Ich hab noch eine nette Funktion entdeckt...
Wenn man einen fertig geriggten Körper hat, wo man das Feintuning am Weighting (Gewichtung) schon weitestgehend hinter sich hat, kann man neue Meshmodelle, wie z.B. Kleidung ganz fix "nachriggen"...
Es sind anschliessend nur noch kleine Korrekturen nötig...
Diese Funktion spart ne Menge Arbeit.
Ich hab mal ein Bilderbuch gemacht:
![[Bild: screenshotfrom2014-10rpbd9.png]](http://abload.de/img/screenshotfrom2014-10rpbd9.png)
Wie man hier sieht, ist z.B. der Hüftbereich des Körpermeshes schon sehr detailliert gewichtet. Das ganze Prozedere will man ja nicht jedes Mal machen.
![[Bild: screenshotfrom2014-10qzxgl.png]](http://abload.de/img/screenshotfrom2014-10qzxgl.png)
Also schiebt man die Kleidung über den Körper, bis es exakt passt und sie so sitzt wie sie sitzen soll.
![[Bild: screenshotfrom2014-10rixur.png]](http://abload.de/img/screenshotfrom2014-10rixur.png)
Nun pappt man die Kleidung an das Skelett... Also Kleidung anwählen, dann das Skelett und Strg-P drücken. Ich benutze immer Envelope Weights, weil das bei mir besser geht als Automatic Weights... Aber hier ist es egal, da wir die Weights ja noch verändern.
![[Bild: screenshotfrom2014-10travi.png]](http://abload.de/img/screenshotfrom2014-10travi.png)
Statt mühsam per Hand alles nachzupinseln, wählt man zuerst das Körpermesh an und anschliessend die Kleidung, auf welche das Weighting übertragen werden soll, damit sie sich exakt so bewegt wie der Körper.
![[Bild: screenshotfrom2014-10ugzpx.png]](http://abload.de/img/screenshotfrom2014-10ugzpx.png)
Nun geht man in den Weightpaint Modus...
![[Bild: screenshotfrom2014-10pkz8f.png]](http://abload.de/img/screenshotfrom2014-10pkz8f.png)
... Wählt im Weights Menü den Eintrag "Transfer Weights"...
![[Bild: screenshotfrom2014-10heboc.png]](http://abload.de/img/screenshotfrom2014-10heboc.png)
... Und Voila, die Weighting wurde vom Körper auf die Klamotten übertragen...
![[Bild: screenshotfrom2014-10fcb3x.png]](http://abload.de/img/screenshotfrom2014-10fcb3x.png)
Das Körpermesh kann man in diesem Fall löschen, da es nicht mehr gebraucht wird. Und nun kann man eventuelle Feinheiten noch nacharbeiten. Aber es ist ein Bruchteil der Arbeit, die man hätte, wenn man alles von Hand machen müsste.
![[Bild: screenshotfrom2014-105rxxm.png]](http://abload.de/img/screenshotfrom2014-105rxxm.png)
Es funzt wirklich recht gut...
Viel Spass.
Wenn man einen fertig geriggten Körper hat, wo man das Feintuning am Weighting (Gewichtung) schon weitestgehend hinter sich hat, kann man neue Meshmodelle, wie z.B. Kleidung ganz fix "nachriggen"...
Es sind anschliessend nur noch kleine Korrekturen nötig...
Diese Funktion spart ne Menge Arbeit.
Ich hab mal ein Bilderbuch gemacht:
![[Bild: screenshotfrom2014-10rpbd9.png]](http://abload.de/img/screenshotfrom2014-10rpbd9.png)
Wie man hier sieht, ist z.B. der Hüftbereich des Körpermeshes schon sehr detailliert gewichtet. Das ganze Prozedere will man ja nicht jedes Mal machen.
![[Bild: screenshotfrom2014-10qzxgl.png]](http://abload.de/img/screenshotfrom2014-10qzxgl.png)
Also schiebt man die Kleidung über den Körper, bis es exakt passt und sie so sitzt wie sie sitzen soll.
![[Bild: screenshotfrom2014-10rixur.png]](http://abload.de/img/screenshotfrom2014-10rixur.png)
Nun pappt man die Kleidung an das Skelett... Also Kleidung anwählen, dann das Skelett und Strg-P drücken. Ich benutze immer Envelope Weights, weil das bei mir besser geht als Automatic Weights... Aber hier ist es egal, da wir die Weights ja noch verändern.
![[Bild: screenshotfrom2014-10travi.png]](http://abload.de/img/screenshotfrom2014-10travi.png)
Statt mühsam per Hand alles nachzupinseln, wählt man zuerst das Körpermesh an und anschliessend die Kleidung, auf welche das Weighting übertragen werden soll, damit sie sich exakt so bewegt wie der Körper.
![[Bild: screenshotfrom2014-10ugzpx.png]](http://abload.de/img/screenshotfrom2014-10ugzpx.png)
Nun geht man in den Weightpaint Modus...
![[Bild: screenshotfrom2014-10pkz8f.png]](http://abload.de/img/screenshotfrom2014-10pkz8f.png)
... Wählt im Weights Menü den Eintrag "Transfer Weights"...
![[Bild: screenshotfrom2014-10heboc.png]](http://abload.de/img/screenshotfrom2014-10heboc.png)
... Und Voila, die Weighting wurde vom Körper auf die Klamotten übertragen...
![[Bild: screenshotfrom2014-10fcb3x.png]](http://abload.de/img/screenshotfrom2014-10fcb3x.png)
Das Körpermesh kann man in diesem Fall löschen, da es nicht mehr gebraucht wird. Und nun kann man eventuelle Feinheiten noch nacharbeiten. Aber es ist ein Bruchteil der Arbeit, die man hätte, wenn man alles von Hand machen müsste.
![[Bild: screenshotfrom2014-105rxxm.png]](http://abload.de/img/screenshotfrom2014-105rxxm.png)
Es funzt wirklich recht gut...
Viel Spass.

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