platziert ist. Dies ermöglicht es, Regionen auf unterschiedlichen Höhenebenen anzuordnen, was insbesondere bei der Erstellung von mehrstufigen Welten oder komplexen Landschaften nützlich sein kann.

2. **Navigation und Orientierung**: Für Benutzer und Objekte innerhalb der virtuellen Welt ist es wichtig zu wissen, auf welcher Höhe sie sich befinden. Dies kann hilfreich sein für die Navigation, insbesondere in Welten mit mehreren Ebenen oder in Szenarien, in denen die Höhe eine Rolle spielt (z.B. Flug- oder Tauchsimulationen).

3. **Regionenübergänge**: Die Z-Koordinate kann auch eine Rolle bei der Festlegung von Übergängen zwischen benachbarten Regionen spielen. Eine nahtlose Übergangserfahrung erfordert genaue Positionsangaben, einschließlich der Höhe, um sicherzustellen, dass Benutzer und Objekte korrekt von einer Region zur nächsten wechseln können.

4. **Spezielle Szenarien und Simulationen**: In bestimmten Simulationen oder Szenarien kann die Z-Koordinate spezifische Bedeutung haben. Zum Beispiel bei der Simulation von Gebirgslandschaften, Hochhäusern oder anderen vertikal gestapelten Strukturen ist die genaue Platzierung in der Z-Achse essentiell.

In der Datei "Regions.ini" könnte die entsprechende Konfiguration folgendermaßen aussehen:

```ini
[MyRegion]
RegionUUID = <UUID>
Location = <X>,<Y>
SizeX = <Size>
SizeY = <Size>
SizeZ = <Size> ; Diese Angabe bestimmt die vertikale Größe oder Höhe der Region
InternalAddress = 0.0.0.0
InternalPort = 9000
AllowAlternatePorts = False
ExternalHostName = <IP oder Hostname>
```

Zusammengefasst dient die Z-Angabe in der Regions.ini Datei in Opensim dazu, die vertikale Positionierung und Größe einer Region innerhalb der virtuellen Welt zu definieren, was für eine präzise Simulation und Benutzererfahrung wichtig ist.

---

Wie bitte?
Man kann Regionen übereinander anlegen?
Eine bestimmte Höhe beanspruchen?
Das ist doch Blödsinn, oder?
Zitieren
#2
Z ist die vertikale Größe oder Höhe der Region ...

Hmm ..... du kennst doch Blender, da starte mal das Programm ;D Es gibt ja drei Achsen, x, y und die Z Achse .. x und Y sind ja klar. Die Z Achse ist die Vertikale, die nach oben bzw. nach unten führen kann. Ich denk mir, das du mit Z die Höhe begrenzen kann. Also zum Beispiel kannste sagen das bei 256 m schluss ist. Muss dir wie ne Box vorstellen.

Was nun aber die Box angeht, da bin ich überfragt, diese Stelle könnte aber die schlechste Stelle in der Region darstellen oder einen Übergang, hast du die Regionen in einer Var zusammengezogen ? Denke das ist der Übergang von einer Region zu anderen, ist aber nur eine Vermutung von mir ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
Also ich komme beruflich aus der CAD/CNC Werkzeugbau Ecke, sowohl praktisch an Maschinen als auch beim Programmieren selbiger.
Ich weiß nun wirklich, was x,y,z definieren.
Aber eine Region in der Höhe begrenzen? Wie du es nennst, eine Box festlegen?!

Da habe ich in 17 Jahren SL/ OS noch nie was von gehört.
Ich kenne es nur so das x,y die Fläche auf dem Boden definieren und der Himmel darüber den Regionsbesitzer gehört und das unendlich hoch.
[-] The following 1 user says Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#4
.... ach ja, das können wir vergessen fällt mir gerade ein.
Wenn du eine Region beanspruchen willst und diese sich mit einer anderen Region überschneidet, kackt der Sim ab und du bekommst eben die Fehlermeldung, dass dem so ist.
Das schließt automatisch aus, dass du über jemand anderem eine Region errichten kannst, weil x, y vergeben ist.
Zitieren
#5
Die Höhe (also Z) ist vermutlich irgendwie in die Regions.ini reingekommen, weil Vektoren im dreidimensionalen Raum eben diese drei Koordinaten haben. Da X und Y immer gleich sein müssen, wäre ja eigentlich auch Y obsolet und man hätte eine Variable "Kantenlänge" definieren können. Praktisch hat es keine Auswirkungen, was man dort für Z angibt, wobei ich sicherheitshalber den selben Wert wie für X und Y angeben würde, oder die Zeile mit Z einfach weglasse.

Das Stapeln von Regionen hat die KI wohl aus Beschreibungen anderer Game-Engines genommen und dann kreativ geraten, dass das in OpenSim auch so sei. Rolleyes

Beim Laden von OAR kann die Z-Koordinate sehr sinnvoll sein, nämlich wenn du Objekte mehrerer Regionen auf einer neuen Region arrangieren willst. Dort wirken die drei Koordinaten dann als Offsets. (Außerdem können auch Winkel angegeben werden, falls Drehungen erwünscht sind.)
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren
#6
Nur als Zusatzinfo, nicht, dass es missverstanden wird.
"Z" ist keine Idee der KI, die ist tatsächlich Bestandteil der offiziellen OSGrid Regions.ini.
Genau wie du es machen würdest, habe ich es auch getan, für x,y,z habe ich denselben Wert genommen. Wink
Zitieren
#7
Ich weiß, in der offiziellen Doku für Regions.ini kommt der Eintrag mit der Z-Koordinate vor. Allerdings nicht die angebliche Bedeutung, die die KI dazu gedichtet hat.

Aus Neugierde habe ich noch mal den Quellcode durchsucht, und zum Beispiel diese Stelle gefunden, wo die Eigenschaften von Regionen in der SQL-Datenbank gespeichert bzw. daraus gelesen werden:
https://github.com/opensim/opensim/blob/...ionData.cs

SizeX und SizeY werden gelesen und geschrieben, von SizeZ keine Spur. Vielleicht hatten sie ursprünglich mal was vor, das nie implementiert wurde.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#8
Jap, der Gedanke kam mir auch.
Wie ich weiter oben ja schrieb, ergibt eine Höhenangabe keinen Sinn, zumindest nicht momentan.
Thema erledigt. Smile
Zitieren
#9
Also, eine Z-Koordinate für die Position könnte ich ja noch nachvollziehen. Es gibt ganze Grids, die haben modifizierte Z-Koordinaten, um ein tieferes Meer zu haben als nur 20 Meter.

Aber ein Z-Größe?
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
Zitieren
#10
(10.07.2024, 23:02)Jupiter Rowland schrieb: Es gibt ganze Grids, die haben modifizierte Z-Koordinaten, um ein tieferes Meer zu haben als nur 20 Meter.

Sowas geht?
Das werde ich hellhörig als Wasser Fan.
Infos? Links dazu?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Opensim mit &quot;GIT&quot; Laden Gau Hax 0 5.188 31.08.2010, 12:36
Letzter Beitrag: Gau Hax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste