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Mixamo Blender 4 Plugin
#1
Mixamo Blender 4 Plugin – Erweiterung für OpenSim

Ich habe bereits viel mit Mixamo gearbeitet, allerdings liegt das schon eine Weile zurück.
Heute habe ich festgestellt, dass es mittlerweile ein Blender 4 Plugin gibt,
das speziell für Mixamo entwickelt wurde.

Dieses Plugin kann unter anderem GLTF-Dateien exportieren, was mich neugierig gemacht hat.
Also habe ich mir den Code genauer angesehen, insbesondere die Datei mixamo_rig.py.
Dabei habe ich festgestellt, dass sich das Plugin vermutlich so erweitern lässt, dass es auch Collada (.DAE) Dateien exportieren kann.
Das wäre eine großartige Möglichkeit, eine direkte Second Life und OpenSim-kompatible Skelettstruktur einzufügen.

Ich denke, dass dies eines meiner nächsten Projekte wird – ein Feature, das Mixamo-Rigs für OpenSim direkt nutzbar macht.

PS. Der GLTF Exporter funktioniert für den Material Import nach OpenSim damit haben wir schon einmal PBR Material für unsere Avatare gesichert.

   

Mixamo Blender Plugin:
[Adobe Mixamo Plugin für Blender](https://www.adobe.com/de/products/substa...ender.html)

Mein Mixamo Blender Plugin Repository:
[GitHub - Mixamo Blender Plugin](https://github.com/ManfredAabye/mixamo_blender4)

Info: Mit BentoBuddy kann man Mixamo Avatare in das Second Life Format bringen, die dann in OpenSim hochgeladen werden können.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



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  • Bogus Curry
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#2
Das funktioniert leider noch nicht korrekt!

bpy.ops.export_scene.collada # gibt es nicht.
rename_bones_for_opensim() # eingefügt.
class MR_OT_exportCollada(bpy.types.Operator) # eingefügt.
MR_PT_MenuExport() # erweitert

   

Es stürzt beim Speichern ab, schreibt aber die Texturen und eine leere Collada Datei.
bpy.ops.export_scene.GLTF und bpy.ops.export_scene.FBX gibt es bedauerlicherweise nur.


Wie funktioniert das:
Ihr ladet das Blender Plugin hier als ZIP herunter:
https://github.com/ManfredAabye/mixamo_blender4

Dann könnt ihr diese ZIP Datei direkt in Blender 4.4 installieren.

Alles sollte ordnungsgemäß funktionieren, bis auf OpenSim Export im mixamo_blender4.

Modelle bekommt ihr bei Mixamo oder ladet diese in Mixamo hoch und Rigt diese (Ist ganz einfach):
https://www.mixamo.com/

Speichert ein Avatar in T-Position als FBX-binary

Importiert diesen in Blender und drückt "Create Control Rig" fertig.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 1 user says Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Dorena Verne
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#3
Vergesst, was ich geschrieben habe, ich bin einen anderen Weg gegangen.
Die neue installation geht folgendermassen:
Ladet die mixamo_blender4 ZIP herunter und entpackt diese.
Jetzt entfernt das alte mixamo_blender4 falls ihr es installiert habt und installiert das neue über die ZIP Datei.
Wiederholt die Installation aber im entpackten Verzeichnis mixamo_blender4 und installiert mixamo_rename_opensim.py für das Umbenennen der Mixamo Knochen für OpenSim.

   

Erster Firestorm Test zeigte alle Knochen an. Ich werde das später ausführlicher testen, jetzt bin ich erst einmal ausgepowert.


Mein Mixamo Blender Plugin Repository:
[GitHub - Mixamo Blender Plugin](https://github.com/ManfredAabye/mixamo_blender4)
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 1 user says Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Dorena Verne
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#4
Nach 14 Stunden ist der dritte komplette Neuanfang so gut wie fertig Sleepy

   
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



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#5
Mixamo Blender 4 Plugin erweitern

**So einfach geht's:**

1. **Original-Plugin herunterladen**
- Von [GitLab](https://gitlab.com/x190/mixamo_blender4).

2. **Dateien ersetzen**
- Füge die modifizierte [`__init__.py`](#) in den Plugin-Ordner.
- Lege die neue Datei `mixamo_rename_opensim.py` daneben.

3. **Fertig!**
- Starte Blender neu – die OpenSim-Funktion ist jetzt aktiv.

**Für Entwickler:**

- Die Änderung ist nur in `__init__.py` und betrifft:

```python
# Neu hinzugefügt:
if "mixamo_rename_opensim" in locals():
importlib.reload(mixamo_rename_opensim)
from . import mixamo_rename_opensim
```

... plus `register()`/`unregister()`.

---

**Warum das funktioniert:**

- Die Änderungen sind **minimal** und bleiben nah am Original.
- Keine komplexen Anpassungen nötig – nur Austausch + eine neue Datei.

Alternativ kann das fertige Plugin auch direkt von mir heruntergeladen werden:
https://github.com/ManfredAabye/mixamo_b...s/main.zip

Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



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