Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist los im OSGrid?
Question 
Zuerst mal ein Gutes Neues Jahr an alle!

Weiss jemad von euch was im OSGrid los ist?

Ich war ein halbes Jahr lang nicht mehr online. Als ich mich heute wieder im OSGrid einloggen wollte, war ich nur noch eine orange Wolke. In den Notifications hatte ich gut zwei Dutzend Meldungen der Art "Failed to find ... named ... in the database".

Den neusten Firestorm 7.1.11 (76496) installieren und Löschen der Cache hat nichts gebracht. Das Login in ein anderes Grid oder eine lokalen Standalone funktionierte problemlos.

Ich habe schnell herausgefunden, dass alles was ich vor (geschätzt) sieben oder mehr Jahren auf Metropolis hergestellt hatte und später ins OSGrid übernommen habe nicht mehr verfügbar ist. Dasselbe gilt auch für das Inventar mit den Sachen von Taarna Welles (La Baronnie/reBoot/reMake) von denen ich bisher eine recht vollstänige Sammlung hatte. Für mich sieht es so aus, dass die Probleme praktisch alles betrifft, was vor längerer Zeit von anderen Grids ins OSGrid gebracht wurde.

Bei mir sind das jedenfalls konkret alle Items im Inventar bei denen die Ersteller "Pius Noel@hg.metro.land:80" oder "Taarna Welles@bubblesz.nl:8002" sind. In beiden Fällen erscheint im Firestorm die gleiche Meldung. An der Konsole einer Region, die ich im OSGrid habe erscheinen aber verschiedene Meldungen, da hg.metro.land anscheinend gar nicht mehr existiert.

Auf Discord habe ich dann mitbekommen, dass andere, seit einer Datenbankbereinigung im Herbst, gleiche oder ähnliche Probleme haben. Von einem "Timmy 8822" gab es ein paar interessante Hinweise:
Zitat:Timmy 8822:
If you look back there are several announcements about the database issues.

Arielle_Popstar:
I seem to remember they took the grid down and only save that content that people were willing to pay them to.

Timmy 8822:
Don't delete anything, don't clear your cache.
Things are coming back online slowly, will prolly take another couple of months.

Arielle_Popstar:
Did any of them clarify what sort of content was affected?

Timmy 8822:
There have been notices both here and online about it.
Paela is at Lbsa and can give you the full story.
Paela Argus war dann tatsächlich auf LBSA Plaza aber als ich dort war, gerade AFK und hat auf meine diesbezügliche Anfrage nicht reagiert.

LG Pius /
Das OS Grid hatte Datenbankprobleme. Sie hatten dann gebeten, auf keinen Fall irgendwas auf den Regionen zu löschen, damit die Sachen notfalls zumindest dort noch erhalten bleiben. Ob die Probleme inzwischen behoben sind, weiß ich nicht, denn ich bin da nicht mehr aktiv und verfolge nur gelegentlich deren Veröffentlichungen. Meine beiden Avatare dort haben auch seit Jahren absichtlich kein Inventar mehr.

(Metro: Die Datenbank ist schon länger abgeschaltet. Wer die Objekte nicht anderswo gesichert hat, ist verloren - Verlinkungen gehen nicht mehr.)

Aktueller Stand in Discord:
Zitat:Timmy 8822 Oggi alle 15:52
Don't delete anything, don't clear your cache. Things are coming back online slowly, will prolly take another couple of months.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Pius Noel
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.osgrid.online/news/maintenace/
[-] The following 2 users say Thank You to Sylvia for this post:
  • Mareta Dagostino, Pius Noel
Also, nach den in Discord verfügbaren Informationen deckt sich mein Stand mit dem von Pius. Viel Diskussion ging wohl um Sachen, die ursprünglich aus dem Metropolis Grid kamen. Da Metro abgeschaltet wurde, können Verlinkungen auf Objekte dort nicht mehr funktionieren. Das ist leider etwas tricky, denn manchmal sind in Scripten Verlinkungen enthalten. Dann nützt es nichts, das Objekt kopiert zu haben. Ansonsten bezüglich der Datenbankumstellung im OSGrid ist wohl Geduld gefragt. (Mit Firestorm oder anderen Viewern hat es jedenfalls sicher nichts zu tun.)
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Pius Noel
Es begann schon vor/ während der letzten mehrtägigen Downtime vor ein paar Monaten.
Danach war mein INV eine einzige Katastrophe. Unmengen Sachen komplett weg, andere nur noch leere Hüllen und Ordner.
Dann bemerke ich das meine Vars und Sims anders aussahen und stellte fest es sich um alte OARs handelte, stellenweise über 1,5 Jahre alt.
Gott sei Dank hatte ich als Owner Monate vorher, einem Bauchgefühl folgend, eine IAR gezogen.
Weil ich danach ziemlich sauer war und mein Vertrauen dahin war, hob ich Anfang November das Xenolandia Grid aus der Taufe.

Schade für die vielen, die nie ihr INV gesichert haben, oder die Möglichkeit hatten an eine Konsole zu kommen, um das zu tun.
Hypergrid : xenolandia.de:8002:Xenotown
Grid : xenolandia.de:8002
Radio Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
Page: https://Xenopolias.de
Youtube Channel

[-] The following 2 users say Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Mareta Dagostino, Pius Noel
<grant> Ich glaube, mit Amis komme ich im Leben nicht mehr klar. Kaum habe ich den ersten Beitrag im OS-Grid Discord abgesetzt, und schon zwei Anti-Personen: "Unadecal Masala" (Moderator) und "sassyladychgo".</grant> Da liebe ich doch Gridtalk. Heart
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Pius Noel, Xenos Yifu
Danke euch für die Infos. Was meine Sachen aus Metropolis betrifft, so habe ich noch ein IAR vom Frühjahr 2019 und ein OAR einer Region mit meiner Werkstatt. Was die Kommunikation betrifft, da kann ich Mareta nur zustimmen, es ist doch gut, dass es GridTalk gibt.
[-] The following 2 users say Thank You to Pius Noel for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Hallo zusammen ;D

Schön zulesen, das unser kleines Forum nicht ganz unnütz ist. Manchmal hab ich nämlich den Verdacht, das dieses Forum nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit ist. Aber das wird sich - hoffentlich - in paar Monaten sich ändern ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An Open Letter to the Administrators of OSGrid Dorena Verne 0 4.082 14.03.2013, 17:57
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Umziehen im OSgrid? Rebekka Revnik 23 31.050 16.11.2012, 14:19
Letzter Beitrag: LyAvain
  Pepper Next is back - OSgrid Stargates werden reaktiviert LyAvain 16 23.795 27.03.2012, 01:17
  D&J Store im OSgrid hat wieder auf... LyAvain 32 43.502 19.01.2012, 20:22
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  was ist mit Osgrid-de.info los ? Bogus Curry 1 5.112 30.08.2011, 19:17

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste