GridTalk.de
OpenSim Problem mit Raspberry Pi 4 - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Technik (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Linux (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: OpenSim Problem mit Raspberry Pi 4 (/showthread.php?tid=4905)



OpenSim Problem mit Raspberry Pi 4 - Pius Noel - 12.08.2024

Hallo zusammen,

Ich war für längere Zeit weg von Fenster und habe am Wochenende auf meinem Raspberry Pi4 wieder mal OpenSim 0.9.3.0 Nessie Dev installiert.

Das letzte mal, dass ich das nach gewissen Anpassungen auf dem Raspberry Pi 4 aktiv nutzte war noch unter Dotnet 6.0. Damals hat es soweit ganz gut funktioniert. In der Zwischenzeit ist die Entwicklung jedoch bei Dotnet 8.0 angekommen.

Jetzt habe ich bei gleicher Konfiguration ein massives Problem Der Avatar lässt sich auf der Region nur ruckelnd bewegen, was sich beim Fliegen extrem stark zeigt. Es ist auffallend, dass die Agent Updates im Ruhezustand ständig auf 11 liegen (anstatt 0) und bei Bewegungen die Anzahl der eingehenden Pakete drastisch sinkt.

Ich habe den Eindruck, dass es sich um ein Threading Problem handelt. Ansonsten dümpeln alle vier CPU Kerne einfach vor sich hin. RAM ist auch genug vorhanden und jede Anwendung, die ich sonst noch habe läuft absolut ohne Probleme.

Auf anderen ARM-Systemen läuft es mit der gleichen Konfiguration ohne Probleme. Getestet habe ich mit einem CAX11 in der Hetzner Cloud, Die sind natürlich auch mit nur 2 Cores leistungsfähiger und lassen sich nicht unbedingt vergleichen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


RE: OpenSim Problem mit Raspberry Pi 4 - Pius Noel - 12.08.2024

Ein Update von Dotnet 8.0.204 auf Dotnet 8.0.303 löste das Problem Smile