Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Monster aus dem Westen
#1
Information 
taz.de -- Trump gewinnt US-Vorwahlen in Iowa: So viel Dominanz gab es noch nie

Trump schickt sich an, bei den republikanischen Vorwahlen einen Start-Ziel-Sieg einzufahren. Das verändert die Dynamik des US-Wahljahres gewaltig.

Mit dem klaren Sieg Donald Trumps bei den ersten republikanischen Vorwahlen im kleinen Bundesstaat Iowa ist jede Überraschung ausgeblieben. Die hätte es aber gebraucht, um Trumps Kandidatur noch zu gefährden. Iowas Wahlergebnis bestätigt im Wesentlichen die Umfragen. Die sehen für alle kommenden Vorwahlstaaten so ähnlich aus, und ohne ein unerwartetes Ereignis dürfte Trump einen Start-Ziel-Sieg einfahren.

gemini://taz.de/!5986184
Archetyp Jung
Zitieren
#2
Thumbs Down 
KOMMENTAR

Die Vereinigten Staaten von Amerika können wir demnach abschreiben, also brauchen wir die Vereinigten Staaten von Europa, um in Frieden und Freiheit überleben zu können.
Archetyp Jung
Zitieren
#3
(16.01.2024, 16:22)DJ Archie schrieb: KOMMENTAR

Die Vereinigten Staaten von Amerika können wir demnach abschreiben, also brauchen wir die Vereinigten Staaten von Europa, um in Frieden und Freiheit überleben zu können.

Himmel Arche, jetzt jalte aber mal den Ball flach: Bei den Vorwahlen handelt es sich auf uns übertragen um sowas wie einen Nominierungsparteitag. Da stimmen ja nur die Republikaner darüber ab, wer ihr Kandidat sein soll. Wenn Trump da gewinnt bedeutet das absolut NICHTS über den Nusgang der eigentlichen Präsidentschaftswahlen.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 2 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry, Leora Jacobus
Zitieren
#4
Zumal auf einem Nominierungsparteitag hier die ganze Partei (bzw. deren Delegierte) abstimmen würden, während gestern erstmal nur die Delegierten bestimmt worden sind von einem kleinen Bundesstaat.

Zitat:Die beiden großen politischen Parteien der Vereinigten Staaten – die Demokratische Partei und die Republikanische Partei – nominieren ihren Präsidentschaftskandidaten offiziell auf ihrem jeweiligen Nominierungsparteitag (National Convention). Jeder Bundesstaat entsendet dorthin eine bestimmte Anzahl Delegierte (siehe unten), die wiederum größtenteils auf Grundlage der Ergebnisse der dortigen Vorwahlen bestimmt werden: Je nachdem, wie viele Stimmen die jeweiligen Bewerber darin erhalten haben, wird ihnen eine entsprechende Anzahl (oder teilweise auch alle) der Delegierten des Bundesstaates zugewiesen, welche beim Parteitag für sie stimmen sollen und die daher als „verpflichtete Delegierte“ (pledged delegates) bezeichnet werden.[1] Die Vorwahlen selbst sind je nach Bundesstaat unterschiedlich organisiert, lassen sich aber grundsätzlich in Caucus (Wahlversammlung) und Primary (öffentliche Vorwahl) einteilen (siehe unten).

Quelle: Wikipedia
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

[-] The following 1 user says Thank You to Leora Jacobus for this post:
  • Anachron
Zitieren
#5
Für alle die mit dem Link von Arche wenig bis gar nichts anfangen können .. hier die alternative ;D
https://taz.de/Trump-gewinnt-US-Vorwahle.../!5986184/

Nachtrag:
Auch wenn es nach einen Durchmarsch von Trump aussieht, gibt es noch ein paar Stolpersteine für ihn, nämlich die Gerichtstermine. Diese werden sehr wichtig für ihn werden. Das könnt ihr hier nachlesen
https://taz.de/Die-USA-im-Wahlkampfmodus/!5982049/

