01.06.2025, 20:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2025, 21:10 von Manfred Aabye.)
Mixamo Blender 4 Plugin – Erweiterung für OpenSim
Ich habe bereits viel mit Mixamo gearbeitet, allerdings liegt das schon eine Weile zurück.
Heute habe ich festgestellt, dass es mittlerweile ein Blender 4 Plugin gibt,
das speziell für Mixamo entwickelt wurde.
Dieses Plugin kann unter anderem GLTF-Dateien exportieren, was mich neugierig gemacht hat.
Also habe ich mir den Code genauer angesehen, insbesondere die Datei mixamo_rig.py.
Dabei habe ich festgestellt, dass sich das Plugin vermutlich so erweitern lässt, dass es auch Collada (.DAE) Dateien exportieren kann.
Das wäre eine großartige Möglichkeit, eine direkte Second Life und OpenSim-kompatible Skelettstruktur einzufügen.
Ich denke, dass dies eines meiner nächsten Projekte wird – ein Feature, das Mixamo-Rigs für OpenSim direkt nutzbar macht.
PS. Der GLTF Exporter funktioniert für den Material Import nach OpenSim damit haben wir schon einmal PBR Material für unsere Avatare gesichert.
Mixamo Blender Plugin:
[Adobe Mixamo Plugin für Blender](https://www.adobe.com/de/products/substa...ender.html)
Mein Mixamo Blender Plugin Repository:
[GitHub - Mixamo Blender Plugin](https://github.com/ManfredAabye/mixamo_blender4)
Info: Mit BentoBuddy kann man Mixamo Avatare in das Second Life Format bringen, die dann in OpenSim hochgeladen werden können.
Ich habe bereits viel mit Mixamo gearbeitet, allerdings liegt das schon eine Weile zurück.
Heute habe ich festgestellt, dass es mittlerweile ein Blender 4 Plugin gibt,
das speziell für Mixamo entwickelt wurde.
Dieses Plugin kann unter anderem GLTF-Dateien exportieren, was mich neugierig gemacht hat.
Also habe ich mir den Code genauer angesehen, insbesondere die Datei mixamo_rig.py.
Dabei habe ich festgestellt, dass sich das Plugin vermutlich so erweitern lässt, dass es auch Collada (.DAE) Dateien exportieren kann.
Das wäre eine großartige Möglichkeit, eine direkte Second Life und OpenSim-kompatible Skelettstruktur einzufügen.
Ich denke, dass dies eines meiner nächsten Projekte wird – ein Feature, das Mixamo-Rigs für OpenSim direkt nutzbar macht.
PS. Der GLTF Exporter funktioniert für den Material Import nach OpenSim damit haben wir schon einmal PBR Material für unsere Avatare gesichert.
Mixamo Blender Plugin:
[Adobe Mixamo Plugin für Blender](https://www.adobe.com/de/products/substa...ender.html)
Mein Mixamo Blender Plugin Repository:
[GitHub - Mixamo Blender Plugin](https://github.com/ManfredAabye/mixamo_blender4)
Info: Mit BentoBuddy kann man Mixamo Avatare in das Second Life Format bringen, die dann in OpenSim hochgeladen werden können.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.