@Arche: Ich weiss das dieses Thema bei dir hochbrisant ist, aber trotzdem wäre es super, wenn du zu deinem Link im ersten Posting, ein wenig eigenen Text dazuschreiben könntest. Das sieht zum einen besser aus und zum anderen kannst du auch so deine Meinung gleich kundtun ;D
Und bitte lass das mit dem Gemini Links, sorry aber damit kann keiner hier was anfangen.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch alle 14 Tage an einem Donnerstag, um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | MagicPlace.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 3 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • DJ Archie, Leora Jacobus, Pius Noel
Zitieren
#6
Bogus Curry schrieb:@Arche: Ich weiss das dieses Thema bei dir hochbrisant ist, aber trotzdem wäre es super, wenn du zu deinem Link im ersten Posting, ein wenig eigenen Text dazuschreiben könntest. Das sieht zum einen besser aus und zum anderen kannst du auch so deine Meinung gleich kundtun ;D

Öffentlich geteilte Nachrichten sollten nicht mit der persönlichen Meinung des Überbringers vermengt werden, wahrscheinlich hast du meinen nachfolgenden KOMMENTAR überlesen?

Bogus Curry schrieb:Und bitte lass das mit dem Gemini Links, sorry aber damit kann keiner hier was anfangen.

Also sollte künftig das taz.de – als alleinige Quellenangabe genügen, habe dies nunmehr mit Erstaunen zur Kenntnis genommen.
Archetyp Jung
Zitieren
#7
Also ich kenne das so, das man auch seine meinung schreiben, ist halt von forum zu forum anders. Und neim hab das postimg danach nicht überlesen. Und was die Quellenangabe angeht, weiß nicht .... Aber kennt hier einer das gemini protokoll ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch alle 14 Tage an einem Donnerstag, um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | MagicPlace.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • DJ Archie
Zitieren
#8
Nein! nie was von Gemini gehört

Hab's gegoogelt, bin aber auch nicht viel schlauer!

Wenn ich das Link oben anklicke kriege ich ...

Zitat:Adresse nicht erkannt

Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da eines der folgenden (gemini) kein registriertes Protokoll oder in diesem Kontext nicht erlaubt ist.

Eventuell müssen Sie andere Software installieren, um diese Adresse aufrufen zu können.

Es ist absolut unüblich, sowas anzugeben. Die normale Adresse des Artikels (wie bei Bogus) wäre sinnvoller.
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#9
(16.01.2024, 16:59)Anachron schrieb:
(16.01.2024, 16:22)DJ Archie schrieb: KOMMENTAR

Die Vereinigten Staaten von Amerika können wir demnach abschreiben, also brauchen wir die Vereinigten Staaten von Europa, um in Frieden und Freiheit überleben zu können.

Himmel Arche, jetzt halte aber mal den Ball flach: Bei den Vorwahlen handelt es sich auf uns übertragen um sowas wie einen Nominierungsparteitag. Da stimmen ja nur die Republikaner darüber ab, wer ihr Kandidat sein soll. Wenn Trump da gewinnt bedeutet das absolut NICHTS über den Ausgang der eigentlichen Präsidentschaftswahlen.

Mir ist die Funktionsweise der US-Amerikanischen Zweiparteiendemokratie sehr wohl bekannt. Bei den Vorwahlen der Republikaner zeichnet sich ein glatter Durchmarsch von Donald Trump ab, dies bedeutet konkret, dass die GOP längst zu einer trumpistischen Partei mutiert ist, zudem prognostizieren Analysten einen äußerst knappen Wahlausgang der diesjährigen US-Wahl, und egal wie das Wahlergebnis aussehen mag, die USA werden infolgedessen, zumindest auf internationaler Ebene, entweder handlungsunfähig, oder sogar handlungsunwillig sein. Republikaner blockieren ja jetzt schon wichtige Entscheidungen der US-Regierung. Als Bündnispartner im Rahmen der NATO ist leider kein Verlass mehr auf die vereinigten Staaten. Europa droht das böse Schicksal, zwischen die weltpolitischen Fronten zu geraten, es könnte von Nationalisten, Putinisten und Trumpisten regelrecht zerrieben werden. Nur eine demokratische, föderal aufgebaute europäische Republik kann uns vielleicht davor bewahren.
Archetyp Jung
Zitieren
#10
Thumbs Up 
LOCK HIM UP
   
Archetyp Jung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste